Weicher Python

  • "Anmerkung:


    Art/Gattung: python regius ...
    Geschlecht:m/w ...
    Alter:1,5 Jahre ...
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH:120x60x60 ...
    Einrichtung/Bodengrund:Rinde ...
    Luftfeuchtigkeit:70 ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium):29 Tag / 26 Nacht ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung):Wärmelampe 100 Watt rechts ...


    Ernährung:Mäuse bzw. bald Ratten ...
    Verhalten:
    Folgendes:
    Ich habe 2 Pythons. 1x M 1x W. Beide sind ca 70-80cm lang und bekommen im Moment 1x die Woche weise Futter Mäuse.
    Die eine Schlange ist extrem aktiv und bewegt sich viel, die andere liegt nur unter einer Korkhöhle und bewegt sich nie. Da ich die Tiere erst seit 1 Woche habe und ich Abwarten wollte was mit ihr los ist habe ich sie nur zum füttern rausgenommen. Diese Schlange hat am analschild einen knubbel (also denke ich es ist das Männchen :) jetzt habe ich sie heute rausgenommen und festgestellt dass sie zwar am Rücken extrem hart ist (Wirbelsäule) aber der Bauch extrem weich ist sodass man mit dem Finger reindrücken kann (und zwar durchgehend von vorne bis hinten!!). Dieses Merkmal hat die andere Schlange nicht. Sie hängt auch mit der hinteren Hälfte runter wenn ich sie nur mit 2 Fingern hochnehme, vorne bleibt hart. Jetzt ist meine frage: hat die Schlange eine Krankheit oder ist sie einfach unterernährt da ich gelesen habe dass andere Schlangenhalter bei meiner schlangengröße schon Ratten füttern.


    Bitte verurteilt mich nicht ich bin noch Anfänger und habe leider noch nicht so viel Erfahrung damit.
    Besten Dank im Vorraus.


    Sven ...

  • Von welcher Art Python reden wir
    1.1 zusammen halten ist immer schlecht, sollte 1.0 vor 0.1 Paarungsaktivitäten beginnen, geht das zu lasten 0.1


    Bilder der Tiere wären nicht schlecht, ebenso wie der Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

  • Einfacher Fitness Test: Streiche die Schlange seicht über den Bauch und schaue ob sie den Bauch einzieht. Halte das Tier am unteren Körperdrittel fest und schau wie sie sich verhält, d. h. schafft sie es, Körperspannung aufzubauen und sich hochzuziehen. Abgesehen davon schadet es nichts, Neuankömmlinge einem Reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen. Woher hast du denn die Tiere? (Kannst auch ne PN schreiben). Frisst das Tier? Um was für einen Python hndelt es sich?

  • Es handelt sich definitv um Python Regius, ich hoffe du hast einen Herkunftsnachweis. Unterernährt sehen die Tiere meiner Meinung nach nicht aus. Das Terrarium ist vollkommen falsch dimensioniert, so wird die Haltung auf Dauer nicht funktionieren. Das Becken muss in der Grundfläche größer sein, die Höhe darf deutlich niedriger sein (schätze mal es ist ca 1 Meter hoch?). Es fehlen zudem Verstecke, was gerade beim Regius sehr wichtig ist. Die Tiere liegen hier völlig auf dem Präsentierteller und sind permanentem Stress ausgesetzt. Nimms mir bitte nicht übel, aber du hast dich augenscheinlich nicht ausreichend mit der Haltung im Vorfeld auseinandergesetzt, dass musst du jetzt unbedingt schnellstmöglich nachholen (und zwar mit Büchern und Internet). Auch solltest du die Tiere unbedingt getrennt halten, glaub mir, du willst keine Nachzuchten.

  • Les mal genau :) Haltung wie oben beschrieben.... 120 x 60 x 60 ....
    Die auf den Bildern sind nur die Futterterrarien :)
    zudem habe ich 2 korkhöhlen geholt eine trinkschale und einen heißen bzw. 1 kalten bereicht jeweils 29 bzw 26 grad.... steht aber alles oben :)

  • Ok, stimmt, war etwas verwirrt aufgrund der Bilder. Die Temperatur wrüde ich an der wärmsten Stelle um mindestens 3 Grad erhöhen. Auch verstehe ich die Aussage 29 Grad Tags, 26 Grad Nacht nicht so ganz. Hast du kein Temperaturgefälle? Zu den Verstecken: Diese sollten unbedingt mehrfach, in verschiedenen "KLimazonen" vorhanden sein und blickdicht sein. Zu dem HErkunftsnachweis hab ich dir übrigens noch eine PN geschickt.

  • Ja also die Lampe hängt rechts im Terra wo eine Höhle vorhanden ist, links ist auch eine Höhle (dort ist keine Lampe und nur 26 grad) und in der Mitte steht eine Wasserstelle sodass diese durch die Temperatur leicht verdampft. Auch sprühe ich 1x am Tag Wasser mit einer blumenspritze :) des weiteren sind mehrer Hölzer mit klettermöglichkeiten vorhanden

  • Also ich habe es jetzt getestet... Sie war zwar sehr verschlungen aber sie konnte sich auf der hohe halten und ist nicht schlaff runtergehangen.. Trotzdem macht mir ihr weicher "Unterbau" sorgen. Ich werde am am Mittwoch nochmals füttern, diesmal aber eine mittelgroße Ratte und wenn sie dann immerfort weich bleibt werde ich sie einem Tierarzt vorstellen.

  • So lange wie das Tier frisst und auch sonst nicht auffällig wirkt, würde ich mir überlegen, ob ich nach dem Beckenwechsel den Tieren weiteren Stress in Form eines Tierarztbescuhes zumute.

  • Was verstehst du unter weich? Sie muss kein Sixpack haben, es sollte sich jetzt auch nicht wie ein Schwamm anfühlen. Ich hab jetzt auch kein Tier bei ir zu Hause, welche einen straffen Bauch hat, durchdrücken kann ich den Bauch jedoch auch nicht.

  • Ja die eine ist halt hart und bei der anderen kann ich fast bis zur Wirbelsäule ohne sonderlichen Druck fassen.
    Aber fressen tun sie irgendwie beide. Wiederum kann sie aber auch die Spannung halten und reagiert mit Anspannung auf streicheleinheiten ...Deshalb mach ich mir Gedanken.

  • Da bin ich insgesamt überfragt, nur durch Bilder oder aufgrund deinen Beschreibungen kann ich dir keinen sicheren Rat geben. Wenn du Zweifel hast, geh zum Tierarzt, allerdings ist es ein gutes Zeichen, dass das Tier frisst.

  • Da bin ich insgesamt überfragt, nur durch Bilder oder aufgrund deinen Beschreibungen kann ich dir keinen sicheren Rat geben. Wenn du Zweifel hast, geh zum Tierarzt, allerdings ist es ein gutes Zeichen, dass das Tier frisst.


    Ich werde jetzt am Dienstag mal eine kleine Ratte füttern und dann bis Montag abwarten ob sie dann innerlich frisst oder wartet. Und wenn es sich bis dahin verschlechtert bzw. Sie nicht frisst geh ich zum Tierarzt :)