Bepflanzung

  • Hi. Wollte mal so in die runde fragen wie ihr das so mit der Bepflanzung bei euch im Terrarium gemacht habt. Habt ihr sie direkt in das Bodensubstrat gepflanzt, mit Topf rein gepflanzt oder richtig in einen Übertopf und den nur rein gestellt?

  • Hi,


    Also ich habe sie direkt reingepflanzt und weiss nicht, was dagegen sprechen sollte.
    Efeutute hat sich so z.B. überall verbreiten können.

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • Wenn ich jetzt pinienrinde als Bodengrund habe. Kann ich dann zum Beispiel farn aus dem Garten richtig abwaschen, Erde entfernen und alles und dann da einfach einbuddeln?

  • Hi
    Pinienrinde ist nicht so toll.
    Die ist sehr luftig und trocknet rasch aus, was deinem Farn gar nicht gut bekommt.
    Wenn du aber einige Hände normale Blumenerde daruntermischst, kannst du die Pinienrinde im Becken belassen.


    Ich habe übrigens schon immer alles ins Becken eingepflanzt.
    Töpfe sehen in einem Terrarium eher deplatziert aus .
    Sie trocknen schneller als das Bodensubstrat aus und die Pflanzen sind auf diesen kleinen Raum beschränkt
    und können sich nicht im ganzen Becken ausbreiten.


    Gruß
    Ingo

  • Hi,


    Pinienrinde oder ähnliche Schnipselzeug sollte besser gar nicht verwendet werden. Nimm normale Blumenerde, Laubwalderde, Muttererde oder Komposterde... Pinienrinde u.ä. kann bei Verschlucken durchaus zu Verletzungen oder Verstopfung, womöglich gar zu Darmverschluss führen und ist nicht wirklich naturnah. Und in die Erde kannst Du dann direkt die Pflanzen einsetzen. Dann noch ein paar Asseln, Springschwänze, Zophobas, Tauwürmer als Gesundheitspolizei in den Bodengrund und bald läuft das Terrarium so gut wie von selbst. Kein Substrattausch mehr - ein natürlicher Kreislauf. Nur noch grobe Verschmutzungen müssen entfernt werden.


    LG Jana

  • Hi,


    ja, vom Prinzip aus kannst Du Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen. Sollte allerdings nicht oder nur sehr sparsam gedüngt sein. Besser wäre ein Gemisch aus Laubwald- und Blumenerde. Da sind dann schon viele Kleinstlebewesen drin, die sich wunderbar um die organischen Abfälle im Terrarium kümmern. Und was evtl. Schimmelbildung angeht, liegt das in der Regel nicht an der Erde, sondern an einer schlechten Belüftung des Terrariums. Mitunter bildet sich auch in der Einlaufphase erstmal leichter Schimmel, der sich dann aber zurückbildet, wenn alles richtig am Laufen ist.


    LG Jana

  • Servus,



    ich habe alle genannten Möglichkeiten ausprobiert/in meinen Terrarien.


    Bei meinen Unken habe ich Übertöpfe verwendet, da ich keinen fest eingebauten Landteil habe.
    Bei anderen Terrarien stehen sie entweder mit Topf in der Erde oder sind richtig im Boden eingepflanzt.
    Was ich bei sehr vielen Becken mache, eigentlich meiner Meinung am besten aussieht, Blumentöpfe in die Rückwand fest einzubauen und dort dann Pflanzen reinzustecken.