Terrarium für Dendrobaten anpassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor in mein Terrarium (80*50*130 L*B*H) Phyllobates Vittatus einzusetzen.


    Das Terrarium ist im Moment nur von Rotkehlanolis bewohnt. Die Temperaturen im oberen Bereich betragen für die Anolis
    angenehme 25-30°C und 40°C auf den Sonnenplätzen. Nachts herrschen 20-22°C im gesamten Terrarium, geheizt wurde das Terrarium bisher nur von
    den Lampen.


    Das Problem ist das Klima im unteren Bereich, direkt über dem Boden. Durch die dichte Bepflanzung kommt hier scheinbar nicht genug Wärmestrahlung am Boden an, dort ist permanent die selbe Temperatur wie im Zimmer, also 20-22°C.


    Die Luftfeuchte liegt im oberen Terrarienbereich zwischen 65 und 75% und am Boden zwischen 80 und 90%.


    Irgendwie muss ich also die Temperatur am Boden erhöhen, dazu wollte ich mir von euch ein paar Vorschläge einholen.


    Dass Terrarium ist eine Sonderanfertigung, der untere Lüftungsschlitz sitzt senkrecht, die Füllhöhe für Substrat ist 12 Zentimeter.
    Im Moment besteht der Boden aus einer Drainageschicht aus Blähton (Abfluss vorhanden), Spaghnum-Moos sowie Buchen und Eichenlaub.


    Eigentlich sollten "die paar Grad" ja keine Schwierigkeit darstellen aber ich habe bis jetzt habe ich alle meine Terrarien immer nur mit
    Lampenwärme oder Aquarienheizern geheizt und ich dachte ich frage vorher.


    Habe natürlich auch vorher recherchiert und dabei immerhin viele verschiedene Möglichkeiten gefunden,
    wie man bei Dendrobaten NICHT heizen sollte :2845: .
    Im Moment wäre meine Idee, das Wasserbecken, das ich noch reinstellen muss, von unten mit einem Terrarienheizkabel zu erwärmen und das ganze über ein Thermostat zu steuern, denn das hätte außerdem den Vorteil, dass gleich die Luftfeuchte mit ansteigt, sodass ich das Moossubstrat nichtmehr so feucht halten muss. Bisher habe ich die Luftfeuchte sehr gut über die Feuchtigkeit des Mooses steuern können, wahrscheinlich ist auch die Verdunstungskälte für die niedrigen Temperaturen über dem Boden mitverantwortlich.
    Aber Pfeilgiftfrösche mögen ja weder nasse noch kalte Füße..


    Sagt mir doch bitte was ihr davon halten oder wie ihr die Sache angehen würdet.


    Gruß, Lygo-Fan

  • Hi , ich halte und züchte Ph.vittatus seit ca 3 Jahren und finde bessere Bedingungen wie in deinem Terrarium
    kann man für diese Art Frösche nicht schaffen :)


    all meine Terrarien haben am Boden 20 - 22°C .Das vittatus Terra 100*60*70 wird nur mit 2 T5 a39watt beleuchtet und einem Heizkabel an der unteren Gaze, dies kommt bei normalen ZimmerTemp nicht über 24-25°C, ausser im Hochsommer, da ich unter dem Dach wohne auch mal 36°C.
    Es reicht vollkommen eine Wasserschale auf dem Boden zu stellen,wo die Tiere ihre Quappen absetzen könnnen.
    Dann würde ich auf allen Ebenen/Höhen Filmdosen verteilen, der Rest läuft von alleine.
    Wenn sie ertmal anfangen zu legen, ca mit 16 - 18 Monaten, dann sind sie nicht mehr zu stoppen.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Ja perfekt! :)


    Genau sowas möchte man natürlich lesen.
    Dann werde ich dafür sorgen, dass die Frösche möglich gut auch etwas in oder über das Pflanzendickicht klettern können,
    dann können die sich ihre Temperaturzone selber aussuchen.


    Vielen Dank! :)


    Mal eine Frage am Rande, weil Herne nur einen Katzensprung von Bochum entfernt liegt, gibst du demnächst Nachzuchten ab oder kannst du einen guten
    Züchter empfehlen?

  • Na klar gebe ich welche ab :) kann dir aus dem Kopf jetzt aber nicht sagen wieviele ich im Moment abgabebereit habe :)


    Aber Vittatus hab ich eigendlich immer welche.
    Denke so 5 stk wären bestimmt super ? :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Fantastisch :)


    Eigentlich hatte ich nicht vor mehr als 2-3 Tiere einzusetzen. Bis zum Wochenende hab ich das Terrarium auch soweit fertig,
    bis dahin kannst du mir gerne eine PN mit deinen Preisvorstellungen, und Alter der Tiere schicken
    Gerne auch Fotos von deinen Tieren und Becken! :)


    Vielen dank im vorraus,


    Gruß, Lygo-Fan


    Ist ein Top-Forum hier, muss ich ja sagen! :D