Hätte da mal eine Frage!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe da mal eine Frage.


    Und zwar habe ich vor kurzen einen Leguan aus verdammt Schlechter haltung raus geholt, und wenn ich meine Schlechte halten dann meine ich das wirklich so.


    Irgend einem Besitzer hat ihm den Kompletten Kam abgeschnitten von Kopf bis schwanz alle zacken weg, zudem hat der Arme viele verbrennungen die meiner Meinung nach nicht durch eine Lampen verbrennung verursacht sein kann sondern an der Rechten seite schon fast geradlinig ist. Und er wurde er wurde kurzweilig durch die mittels Person in einem doppelstöckigen Hasen Käfig gehalten.


    Er war sogar agressiv, wobei ich glaube das bisher die vorrigen Besitzer nur keine Ahnung von dem Tier hatten, da ich ihn Problemlos von der hand aus füttern kann und er mittlerweile freiwillig auf meinen Arm kommt. zudem ist er 1.04m lang incl schwanz.


    Erlebt mittlerweile in einem Selbs gebrauten Riesen Terra.


    Meine Frage ist nur wächst der kamm irgend wie nach?

  • Hi.
    Stell doch bitte ein Foto ein von dem Leguan.
    Es muss nicht sein, dass die Rückenstacheln abgeschnitten wurden. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Durch schlechte Haltungsbedingungen werden sie wahrscheinlich abgestorben sein. Das kommt (leider) oft vor. Ich denke sie wachsen nicht nach. Zumindest bei meinen Tieren sind einmal abgebissene oder abgestorbene Stacheln dauerhaft kümmerlich geblieben. Wichtig ist, dass zukünftig alles besser gemachtt wird und das Tier sich gut erholen kann. Je nach Alter kann so eine Entwicklung auch noch sehr positiv werden.


    Gruß Sabine

  • Hi.
    Das Tier sieht wirklich jämmerlich aus. Ich denke die Stacheln wachsen nicht mehr nach. Sie sind wahrscheinlich aufgrund schlechter Häutung und daraus resultierender Abschnürung abgestorben. Die Haut sieht auch insgesamt fleckig aus. Evtl. hat oder hatte der Leguan auch Milbenbefall.


    Hast Du das Tier nun übernommen und sind die Fotos vom jetzigen Terrarium? Auf Bild 1 sieht es für mich immer noch nach nicht optimalen Zuständen aus (Kabel im Putz verlegt und zugänglich fürs Tier, Putzoberfläche/Wände nicht versiegelt, Fensterholz nicht versiegelt?). Ich denke, da gibt es noch reichlich Verbesserungsbedarf ;)


    Gruß Sabine

  • Das Holz ist schon versiegelt. Und was du da gesehn hast war kein Stromkabel sondern ein Licherschlauch der mittlerweile befestig ist.


    Wie schon gesagt habe ihn noch nicht solange und habe mir gedacht lieber so schnell wie möglich mit dem bau anfangen damit es ihm besser geht, was ihm anscheinend bisher auch gut getan hat.


    Habe ihn vor kurzem im internet gesehn und er hat mir mehr als nur leid getan und ihn direkt ohne zu zögern direkt zu mir geholt.
    Geld spielt da im moment auch keine grosse Rolle. Habe ihn auch ne Regenanlage rein gebaut da er immer sichtlich den regen geniesst.


    Habe es zu erst micht echt pflanzen bei ihm aus probiert aber die nimmt er im moment regelrechtlich auseinander :D daher habe ich nun einige unechte pflanzen bestellt damit er es auch grüner hat.


    Im Ganzen ist er recht agil und klettert auch öfters mal rum!

  • Normaler licherschlauch der auch für aussen ist, einfach zum schöner aussehn zur abend stunde.



    Werde schauen das ich heute abend mal paar bilder vom gesamten terrarium hin bekomme!

  • Hi,


    wird das Tier nicht total irritiert, wenn in der Nacht (abends) nen Lichterschlauch an ist?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne