Meine Madam hat Eier im Bauch aber bis jetzt nur eins Gelegt??

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder,


    Meine Name ist Sean bin 22 Jahre alt und halte seit ca. 5 Jahren Reptilien.


    Habe schon einige Eiablagen mitgemacht nur hat meine Iguana Dame bei dieser Schwangerschaft laut TA 30 Eier im Bauch hat aber Heute nur eines abgelegt. Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht oder ähnliche?? Grund zur Sorge? Bin Morgen zwar sowieso beim TA aber eine vorab Info würde dem allgemeinen wohlbefinden meines Gemützustandes recht gut tun;)


    Vielen dank im vorraus

  • Hallo, das sind leider zu wenig Informationen um eine Aussage zu treffen.
    Bilder vom Tier, Bilder von der Eiablagekiste sind wichtig. Buddelt sie, ist sie unruhig?...frisst sie noch, wie verhält sie sich?
    Grüße Berthold

  • Hallo Berthold
    Sie ist unruhig, buddelt und hält sich meist in der Kiste auf, fressen tut sie nicht mehr.
    Grüße Sean


    PS: Muss mal schauen ob ich heute dazu komme Bilder zu machen.

  • Hi Sean.
    Das ist ein gutes Zeichen und wenn es so bleibt, würde ich erstmal weiter abwarten.
    Es ist zwar nicht der reguläre Ablauf, aber es gibt hier im Forum zahlreiche Fälle, wo Eiablagen gestückelt über Tage/Wochen abliefen.
    Das ist zwar alles andere als normal oder ideal, aber kann passieren.
    Du solltest die Dame aber täglich sehr gut beobachten und wenn es so aussieht, als gehe es ihr schlechter, ab zum Tierarzt.
    Warst Du heute mit ihr beim TA (wie im 1. Beitrag geschrieben)?
    Du solltest einen reptilienkundigen TA zur Hand haben, der auch im Notfall eine OP durchführen könnte. Besser man bespricht sowas vorher als wenn es nachher zu spät ist.


    Gruß Sabine

  • Hallo Zusammen,


    Kurzer Bericht zum Aktuellen Stand:


    Also ich war am besagten Tag beim TA war soweit alles in Ordnung und am Donnerstag Abend hat meine Sasu dann alle Eier abgelegt schön vorbildlich in der Ablagekiste, dannach alles zu geschoben.


    Eier sind befruchtet von den gelegten 20 Eiern 8 Stück im Brutkasten.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Grüße Sean