Geschütze Arten in NRW

  • Hallo zusammen,
    ich bin neugierig und wollte mal Wissen welche Tiere hier in NRW ( wohne in Köln ) Meldepflichtig sind und welche Geschützt werden müssen.
    Leider finde ich im Internet nur unsere Einheimischen Tiere die unter Artenschutz stehen aber keine anderen.
    Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel, also welche Tiere Meldepflichtig sind ist in ganz Deutschland/Europa gleich und in der EG-Verordnung 1158/2012 geregelt, diese orientiert sich im Wesentlichen an den Anhängen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES).

    Anhang A: Meldepflicht und Kennzeichnungspflicht, alternativ mit Fotodokumentation (CITES Dokumente)
    Anhang B: Meldepflicht (Herkunftsnachweis)


    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2012:339:0001:0077:DE:PDF
    http://www.cites.org/eng/app/appendices.php


    Arten für die prinzipiell eine Meldepflicht bestünde, aber in Deutschland von der Meldepflicht befreit sind, findest du in der In der Anlage 5 zur Bundesartenschutzverordnung... die Nachweispflicht bleibt aber weiterhin bestehen


    http://www.gesetze-im-internet…chv_2005/anlage_5_30.html


    Wie umfangreich die Dokumentation sein muss, bzw. welche Dokumente und Angaben die zuständige Behörde genau fordert musst du beim zuständigen Amt erfragen, eine richtig einheitliche Regelung gibt dafür leider nicht.


    Eine Datenbank, anhand der du feststellen kannst nach welchen Gesetzen und Regelungen ein bestimmtes Tier geschützt ist findest du hier:
    http://www.wisia.de/



    Mfg Oliver