Weibchen oder Männchen?

  • Hallo,


    ich bin ja noch relativ neu hier und habe schon etliche Threads durchgelesen.


    Nun auch meine Frage: Männchen oder Weibchen?


    Wir haben einen Leguan übernommen. Er is mittlerweile 8 Jahre alt. Die Tierärztin hat gesagt, dass er mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen ist. Er hat sehr große Femoralporen. Nur habe ich hier soviele Bilder von "älteren" Männchen gesehen, die so massig und ausgeprägt aussehen. ;) Also sehr hohe Stacheln, viel Farbe, Ausdrucksstark eben.


    Nun wollten wir natürlich - sollte es ein Männchen sein - ihm ein Weibchen dazu holen. Wobei sich de Suche als sehr schwierig rausstellt.


    Ich habe jetzt 2 Leguane gesehen, meine Frage, Weibchen oder Männchen? Der Herr schrieb 2 Männchen, aber auch die sehen so unauffällig aus.


    Die ersten drei Bilder sind von den beiden anderen, die wir evtl. übernehmen würden.
    Die letzten Beiden sind von unserem.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)


    LG


    Yvonne
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.

  • Hi,


    die Femoralporen und Hemipenestaschen sind sehr ausgeprägt auf dem letzten Bild. Das ist wohl mit ziemlicher Sicherheit ein männliches Tier. Wie wurden er vorher gehalten?


    LG Jana

  • Hi.
    Ich hab die Bilder mal nummeriert ;)


    4./5. = Männchen


    1./2./3. = Könnten auch 2 Weibchen sein, was ich wahrscheinlicher halte als 2 Männchen.


    Bilder von den Poren sollten aber unbedingt angefordert werden, bevor die Tiere übernommen werden. Mehrere Männchen kann man nicht zusammen halten. Auch wenn das immer mal wieder Halter angeblich meinen, sollte man niemals mehrere Männchen halten.


    Wie alt sollen die beiden Weibchen/Männchen sein und passen sie größenmäßig überhaupt zu Eurem Männchen?


    Gruß Sabine

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort- allein und das Terrarium sehr klein. Einseitige Ernährung. Er wurde mal asl Geschenk gekauft, nur kannte sich der Beschenkte leider nicht wirklich aus...


    Deshalb suchen wir auch schnell eine Partnerin für ihn.


    Die ersten drei Fotos sind andere. :) Könnten das Weibchen sein oder einer von beiden? Die werden momentan zusammen gehalten. Ebenfalls sehr kleines Terrarium.

  • Hallo,


    erstmal danke fürs Nummerieren. ;)


    Also sie sollen 16 Jahre alt sein und das Terrarium ist seeehr klein. Also vom Aussehen würde ich vermuten, dass es passt. Ich hole aber natürlich alle Informationen vorher ein. sind auch 200 km weit weg. ;)


    LG

  • Hab ich mir fast gedacht mit dem Alter ;)
    Ich hatte auch mal ein älteres Weibchen übernommen und ein Bekannter 2 ihrer Schwestern (Raum Stuttgart). Die sahen denen sehr ähnlich.


    @Berthold: Könnten das wieder NZ von Dir sein? Oder sahen die einfach damals alle so aus, die im Umlauf waren?


    Gruß Bine

  • Hallo,


    Fotos habe ich von den Beiden angefordert, mal gucken. ? Er war ein bisschen verwirrt, dass ich die zwei für Weibchen halte. ;)
    Die Beiden sind in Sachsen...


    Jetzt noch eine andere Frage. Mein Freund war heute im Mata Mata, einfach um da mal nachzufragen. Die nehmen ja auch viele Tiere auf, die nicht mehr gehalten werden können. Der meinte nun allerdings wir sollten auf gar keinen Fall ein Weibchen zu ihm setzen. Da er nur die Einzelhaltung kennt, würde er das Weibchen töten oder sich so oft mit ihr paaren wollen, dass sie daran sterben würde... :(
    Grund dafür, dass die Hormone bei ihm mit einem Mal kommen würden.
    Es gibt doch hier aber auch viele, die einen Leguan nach langer Einzelhaltung mit Weibchen zusammengesetzt haben. Ging das sehr oft nicht gut? Ist das fast immer schlecht oder sind es Ausnahmen, die mit anderen Artgenossen dann nicht mehr klarkommen?


    LG
    Yvonne

  • Hi.
    Da sich jedes Tier anders verhält, kann man da pauschal nichts zu sagen. Es kann alles gut gehn und es kann auch sein, dass sie sich beißen, jagen etc.
    Dass beim Männchen ein Paarungstrieb einsetzen wird, da sollte man von ausgehen. Wie er diesen auslebt, ist aber auch von Tier zu Tier verschieden, ebenso verhält es sich mit der Gegenwehr der Weibchen. Genauso kann es passieren, dass auch die Weibchen nach langer schlechter Haltung ohne Männchen plötzlich paarungsbereit werden.


    Um das ganze möglichst optimal zu gestalten, sollte das Terrarium optimal ausgestattet sein und natürlich groß genug. Viele Äste, versch. Kletter-Ebenen, große Pflanzen zum dahinter Verstecken, ein Teich zum Abtauchen,... das sind alles Dinge, die eine Zusammenführung einfacher machen.


    Du kannst ja mal Dein Terrarium vorstellen und Fotos zeigen, damit wir Dir Tips für eine optimale Einrichtung geben können.


    1 Woche Urlaub wäre z. B. auch nicht verkehrt für so eine Aktion, damit man nötigenfalls eingreifen kann, sollte was schiefgehen.


    Gruß Sabine

  • Hi,
    bine , damals gab es vermehrt Tiere mit diesem Aussehen.


    Sehe das ansonsten auch so wie Bine. Bild 1-3 würde ich auch eher für Weibchen halten. Jedoch sicherheitshalber müsste man Porenbilder haben. Bild 4 und 5 ist sicher ein Männchen wie auch schon gesagt wurde.
    Grüße Berthold

  • Hallo,



    sooo, habe die Bilder von den Femoralporen. Ich als "Laie", was die Geschlechterbestimmung angeht würde sagen, dass es Weibchen sind. :)
    Allerdings sieht die eine am Schwanz - abgeschabt? Verbrannt? Milben? - ein bisschen nackig aus..



    Zum Terrarium, ja ich stelle mal Bilder ein. Ich zweifle ein bisschen, dass es für Streithähne geeignet ist, ist aber auch noch nicht fertig. Wir sind grad umgezogen und haben es neu gebaut. Uns fehlen noch die künstlichen Pflanzen und ein paar Äste...


    Also überlege ich es mir noch einmal gut...


    LG


    Yvonne

  • Hi
    zur Geschlechtsbestimmung kann ich nicht wirklich viel sagen. Mir ist aber was aufgefallen bei den 2 die du gerne übernehmen würdest. Die sind ehrlich gesagt richtig schlecht aus! Die Krallen sind so lang dass sie sich schon eindrehen! Ich an deiner Stelle würde die beiden erstmal in Quarantäne halten wenn du sie übernehmen solltest und unbedingt zum reptilienkundigen Tierarzt mit den fahren, damit der die Krallen mal einkürzen kann!
    Ausserdem finde ich, dass das eine Tier links auf dem ersten Bild ein ziemlich stark deformierten Kopf hat, was eventuell für eine Rachitis/ Osteomalazie spricht.
    Stell doch mal deine Haltung vor, so können dir die erfahrenen Iguana Halter dir sicher noch genauer weiterhelfen obs klappt oder nicht.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.