Anschaffung Grüner Leguan

  • Hi.


    Ich habe mal ein paar fragen und zwar bin ich gerade dabei, mich ein wenig mit den Grünen Leguanen zu beschäftigen weil ich finde es sind einfach wunderschöne Tiere und ich bin am überlegen, mir selber welche anzuschaffen.Nun habe ich auch ein paar Frage wo ich einfach zu viele Meinungen von zu vielen Leuten höre und zwar...


    ... einzeltierhaltung oder nicht?
    ... Jungtier oder schön älter?
    ... wie alt sollte ein Tier sein wenn man es sich anschafft?
    ... besser vom Züchter oder Privat?
    ... Wieviel sollte man ausgebefür die Tiere alleine?(Habe schon öfters gelesen das die Tiere einfach viel zu teuer bzw. billig verkauft werden)


    Wäre cool wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.


    MfG Dennis

  • hallo ich würde auf jeden fall zu einem abgabe tier raten. es werden so viele tiere angeboten weil die halter die größe und auch den ganzen aufwand unterschätzt haben. damit kannst du einem tier helfen und dieses ist bestimmt nicht schlechter als vom züchter oder zoohandlung.
    wichtig ist das dur im klaren bist welche terragröße du brauchst und welche kosten auf dich zu kommen.
    den rest können dir die erfahrenen iguana halter beantworten
    gruß andy

  • Also das die Tiere bis zu 2 Meter werden ist mir klar. Terragröße dachte ich so an Raumhöhe x ca. 2 Meter x ca. 3 Meter. Das mit dem Geld ist mir nicht so wichtig. Wie sieht das bei den Abgabetieren mit der gewöhnung an einen anderen Menschen bzw. an eine neue Umgebung aus? Dauert das nicht länger oder ist garnicht möglich als wenn man das bei Jungtieren macht?


  • Hi Dennis.
    Meine Antworten oben in Blau!


    Gruß Sabine

  • Hallo,
    erstmal muss ich sagen,das du die Tiere mit der richtigen Einstellung beschaffen willst(ich hoffe dir ist wirklich egal wie viel das alles kostet).Wenn du jedoch die Möglichkeit hast,das Terrarium größer zu bauen/kaufen,dann solltest du das machen.Erkundige dich ob in der Nähe deines Wohnorts eine Auffangstation für Reptilien ist,den dort gibt es (leider) oft Grüne Leguane. Mit der Eingewöhnung kann ich dir nichts sagen,es ist immer unterschiedlich...Doch wenn du ein Abgabetier (oft schlecht gehalten) holst und dein Terrarium richtig gut und artgerecht eingerichtet hast,sollte es eigentlich nicht lange dauern...