Waise aufgenommen - viele offene Frage

  • Hallo zusammen,
    heute ist bei mir spontan 'Itzi' meiner kürzlich verstorbenen Schwester eingezogen.
    Das Terrarium bzw eher umgebautes Aquarium war bzw ist in einem sehr schlechtem Zustand - so wie ich es als Laie beurteilen würde...
    Behausung:
    Gr.: 30 x 30 x 60 cm
    ca 50 cm 15W Leuchtstoffröhre
    Mulch-/Torfsubstrat o.Ä.
    Wasserschale
    Wurzeln, Steine, künstl. Efeu bzw vergleichbares aber auch echte Lilien
    Als ich es heute zum ersten mal gesichtet habe, sah es wirklich schlecht aus:
    Substrat knochen trocken - Lilie halb verwelkt
    aber 'Itzi' lief munter umher - hungrig und durstig hab ich mir gedacht...
    Also bin ich los in die nächste Zoohandlung und konnte mir einige restliche Heuschrecken gratis mitnehmen und habe einen Pumpzerstäuber dazu gekauft.
    Eine Heuschrecke wurde von 'Itzi' auch binnen sek. gleich ergattert - Gott sei Dank.
    zu 'Itzi':
    ich habe leider keine Ahnung welche Spinne ich hier habe und ob männl. oder weibl., zumal das ein komplett neues Gebiet für mich ist (habe mich kürzlich erst in der Aquaristik eingefunden).
    alles was ich weiß ist, dass sie immer Itzi B. genannt wurde und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (ca. 6-10 aber da frag ich nochmal nach)
    vom googeln her und der sporadischen Beurteilung im Fachgeschäft gehe ich von einer 'Grammostola rosea' aus (s. Bild Anhang)
    meine Frage ist jetz:
    Licht bzw Wärme: wie lange - wie oft?
    reicht die Röhre und wird die nicht zu heiß (kein Schutzgitter)?
    Feuchtigkeit: Substrat? ganz oder halb befeuchten?
    Fressen: Wieviel und wie oft?! - hat etwas mit der Leibesgröße zutun, las ich
    es tut mir leid - Literatur bekomme ich erst nächte Woche von Bekannten. Und nimmt mir es bitte nicht übel wenn ich mir nicht die Stunden Zeit genommen habe um zu googeln es ist für mich ein Notfall und ich google schon den ganzen Tag aber möchte klare Ansagen die mir vorerst provisorisch auf die Sprünge helfen, damit 'Itzi' es auch schnellstmöglich wieder gut hat ...


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hi,
    Also das Tier auf dem Bild scheint mir definitiv eine Grammosola rosea zu sein.
    Zimmertemparatur (um 20C°) reicht hier völlig und sollten auch nicht dauerhaft viel höher liegen.
    Diese Art ist recht robust und mag es Trocken, Wasser sprühen geht da mal garnicht, mag übrigens keine Spinne!
    Eine kleine Ecke kan etwas feucht gehalten werden indem man dort den Wassernapf beim füllen etwas überlaufen lässt.
    Beim Füttern gilt immer das Hinterteil sollte nicht viel größer sein als der Vorderkörper und lieber öfter kleinere Futtertiere als wenige große.
    Diese Art kann Monate lang und sogar weit über ein Jahr das Futter verweiger, grade wenn man ihr keine Winterruhe einräumt was aber soweit bekannt keinerlei Gusundheitliche Beeinträchtigung bedeutet. Auch die langen Futterpausen schaden den Tieren nicht.
    Walderde oder ungedüngte Blumenerde ist ein guter Bodengrund. Ein Terrarienwürfel von 30x30x30cm reicht aus darf aber gerne größer sein.


    Zum Thema Winterruhe und Futterpausen finden sich hier im Forum garantiert noch weitere Threads!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hallo Mango,
    danke für die Auskunft. Ich habe dann wohl auch bisher alles richtig gemacht.
    Dass man die Spinne nicht mit Wasser benebelt, habe ich mir schon gedacht - habe auch nur den Torf um der Lilie besprüht und die Tränke gereinigt und befüllt.
    Die Lampe habe ich auch noch nicht eingeschaltet. Ich habe einfach zuviel Angst, dass Itzi sich verbrennt. Ich werde die Woche mal den Baumarkt nach einem Schutzgitter abklappern.
    Aktuell liegt die Temp. bei 23°C


    Itzi frisst noch immer an der Heuschrecke von gestern Abend, zumind. an dem was davon übrig ist. Sie hat den Fressplatz auch fleißig 'bespinnt'.
    Kann ich davon ausgehen, dass ich ein Mädel habe?! Ich habe auch keine Klauen an den Vorderen Beinchen gesehen...

  • Wen sie kleine Klauen bzw. Hacken an den Vorderbeinen hat handelt es sich um ein ausgewachsenes (adultes) Mänchen was ich fast schon vermutete anhand der Körperform und dem doch recht stark reflektiere Vorderkörper.
    Ist auch nicht eine sonderlich gute Nachricht da die Tiere nach der Reifehäutung Meißt nur noch 1-2 Jahre leben (unverpaart). Und wenn diese schon etwas her ist wird sie es sehr bald hinter sich haben.
    Auch wenn sie sich nicht verbrennt an der Leuchstoffröhre wird diese möglicherweise die Temparatur noch weiter steigern. wenn man das Terrarium jetzt nicht grade in einem Keller oder Fensterlosen Raum stehn hat reicht auch schon das von draussen kommende Licht um einen Tag-Nachtrytmus zu erzeugen. (niemals in direktes Sonnenlicht)
    Ich hänge nochmal ein Klimadiagramm an:

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Mango


    Kann ich davon ausgehen, dass ich ein Mädel habe?! Ich habe auch keine Klauen an den Vorderen Beinchen gesehen...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Aquarique
    Wenn du keine Klauen siehst, wird es aller wahrscheinlichkeit nach ein Weibchen sein, dass verhältnissmäßig schlecht genährt ist. Um ganz sicher zu sein, bräuchte man aber Bilder von unten.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Habe ja geschrieben, WENN sie....


    Aber stimmt, hab mich verlesen :-) sry war in Eile!
    Und in anbetracht des Alters wohl auch kein Männchen!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
    'Itzi' hat bis heute morgen drei dicke Heuschrecken gefuttert. Ich habe immer Futter nachgereicht, da sie doch sehr abgemagert aussah - äuserlich hat sich aber irgendwie nichts auffällig geändert. Nun ja ich wollte nur Lebendfutter verwenden und die restlichen Gratis-Heuschrecken von Samstag sahen doch ziemlich tot aus...
    wieviel gehört denn zu einer Mahlzeit? Würde im Grunde eine Pck Heuschrecken a 5 St pro Monat reichen oder wie sieht es mit Abwechslung aus?!


    Zum Geschlecht:
    Also Klauen habe ich nicht gesehen - sollten ja an den vordersten (Tast-)Beinchen sein!?
    Bilder "von Unten":
    Ich bin noch nicht so weit 'Itzi' wirklich anfassen zu wollen. Ich habe mich bissher nur zu dem Betatschen des Futters durchgerungen.
    Wie sollte es denn 'Mädelhaft' unten aussehen!? Habe bissher nichts auffälliges erkennen können, außer dass 'Itzi' unten den Pelz eher dunkel trägt und an den Beißerchen so Rost-Rot.
    Auf den ersten Blick habe ich zumind. nichts an Drüsen oder sonstwelche Auffälligkeiten erkannt.

  • :)
    Alsoooo,
    Eine ausgewachsene Heuschrecke ist schon ein ziemlich großer Happen. Mein ausgewachsenes Grammostola rosea Weibchen bekommt wie schon erwähnt eher etwas in der Größe von ausgewachsenen Heimchen und das immer so, das der Hinterleib eine konstante Größe hält. Nach längerer Fastenzeit die den Tieren auch nie schadet gibts natürlich auch mal eine Heuschrecke.
    Ich kan mich eherlich gesagt garnicht genau erinnern wann meine zuletzt gefressen hat aber ich glaube es gab Tauwurm. Gut
    Abwechlung ist das A und O aber etwas schwierig wen man immer eine ganze Packung an Grillen oder Heimchen kaufen muß um ein oder zwei zu verfüttern. Das Problem habe ich nicht dar ich noch einige andere Tiere pflege die das selbe fressen.
    Vieleicht findet sich jemand der einen Tip diesbezüglich hat!
    Mir würde nur einfallen auf Wiesenplankton zurück zu greifen, also alles was draussen auf der Naturbelassenen Wiese herumkrabbelt.
    Diese müßen natürlich frei von Pestizieden sein. Bei dieser Art von Futter ist das Gut loading auch überflüssig wen sie sofort verfüttert werden.
    Darauf das man nicht unbedingt die geschützten Arten von Insekten verfüttert sollte man natürlich achten.


    Die Haken wären bei einem Männchen an dem vorderen Beinpaar etwa am Ende des zweiten Beingliedes, vorne an den Tastern wären auserdem die Bulben zu sehn.


    Das Bild von unten solte nur gemacht werden wenn das Tier an der Scheibe klettert, Spinnen gehören nicht in die Hand und für Anfänger ist es nicht einzuschätzen wann das Tier genug hat und zubeissen wird. Sollte ein Bild von unten mal aus vieleicht medizienischen Gründen wichtig sein oder der Blick auf die Unterseite, dan lieber vorsichtig in eine Heimchendose oder ähnliches laufen lassen und dann begutachten.
    Bei der Geschlechtsbestimmung durch ein Bild der Unterseite wird das ventrale Spinnfeld genauer angesehn weil sich dieses meißt bei Männchen und Weibchen unterscheidet.(Form, Behaarung)
    Der sicherste Weg das Geschlecht zu bestimmen ist wie immer die untersuchung der Exuvie!(abgestreifte Haut)


    Ich bin mir nicht sicher in wie weit du dich schon mit dem Tier befasst hast, sagt dir der Begriff Reiz oder Brennhaare etwas?


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Hallo,
    Ich melde mich mal wieder zu Wort.
    Die Brennhaare sagen mir etwas. Das ist auch einer der Gründe Itzi nicht anfassen zu wollen. Ich kenne "springende Haare" von meinem einen Kakti der mir beim Putzen sehr zu schaffen macht - wie magnetisch angezogen und tagelang mit zu kämpfen... Im Grunde habe ich aber eher Angst vor MEINER Reaktion bei einer unerwarteten Bewegung von Itzi, wenn ihr versteht!?
    Itzi hat seit den letzten Heuschrecken heute mal zwei große Heimchen bekommen. Ich wollte eigentlich mal ihren Jagdinstinkt beobachten, aber sie war einfach zu schnell bzw zu hungrig!? Der hintere Leib ist auch noch immer verhältnismäßig kleiner... Aber ich würde sonst sagen, dass es ihr ganz gut geht.
    Ich habe mal ein Foto von Itzis unteren Seite gemacht und zum größenvergl. neben einer MignonBatterie.


    Mango
    Ich kann also auch normale "Grashüpfer" von der Wiese fangen, die bei uns im Garten jedes Jahr gehäuft auftreten?!
    Na das wird ein Spass... :-)


    Im übrigem konnte ich jetzt einen Tag in der Zeit, in der ich sie jetzt habe beobachten wie sie rumwüten kann! Pflanzen zerpflückt, Korkrückwand auseinander gezupft und selbst die mit Saugnapf befestigte Pflanze hat sie geschafft wegzureißen... Aber es kam nur einmal vor. Es gab aber keine Veränderung in ihrem Heim, außer dem neuen Standort in meinem Heim...

  • Moin,


    ja, du kannst "Grashüpfer" fangen gehen. Gar kein Problem.
    Aber diese Spinne braucht erstmal kein Futter mehr.


    Im übrigen finde ich es immer wieder faszinierend, das es Leute gibt, die anhand eines solchen Fotos, die Gattung und Art eines Tieres identifizieren zu können glauben. Gattung könnte in einigen Fällen hinkommen, aber die Art?

  • Zitat

    ja, du kannst "Grashüpfer" fangen gehen. Gar kein Problem.


    Artenschutz beachten, nicht wahr? ;)


    Schönes Tierchen hast du da.
    Mango: In vielen Läden scheint es doch üblich zu sein, Futtertiere
    auch einzeln kaufen zu können. Hier im Norden nicht der Fall, aber gehört
    habe ich das schon sehr oft (und hab mich immer gewundert)


    Sind sonst Waldschaben eine Alternative? Meine Avi hat sie geliebt. Und wenn man
    sich da eine Packung holt, und die Tierchen auch füttert und wässert, aber eben nicht
    hoch temperiert (wegen Vermehrung), dann sollte sich das doch mehr lohnen, als Heimchen
    oder Heuschrecken? So habe ich das gemacht, als Spinni mein einziges Tier war was Insekten
    gefressen hat. Ich weiß halt nur nicht, ob eine Grammostola genau so auf die Schaben abfährt,
    wie meine Avicularia ;)


    LieGrü
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi,


    meine roseas haben ihr Terrarium auch immer gerne selbst umgestaltet. Nur wenn sie mal eine echte Pflanze ausgegraben haben, habe ich das geändert. Sonst lohnt es nicht! ;)
    Da Du sagst, die Spinne sei schon älter, ist es 100% ein Weibchen: Keine Tibiahäkchen am ersten Laufbeinpaar, keine Bulben an den Tastern. Da braucht man keine Haut mehr. Wirst also noch lange Freude an ihr haben. :D


    VG

  • Im übrigen finde ich es immer wieder faszinierend, das es Leute gibt, die anhand eines solchen Fotos, die Gattung und Art eines Tieres identifizieren zu können glauben. Gattung könnte in einigen Fällen hinkommen, aber die Art?

    Aki . Siest du auf dem Bild etwa Merkmale die auf ein anderes Tier auch nur schließen lassen könnten?
    Hybrieden mit der Grammostola rosea mal ausgeschlossen.

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Tja, in vielen Fällen kann die Beleuchtung durchaus für einen falschen Eindruck der Färbung des Tieres verantwortlich sein.
    Die körperlichen Merkmale könnten ebenso gut auf eine G. porteri hinweisen, aber auch Aphonopelma-Arten sind sehr robust gebaut und haben eine sehr ähnliche Zeichnung.


    Achja, vielleicht solltest Du dir auch selbst einig sein.
    Meintest Du nun, das es eine G. rosea zu sein scheint, oder ist es definitiv eine?
    Wenn Du natürlich nur sagst, das es eine G. rosea zu sein scheint, dann würde ich meinen Einwand sogar fast zurücknehmen, da es ja keine endgültige Aussage ist.