Inkubation von Eiern!

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Leopardgeckoeier im Inkubator und diese fallen etwas ein. Ich habe gelesen das dies heißen könnte das es zu trocken ist. Aber im Inkubator sind es ca78 % . Also was könnte es sonst noch sein? Hilfe bitte! ;(


    Gruß MrTerra

  • Hi!
    Also ich habe tatsächlich einfach mehr Feuchtigkeit zugeführt, wie hoch die Luftfeuchte war kan ich nicht wirklich sagen da ich eher unkonventionell inkubiert hatte. (Heimchendose, Sand, Stück Rinde, Terrarien Abluft)

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • HI,

    was auch ein Zeichen für das Einfallen sein kann, ist dass die Eier nicht befruchtet sind. Leuchte doch einfach mal vorsichtig, mit einer Taschenlampe gegen die Eier.
    Ich inkubiere die Eier in Vermiculit und in einer geschlossenen Grillendose. Das Vermiculit ist so feucht, dass es beim drücken in der Hand etwas Feuchtigkeit abgibt.

    Haben sich die Eier verfärbt?

    "Der Weg ist das Ziel"


    Gruß Apophis

  • Stimmt natürlich,^^ befruchtet sollten sie schon sein, Anfangs sucht man beim Durchleuchten nach einer Art Roten Ader oder Fleck.
    Das Drehn der Eier ist allerding keine so tolle Idee, hoffe das ist klar!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Ja bloß die Eier nicht drehen, dies könnte sehr verhängnisvoll sein.


    Was für einen Inkubator benutzt ihr so?


    Wenn die Eier sich natürlich gelb färben, kannst du die gleich entfernen, denn dann sind sie abgestorben, aber das ist bestimmt auch klar ;) ?!

    "Der Weg ist das Ziel"


    Gruß Apophis

  • Apophis
    Wie schon gesagt meine Inkubationsmetode war eher unkonventionell.
    Heimchendose mit rotem Wüstensand der noch übrig war zur Hälfte gefüllt, die Eier nicht ganz bis zur Hälfte in den feuchten, nicht nassen Sand, gelegt und ein Stück Rinde darüber damit blos kein Kondeswasser vom Deckel der Dose auf die Eier tropfen kann.
    Die Wärme kam ganz einfach von meinem Wüstenterrarium der Eltertiere indem ich die Dose an eine Stelle auf dem Terrarium stellte die nicht zu heiß oder zu kalt war. 2-3 mal am Tag kurz gelüftet und nach gefühl vorsichtig vom Rand befeuchtet.
    Die Themparatur war dan doch nicht so super, eigendlich hatte ich auf Weibchen inkubiert wurden dan aber nach exakt 50 Tagen, logischerweise mit nachtabsenkung, 2 Mänchen.
    Es gab keinerlei probleme mit Simmel, nur schienen in der Rinde einige Weberknecht Eier gewesen zu sein die vor den Geckos schlüpften, stellte aber weder eine Gefahr noch ein Problem dar!
    Soviel zum ´´Inkubator´´ :D

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Okay, solange es funktioniert hehe^^!

    Okay wieso bei welcher Temperatur hast du dann inkubiert? Wenn du ja auf Weibchen gebrütet hast ;) ?

    Ja ich hab mir einen Inkubator zugelegt und inkubiere wie fast eigentlich jeder, auf Vermiculit. Naja hab jetzt auch schon wieder 4 Eier mal schaun was daraus wird^^!

    Aus welchen Farbvarianten besteht dann deine Gruppe?

    "Der Weg ist das Ziel"


    Gruß Apophis

  • Ich vermute mal das es 30-31C° gewesen sein müßen, also ganze 5C°mehr als ich eigendlich wollte aber das lässt sich in einer Heimchendose leider nicht so einfach überprüfen. Bei 26C° sollten es alles Weibchen werden. Manche Inkubieren erst kühler bei 26C°z.B. und später wenn sich das Geschlecht festgelegt hat bei 30C° um 100% Weibchen in möglichst kurzer Zeit zu bekommen. Wozu auch immer. Mit Nachtabsenkung sollen es angeblich die robustesten und fitesten Tiere geben.
    Bevor ich die Eier reinlegte hatte ich mal gemessen aber dies kann sich natürlich durch etliche Einflüsse in 50 Tagen ändern.
    Naja nicht mein Fachgebiet aber zum inkubieren gesunder nachkommen reicht es!


    Von Farbvarianten halte ich überhauptnichts und noch viel weniger von der Vermehrung dieser, geschweige denn der Zucht neuer Farbmorphe.
    Die Wildfarbenen sind vieleicht nicht so gefragt aber ich würde sowieso nur inkubieren wen ich schon Abnemer hätte oder diese selber behalten möchte oder kann!


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Mango ()

  • Hallo,


    ja das stimmt! Aber es sind doch welche, denn sie sind seit heute sehr stark eingefallen und gelblich geworden... :(
    Schade um die eier, aber es war auch das erste Gelege von dem Weibchen..


    Aber noch mal danke!

  • Hallo,


    ja das stimmt! Aber es sind doch welche, denn sie sind seit heute sehr stark eingefallen und gelblich geworden... :(


    ... dann sind die Eier unbefruchtet, aber keine Wachseier.



    Schade um die eier,


    Das ist wohl Ansichtssache. Ob man Leopardgeckos noch nachzüchten muss... naja, der Markt ist wohl mehr als voll.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Meiner Meinung nach sollte nicht der Markt im Vordergrund stehen, denn für mich ist die Nachzucht ein Zeichen, dass es den Tieren gut geht und das ist doch das was ein Halter erreichen will, dass es den Pfleglingen gut geht.

    Dies ist meine Ansichtssache, jeder hat da eine andere Meinung. Ich will mit dieser Aussage niemandem zu nahe treten.

    MrTerra : Freut mich wenn es dir weitergeholfen hat.

    "Der Weg ist das Ziel"


    Gruß Apophis

  • Meiner Meinung nach sollte nicht der Markt im Vordergrund stehen, denn für mich ist die Nachzucht ein Zeichen, dass es den Tieren gut geht und das ist doch das was ein Halter erreichen will, dass es den Pfleglingen gut geht.

    Hallo Apophis, bei Tieren die sich auch unter schlechten oder wenig idealen Bedingungen vermehren, kann man Nachzuchten nicht wirklich als Indikator für das Wohlbefinden der Pfleglinge oder eine anständige Haltung heranziehen.


    Eine "Geburtenkontrolle" bei einem kontinuierlichen Angebotsüberhang lässt dagegen schon eher auf eine durchdachte Pflege schließen... Hilft ja nichts wenn Nachzuchten produziert werden, aber letztlich keine Abnehmer zu finden sind.


    Mfg Oliver