Varanus pilbarensis

  • Hi,
    wollt euch mal meine Varanus pilbarensis vorstellen.
    Sie sind jetzt 3 Monate alt und haben eine Gesamtlänge von ca.15-16 cm. Momentan bewohnen sie eines meiner Aufzuchtterrarien mit den Maßen 80x50x50cm (LxBxH). Vom Verhalten her sind sie sehr aktiv und wie alle kleinen Warane sehr verfressen.
    gruß
    Andi

  • Hi Andi,


    schöne Tierchen haste dir da gegönnt ;)


    Hoffen wir mal, dass du Glück mit den Geschlechtern hast.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Andi,


    sehr hübsche Tierchen.
    Sind es zwei Jungtiere?
    Sind sie von Elmenhorst?


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,
    im moment hab ich nur diese zwei Tiere. Möchte mir aber noch ein paar mehr dazu holen dieses Jahr.
    Vom Geschlecht her ist es noch ein bisschen zu früh da was sicher zu sagen aber von den Köpfen her könnten es 1.1 sein. Häng mal ein Bild an wo man den Unterschied gut sieht.
    Sind von Hendrik ja.
    gruß

  • Hallo Andi,


    bei meinen glauerti hatte man auch schon recht früh eine Vermutung aufgrund der Köpfe.
    Später stellten sich die Geschlechter genau andersherum raus.


    Von daher halte ich es in dem Alter für sehr schwer eine Tendenz auszusprechen. Zumindestens
    aufgrund der Kopfform.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,
    sagte ich ja das es dafür noch zu früh ist um was genaues zu sagen. Ist nur eine momentane Tendenz.
    Bis jetzt hatte ich da in Vergangenheit oft recht. Bei Pilbarensis soll man den Unterschied recht früh sehen können. Bei meinen Glauerti fand ich es damals recht schwer waren dann 2.1 am ende. Mal abwarten wie es sich weiterhin entwickelt. Hoffe natürlich auf 1.1.
    gruß

    Varanus acanthurus acanthurus Red Ackies Rare Earth Linie
    Varanus acanthurus acanthurus Red Ackies Canada Linie
    Varanus caudolineatus
    Varanus gilleni
    Varanus pilbarensis
    www.australian-monitors.jimdo.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Varanus25 ()

  • Hi,


    wollt mal ein kleines Update machen. Tiere sind mittlerweile sehr gut gewachsen. Konnte sie ohne Probleme von Heimchen auf Schaben umstellen.
    Nehmen eigentlich alles an was ich füttere.


    Inzwischen bin ich mir zu 90% sicher 1.1 hier sitzen zu haben.
    Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen.
    Postanalschuppen sind beim Männchen sehr stark ausgeprägt. Das weibliche hat nur ganz leicht angedeutete Postanalschuppen und einen wesentlich schmaleren Kopf.
    Andere Pilbarensis-Halter konnten wir meine Vermutung ebenfalls verstärken.
    In Zukunft soll dann noch ein weiteres Weibchen einziehen.
    gruß

  • Tiere sind mittlerweile sehr gut gewachsen. Konnte sie ohne Probleme von Heimchen auf Schaben umstellen.


    Hallo, was meinst du denn mit dem Satz?


    Ich weiß nicht was und wieviel du fütterst, aber ich würde mit der Menge aufpassen, die sehen etwas vollschlank aus?!

  • Hi,


    am anfang habe ich fast ausschließlich kleine Heimchen gefüttert.
    Pilbarensis gelten ja ( zumindest laut Erfahrungen befreundeter Halter ) als Futterspezialisten. Ähnlich wie V.glauerti (wobei ich bei der Art auch nie Probleme hatte).
    Meine nehmen aber alles an und fressen inzwischen argentinische Schaben mit 1,5-2 cm. Deshalb sagte ich das ich da keine Probleme hatte.


    In dem alter was die Tiere derzeit haben füttere ich täglich bzw auch mal in 2 Tages abständen.
    Wird alles in Wachstum umgesetzt. Sind ja nicht die ersten Tiere die ich groß gezogen habe ;-) und da war noch nie ein Tier fett.
    Sieht viell. auf dem Bild so aus aber in echt sind sie überhaupt nicht fett.
    Bei erwachsenen Tieren sollte man natürlich nicht täglich füttern. Warane verfetten sehr schnell.


    Noch ein paar neue Bilder...


    gruß

  • Hey Andy,


    haben sich gut entwickelt und ne tolle Färbung!
    Glückwunsch, wenn sich die Geschlechter bestätigen! Dann reservier ich gleich mal zwei Jungtiere! :D ;)


    Gruß,


    Frank

  • Hi,


    hier mal neue Bilder meiner 2 Pilbarensis. Sind jetzt fast 9 Monate alt und schon ganz schön gewachsen. Machen mir weiterhin sehr viel Spaß.
    Vom Geschlecht her sieht es immernoch nach 1.1 aus.
    gruß

  • Gefallen mir sehr gut deine Tiere.
    Früher oder später möchte ich auch noch Warane haben. Das wird, durch die Wohnsituation gegeben, bei mir aber noch ein paar Jahre dauern. Was für welche es werden kann ich aber auch noch nicht sagen, deine Pilbarensis sind aufjedenfall sehr schön! Prasinus und Macraei sind aber auch schöne Arten, da wird die Wahl echt schwer später.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,
    wollte mal wieder ein Update machen.
    Inzwischen sind die beiden Tiere etwas über 1 Jahr alt und haben sich zu zwei schönen Weibchen entpuppt.
    Im Mai kommt ein junges Männchen dazu.
    gruß