tinctorius azureus

  • Servus,


    also kannst Du ja schwer fertig sein, bei dieser Frage, oder?


    Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Du schreibst, Dein Terrarium ist fertig, fragst aber, ob Du einen Wassergraben oder eine Wasserschüssel benötigst??!
    Grundsätzlich reicht natürlich eine Wasserschüssel - ist wahrscheinlich auch viel leichter zu reinigen.


    Beschreib doch mal Dein Terrarium - Größe, Tempertur, Luftfeuchtigkeit, etc.
    Gibt es ein Foto?



    Grüße,
    Irina

  • Hintergrund : Bauschaum mit Aquaristik Silikon abgedichtet und mit Kokosfasern verkleidet.
    Div. Pflanzen.( auch wen die Tinctorius es nicht brauchen - 2 Bromelien)
    Boden: ca. 2cm Granulat,ca.2cm Kokosfaser & genausoviel Pinienborke, stellenweise bemoost.
    Temperatur: Tagsüber 27-28 Grad, Nachts 22-23 Grad.
    LF: 75-90%
    Zwei Höhlen mit Petrischalen drin, ein Filmdöschen.
    Eine Wasserschale von exoterra- smal.

    Was fehlt noch?

    lG
    Tasha

  • d::o! noch eine Frage :

    Ich bekomme meine Fröschis am 9.5.
    Mir wurde heute dieses gesagt:
    "mehrere Wochen/Monate Quarantäne angesagt ist.." ;(
    Sorry- da ich absoluter Neuling bin kann ich damit nichts anfangen.
    Das hab' ich nirgends gelesen ,außer wenn ich schon existierenden Froschbestand habe.

    Wenn ich die armen in der Quarantäne halten soll - wie ??? d::o!

  • quarantäne in einem separaten becken um die tiere beobachten zu können, auffälligkeiten , kotproben abgeben.
    sie ist immer wichtig, wenn du die tiere ins endbecken setzt und sie irgent welche parasiten haben oder sonstige krankheit kann es passieren das dein terra unbrauchbar wird und du es komplett ausräumen mußt und desinfizieren. das ist der schlimmste fall.
    dein becken scheint auch nicht gerade froschfreundlich zu sein, kokosfasern und pinienrinde als bodengrund ist schon mal nichts. eine filmdose zu wenig in allen höhen des terrariums sollten sein
    temp nachts 20 grad 27-28 grad ist aber gerade die obergrenze.
    wie viele tiere sollen denn da rein

  • Da ich Jungtiere bekomme hab' ich erst an 3-5 gedacht...wird sich herausstellen wie viele bleiben (territorialkämpfe ',:'' )

    ich modele gerade meinen grund noch um... was soll ich machen Laub??? Welchen???
    :446:

    lG

    Tasha

  • eichenlaub eine schöne dicke schicht. 3-5 tiere und was machst du mit dem rest wenn du ein paar hast noch weitere terrarien.?
    am 9.5 sollst du die tiere bekommen? normalerweise läßt man ein becken 4 wochen einlaufen ich mache es eher länger. animpfen mit springschwänzen weißen asseln, die pflanzen können in ruhe angehen, da ist dan auch genug zeit das klima in den griff zu bekommen.

  • Das war alles da... :o(((

    Heute hab' ich gelesen hier bei terraon...das es ein no-go ist blähton einzusetzen...
    deshalb mach ich nun den boden neu.

    Springschwänze und Asseln hab' ich großzügig in einer riesenbox mit der "Mutter" erde...

    Was hältst Du von Carrara Splitt als Boden-Drainage???

    lG Tasha

  • blähton ist doch ok oder kies, warum sollte das nicht gehen. habe ich auch in einem becken. ist eigentlich das normale was man verwendet als drainage wenn man keine schräge bodenscheibe hat.
    asseln und ss gehören von anfang an ins becken.

  • Jo.. und ich habe eine schöne Population...SS und WA
    die wird sich auch ab heuteabend einleben müssen.
    Die Pflanzen sind gleich...Moos ist gleich...Oberste Erdschicht ist gleich
    Nur am Boden des Beckens - Splitt...
    Soll ich Kokos mit einbischen erde mischen?

    lG Tasha :rolleyes:

  • :446: Dann - nichts wie rann...
    Wie wachsen die Pflanzen ohne irgend einen boden ???
    2. Problem bis Montag - LAUB - ich hab' keinen. Draußen nur seeehr nass... Haben die Tierhändler auch Laub im Sortiment?