Kranker Molch?

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!


    Ich habe in unserem 5000 Liter fassenden Gartenteich einen Molch gefunden, der an der Wasseroberfläche auf dem Rücken schwamm. Ich dachte zuert er sei tot und habe ihn rausgefischt. Doch als ich ihn auf der Hand hatte, fing er an relativ munter zu krabbeln, also habe ich ihn wieder in den Teich gesetzt. Zuerst schwamm er normal und drehte sich dann wieder auf den Rücken, ich drehte ihn um und dann schwamm er zum Rand des Teiches, es sah so aus als wolle er schleunigst aus dem Wasser.
    Habe ihn nun übergangsweise mal in einem Eimer mit ca. 1 cm hoch Wasser und Gras, als Versteckmöglichkeit.


    Der Molch hat einen ziemlich dicken Bauch. Hat er Laich im Bauch oder ist das eine Krankheit?


    Wisst ihr was mit dem armen Tier los ist? Ich will es nicht einfach sterben lassen!


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.


    Edit: Laut Google handelt es sich bei dem Tier wohl um einen Bergmolch


    Lg Benni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carphunter ()

  • Hallo,


    ich würde den Molch ersrmal zurücksetzen!
    Es ist ein wildes Tier, welches in dem Eimer sicherlich Stress leidet.
    Falls der Molch laichen wollte, würde er das sicher ungern in dem Eimer tun!
    Falls er streben möchte, dann lass ihn sterben.
    Oder möchtest du ihn zum Tierarzt schleppen?
    Das hätte denke ich wenig Sinn wenn er schon auf dem Rücken schwimmt.


    Ich muss dazu sagen, ich halte allerdings keine Molche und kann das Verhalten nicht
    deuten.
    Kenne diese Tiere allerdings selbst von unserem Gartenteich und von unseren Tümpeln
    in der Gegend.


    Als tierlieber Mensch möchte man natürlich helfen.
    Aber den Sinn das Tierchen jetzt in einen Eimer zu setzen sehe ich nicht.
    Wenn es laichen möchte, sitzt sie bestimmt lieber im Teich.
    Möchte das Tierchen ableben, tut es dies sicher auch im Eimer.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Naja, es sah eben so aus, als würde er unbedingt aus dem Teich raus wollen :o
    das komische ist, sobald ich ihn auf die hand nehme, krabbelt er sehr munter, sobald ich ihn in den eimer setzte bewegt er sich kaum und sobald ich ihn in den teich setzte, fängt er mit hektischen schwimmbewegungen an, richtung teichrand :o


    ich will den kleinen auch nicht einfach sterben lassen :(


    Edit: Habe weiter gegoogelt, könnte sich auch um einen Teichmolch handeln? ich habe keine Ahnung, ich werde mal Bilder machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carphunter ()

  • ich will den kleinen auch nicht einfach sterben lassen

    Hi Benni, Wildtiere können im Normalfall auf sich selbst aufpassen, oft bewirkt das gut gemeinte Eingreifen vom Menschen das Gegenteil. Setz das Tier wie Denise schon geschrieben hat zurück wo du ihn gefunden hast. Jede Minute in Gefangenschaft ohne seine genauen Bedürfnisse zu kennen schadet ihm mehr als es nutzt. Anfassen mit bloßen Händen sollte bei diesen Tieren ebenfalls vermieden werden und kann ihnen zusätzlich schaden.

    nein, mein vater hat den teich so umgebaut, dass keine katze oder so mehr dran kommt. die wände sind senkrecht und sehr glatt

    Hier würde ich auch Provisorisch irgendwelche Gegenstände so platzieren das es Molchen und anderen Amphibien gelingt das Wasser zu verlassen. Dann solltet ihr eventuell darüber nachdenken den Teich wieder umzubauen, da die glatte Wände für sehr viele Tiere eine Todesfalle sein dürften.


    Mfg Oliver

  • also auf einen weiteren umbau wird sich mein vater nicht einlassen :o
    ist es vllt. ein schutzmechanismus, wenn sie sich auf den rücken stellen? sowas wie totstellen, damit die Kois sich nicht mehr für ihn intressieren?
    macht es ihm was aus, wenn ich ihn an einem anderen teich aussetze?
    also die kröten und frösche die jedes jahr kommen, kommen ach wieder raus :o die sind groß genug um raus krabbeln zu können, außerdem können die ja auch eine kleine strecke durch nen sprung überwinden :o

  • Wenn es geht würde ich ihn wahrscheinlich in eurem Teich lassen.
    Hat schon einen Grund, warum er sich das Gewässer ausgesucht hat.
    Hat er aber keine Möglichkeit hinauszukommen (durch Stöcke, Rinde, Pflanzen ect.)
    würde ich ihn wahrscheinlich auch umsiedeln.
    Dann in einen Tümpel tief im Wald.


    Aber vielleicht können die Tierchen auch an glatten wänden hochkriechen?


    Wir mussten gezwungenermaßen auch schon Molche umsiedeln, da wir unseren
    Gartenteich weggemacht haben ;-( .
    Bei dieser Aktion war uns ein Molch aus einem glatten! Eimer erwischt.


    Aber sicher bin ich mir eben nicht.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Ich weis halt nicht wie Orts bezogen Molche sind.
    Bei unseren Kröten und Fröschen ist es ja so, dass sie immer wieder zu dem Gewässer
    wandern, in dem sie geboren sind.
    Wenn ich das richtig in Errinerung habe ;) .
    Ob das bei Molchen auch so ist?!


    Liebe Grüße
    Denise

  • ja, das ist wohl die allerbeste möglichkeit...
    ich hätte ihn zwar gerne behalten ( hätte ihm dann etwas größeres zur Verfügung gestellt, aber da man ja wildfänge nicht behalten darf, werde ich ihn wieder frei lassen :)