Stolzer Jemenchamäleon Besitzer

  • Hallo Liebe Gemeinde von Terraon,
    ich habe hier schon des öfteren nachgelesen wenn ich etwas Wissen wollte Top Seite und vorallem gute erklärungen riesen respekt an euch!


    Trozdem habe ich ein paar Fragen:
    Ich habe mir am 12.04.2013 ein jemen gekauft allerdings nicht vom züchter sondern aus der Zoohandlung!
    Dass Tier ist jetz 5 mon alt!
    Habe mir ein Exo Terra dazu gekauft habe es echt Liebevoll eingerichtet!
    Die Luftfeuchtigkeit Beträgt nach dem sprühen 80% fällt aber dann auf 50% zurück wo ich schon gelsen habe dass dieses ausreicht!
    Habe eine Temparatur im terra von 25 C° habe mir sagen lassen dass die ausreichend ist!
    Nungut der kleine ist jetz den 2 tag bei mir in seinem neuen Zuhause!
    Was mir sorgen Bereitet ist dass er immer oben in einer ecke sitzt und hinter Blättern versteckt!
    Wenn die Luft "rein" ist traut er sich raus und läuft auchnur oben entlang.... ab und zu holt er sich einpaar Heimchen die rumlaufen!
    Ich will ihm echt nix Böses er ist so süß, ich halte ihm immerwieder mit der pinzette ein Heimchen hin so dass er halt merkt dass meine Hand nix böses ist und er ruhig vertrauen kann!
    Er frisst es aber dann dochnicht!
    Dass ist dass was mich Irre macht er muss dochmal Fressen!
    In der Zoohandlung als die Dame eine neue schachtel Heimchen reingestellt hat, kahmen sie sofort alle an und waren wie verrückt am Fressen!
    Er war der Gefräsigste von allen er konnte garnicht genug bekommen so schien es mir!
    Und jetzt? Er frisst echt wenig!
    Ich habe einen Wasserfall im Terra er geht nicht runter um mal etwas zu trinken ich weiss dass sie Feuchtigkeit durch ihre Haut aufnehmen aber wenn ich schon dass Terra aufmache sucht er schon eine versteckmöglichkeit!
    Natürlich Benutz ich beim benässen nur warmes wasser!
    Wenn ich Ihn dann absprühe (weil ich angst habe dass er mir austrocknet) dann läuft er weg!
    Ich mache mir echt sorgen dass es dem kleinen nicht gut geht oder er sich nicht wohl fühlt!
    Könnt Ihr mir villt weiterhelfen?
    Oder sagt Ihr dass dies ein normales verhalten von einem Jemen ist was in einer neuen Umgebung kommt?
    Mein Kollege sagte mir (er besitzt 2 Böcke Phanter) dass es normal sei dass er so ruhig ist da er sich an alles gewöhnen müsse!
    Ich freue mich über jeden ratschlag!
    Wenn Ihr Bilder wollt um villt da etwas rauszuziehn kein problem kann ich gerne nachposten!
    Mfg diamant001

  • Der FEhler fing schonmal damit an, dass du dir ein Tier aus der Zoohandlung gekauft hast.
    Wie man deinem Thread hier entnehmen kann wurden die Tiere, obwohl sie schon 5 Monate alt sind, zusammen in einem Terrarium gehalten - hier selektieren sich die Tiere selbst aus. Der fitteste frisst, der kleinste Nachzügler verreckt irgendwann da er nichts zu Fressen kriegt. Zudem fangen die Männchen im frühen Stadium schon an, sich gegenseitig durch Drohgebärden zu unterdrücken.. das kann ebenso zu Problemen führen.
    Du schreibst, du hast ein ExoTerra - welche Größe? Welche Beleuchtung darüber?
    Brunnen kannst du sofort aus dem Terrarium nehmen - das Tier wird dir daraus nicht trinken und das einzige, was dieses Teil bezwecket ist, dass es Strom frisst und zudem Bakterien in die Luft verbreitet - mehr auch schon nicht.
    Dass nach 2 Tagen das Tier immer noch gestresst ist vom Umzug liegt doch klar auf der Hand. Alles, was du jetzt machen solst ist, das Tiier jeden Tag mit etwas Futter zu belästigen in dem du das Futter einfach ins Terrarium gibst - das wars. Kein von Hand füttern, kein Ansprühen oder ähnliches. 2x täglich sprühst du das Becken komplett durch (wenn möglich das Tier NICHT! ansprühen) und dann lass es in Ruhe! Es soll sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und nicht von dir zu Tode gestresst werden.
    Es stimmt dass das Tier die Feuchtigkeit mitunter durch die Haut aufnimmt - die Hauptversorgung kommt allerdings durch das Auflecken der Wassertropfen durch das Sprühen - daher musst du min. 2x sprühn!


    Und nebenbei - Böcke gibt es in der Terraristik nicht

  • Okay krass dachte eigtl. dass ich alles richtig mache!
    Könnte auch ein Dez wurf sein!
    ja ich weiss dass von einer Zoohandlung die Tiere zu Kaufen keine gute Idee war es war eine Spontahne Aktion da ich meine Freundin Total Überreden musste und sie an diesem Tag ja gesagt hatte!
    90x45x60 (HxTxB) soll erstmal für den Anfang sein da er ja noch klein ist! werde mir wenn er grösser ist ein Neues bauen oder kaufen jenachdem!
    Habe zur Beleuchtung eine wärmelampe von Exa terra sun Glo 100W mit korb damit er sich nicht verbrennen kann!
    UV lampe habe ich Exa Terra repti Glo 5.0! ich weiss die solte nicht die beste sein werde aber nächsten monat umsteigen und etwas Besseres kaufen!
    Habe Aber Gelesen dass die chams An Fließendes Wasser gehen!
    Von daher dachte ich dass so ein kleiner wasserfall gut sei o,O
    Aber gut ich lasse mich gerne eines besseren beleren, man lernt schliesslich nur dazu!
    Ich habe mir ja schon einiges durchgelesen befor ich mir so ein Tier kaufe!
    Ich habe zwar ne menge ahnung von Phytons aber dass ist nurnmal ne andere klasse!
    Ich werde gleich noch bilder Posten von dem Terra!
    villt kann man dazu nochwas sagen!

  • Hi,


    erstmal herzlich willkommen im Forum. Leider musste ich beim Lesen Deinen Threads feststellen, dass Du nicht wirklich gut vorbereitet bist auf die Haltung eines Chamäleons. Dass Du das Tier im Zooladen erworben hast, war schonmal ein Fehler, der nächste ist das Exo-Terra-Terrarium. Diese Terrarien verfügen nicht über genügend Lüftungsflächen - in diesem Fall sind die vertikalen Flächen gemeint. Wie groß ist das Terrarium? Vielleicht könntest Du auch ein Foto einstellen?


    Das Tier muss sich erstmal eingewöhnen, daher lass es in Ruhe und stresse es nicht mit Fütterungsversuchen von der Pinzette. Er hat einfach nur Angst vor Dir. Du bist riesig und Du bist fremd. Wirf ihm einfach verschiedene Futtertiere zum Jagen ins Terrarium und hänge dieses anfangs am besten mit einem leichten Tuch ab, damit das Chamäleon sich nicht ständig beobachtet fühlt.


    Den Wasserfall bitte umgehend entfernen. Das ist eine Keimschleuder, die dem Tier mehr schadet als es irgendwie Nutzen hätte. Sprühe 1-2x täglich, dann wird das Tier das Wasser von den Blättern trinken. Ggf. kannst Du noch eine Tropftränke anbringen, bei der das Wasser ganz langsam raustropft.


    Auch solltest Du das Chamäleon niemals direkt ansprühen, auch das stresst das Tier und die meisten können das direkte Besprühen überhaupt nicht leiden.


    LG Jana


    PS: da war ich wohl etwas langsam :D... Gab ja schon Kritik :).


    Die Repti Glo bitte sofort entfernen. Diese können durch ihr extrem kurzwelliges UV schwere Augenentzündungen hervorrufen. Hole Dir besser die Solar Raptor 70 W mit EVG. Damit bekommst Du dann nämlich neben UV auch noch Licht ins Terrarium, welches Dir derzeit noch fehlt... Bisher lebt das Tier in einer Dunkelkammer. Das muss dringend geändert werden. Was dem Tier während der Aufzucht vorenthalten wird, kann es nie wieder aufholen. Wäre schade um das Chamäleon. Zudem bitte IMMER die Lampen über dem Terrarium (über der Deckelgaze) anbringen, denn auch mit Schutzkorb besteht hohe Verbrennungsgefahr. Gerade junge Chamäleons klettern gern an dem Gitter.


    Du solltest des Weiteren bereits jetzt mit der Planung und dem Bau eines artgerechten Terrariums beginnen. Das Chamäleon wächst wahnsinnig schnell und wird in 1-2 Monaten wohl schon so gut wie rausgewachsen sein aus dem Aufzuchtbecken.


    Hast Du Vitamin- und Mineralpräparate gekauft?

  • Also GAAAAANZ Langsam xD


    Licht habe ich doch im Terra es ist recht gut Beleuchtet! Wenn die zeitschaltuhren Anspringen brauch ich defenitiv kein normales licht mehr anmachen!
    ich weiss nicht wie es für ein chamäleon ist ob die des anders Empfinden!


    Sooo dass sind die Bilder!
    Dieser besagte Wasserfall ist eher son Brunnen wo dass wasser von Unten nach oben Gepumt wird! Also denkt jetz nich dass es ein Wasserfall ist der Über die gesamte höhe des terras geht xD


    Wie bereits gesagt ich wusste dass ich eigtl. nicht von der Zoohandlung kaufen soll!


    PS: da sind die lampen aus wenn ihr wollt kann ich gerne noch fots hochlanden wenns beleuchtet ist hier war es schon abends auf den Bildern! und dass terra war gerade fertig eingerichtet!


    Achja und dass terra ist nicht komplett aus glas! Oben ist komplett KEIN Glas da ist So ein Gitter drauf glaub Gaze?!
    und vorne entlang die schwarze leiste ist auch mit löchern verbunden! ist dass echt immernoch ZU wenig?
    ich mein oben ist dass terra komplett offen!

  • Zu wenig Klettermöglichkeiten (Die Korkröhren bringen schonmal garnichts)
    Zu wenig Bepflanzung
    Beleuchtumg im Terrarium -> führt im schlimmsten Fall zu schweren Verletzungen. Vor allem, da du in dem kleinen Terrarium einen 100W-Strahler installiert hast.
    Beleuchtung gehört bei einem Chamäleon immer ÜBER die Gaze, niemals ins Terrarium.
    Brunnen raus

  • Hi,


    ich kann mich Getulatus nur anschließen. Ob Gazedeckel und die schmale Belüftungsfläche vorn ausreicht - ich weiß es nicht. Im Zweifel habe ich lieber zu viel.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Leider muss man hier sgaen, dass deine Vorabinformation, wie du sie hier schilderst, keinerlei Früchte trägt oder überhaupt stattgefunden hat.
    du machst die selben Fehler wie sie eigtl. jeder macht, der sich nur halbherzig informiert.
    Ich spreche dir nicht ab, dass du nur das Beste für dein Tier willst - gute Vorabinformation sieht für mich allerdings etwas anders aus..
    Nun liegt es an dir, diese Fehler schnellst möglich zu korrigieren damit dein Tier ein langes und gesundes Leben jenseits der 2 Jahres-Marke erreicht

  • Hi,


    bitte miss doch mal die Temperaturen unter der Wärmelampe (wenn du sie denn über der Gaze angebracht hast) Ich hoffe, dass die 25 Grad bei dir nur die Grundtemperatur ist.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • hmmm habe gelesen dass man die wärmelampen ca. 20-25 cm höhe von einem ast hängen soll und dass ausreichen sollte! und wieso nur halbherzig informiert? habe mit züchtern gesprochen habe eigtl. sogut es ging alles beachtet was mir geraten wurde!
    aber okay dann muss ich schnell einiges ändern!
    ihr sprecht von wenig lüftungsmöglichkeit dass komplette terrarium ist doch von oben mit einem deckel aus gaze bestückt! und vorne die löcher sind doch auchnoch da!!
    also ist dass immernoch zu wenig?
    mein kollege hat eine 1 man sauner umgebaut und hat im terra auch 25grad er meinte dass es ausreichend ist! also soll ich jetz übers gaze ne wärmelampe anbringen ja?
    nochmehr grünpflanzen also auchnoch rein!
    was sagt ihr nun zu dem kleinen brunnen raus oder drinn lassen?
    was ist mit der UV lampe kann sie so bleiben oder muss ich auch etwas ändern?

  • Die ExoTerra sind zwar nicht 100 % das Gelbe vom Ei, zur aufzucht kann man sie allerdings belassen, da sie einen relativ guten Luftaustausch haben.
    Die Beleuchtung muss ÜBER das Terrarium, ohne Wenn und Aber.
    Brunnen raus.
    Die Beleuchtung ansich würde ich komplett austauschen und diese gegen eine 70W BrightSun oder Solar Raptor austauschen. Somit wäre fürs Erste zumindest das nötigste getan

  • Hi, also:


    1. dieser Brunnen ist eine Keimschleuder - raus damit!
    2. zur Repti Glo schrieb dir Jana schon etwas - tausche sie bitte gegen eine Solar Raptor oder Lightstorm aus. Eine dieser beiden Lampen in 70 Watt, du
    du benötigst ein Vorschaltgerät.
    3. Besagte Lampe benötigt einen Abstand von 30 cm vom Tier - über der Gaze angebracht.
    4. Unter der Lampe solltest du 28 Grad haben, die Temperatur sinkt ohnehin, je weiter das Tier zum Boden kommt.
    5. ob die Belüftung so ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Wenn du ordentlich gesprüht hast und das Terrarium nach 2 Stunden vollständig abgetrocknet
    ist, sollte es reichen. Beispiel für unsere Lüftungsfläche: 2/3 der linken Seitenwand, kompletter Deckel (kannste dir fürs Endterra schon mal speichern)^^



    *ups* Getulatus war schneller

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • okay! also ich werde dann die komplette beleuchtung raus holen!
    alles überhalb des terras einrichten! kp wie ich dass hinbekommen soll aber wird schon irgendwie klappen!
    wie gesagt dass terra diehnt erstmal NUR dafür dass der kleine man sich nicht verläuft und ich ihn gut im blick habe damit falls mir irgendwas an ihm komisch vorkommt z.B tagüber die augen geschlossen und kaum bewegung damit ich dann reagieren kann und eingreifen kann!
    dass terra wird definitiv vergrössert dass tier braucht ja platz logisch!
    ich werde dann noch schauen dass ich andere pflanzen reinbekomme bzw mehr! nur ich will auchnicht ZUVIEL reintun da dass ganze terra dann voll ist und man ihr garnichtmehr sieht ausser nach 3std suchen xD
    ich danke euch schonmal für die ratschläge!
    den brunnen werd ich jetz gleich rausnehmen und naja dann schauen was ich damit anstelle^^
    ja wenn ich sprühe ist dass sogar schneller als 2 std abgetrocknet ich muss zum teil 4mal sprühen damit ich die feuchtigkeit hoch halten kann!
    gestern abend war sie allerdings auf gute 60-70% (glaub dass dies ok ist)
    also die temparatur beträgt im terra 25 C° unter der wärmelampe wesentlich mehr!
    kann ich die wärmelampe vorerst samt korb nicht oben auf gaze stellen? würde dass klappen oder würde es durchglühen?
    am montag werd ich mir dann direkt andere lampen kaufen!
    noch eine frage die mir offen blieb bei dem ganzen wirr war hier und meinerseits verdutzten reaktion!
    die wärmelampe soll ich auch austauschen oder ist diese ok? weil die rede von der Repti go ist dass ist ja die UV lampe!


    PS: Igeltante bei energiesparlampen ist ein vorschaltgerät bereits intigriert!
    oder meinst du bei der Solarraptor?
    bin grad bei amazon unterwegs und suche dort nach den lampen! hab hier auchschon eine gefunden für 35euro!
    ist der preis ok? kann ich diese lampe in die normale fassung reindrehn wie die aktuelle uv lampe oder brauch ich dann da auchwas neues?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von diamant001 ()

  • Zitat

    wie gesagt dass terra diehnt erstmal NUR dafür dass der kleine man sich nicht verläuft

    Das wäre wohl das erste Chamäleon der Weltgeschichte, das sich "verläuft"

    Zitat

    nur ich will auchnicht ZUVIEL reintun da dass ganze terra dann voll ist
    und man ihr garnichtmehr sieht ausser nach 3std suchen xD

    Nur liegt eben genau darin der Knackpunkt. Je mehr du ein Tier suchen musst, desto besser geeignet ist das TErrarium. Ein Terrarium dient nicht dazu, ein Tier auf dem Präsentierteller darzustellen, sondern einen Habitatsausschnitt zu gewährleisten. Je dichter das Blattwerk, desto wohler fühlt sich das Tier und es kann sein natürliches Verhalten ausleben.

    Zitat

    also die temparatur beträgt im terra 25 C° unter der wärmelampe wesentlich mehr!

    Im kühlsten Bereich sollten es an die 20° sein, im Wärmekegel der Lampe dürfen es auch über 30° sein. Eine komplette Temperatur von 25° im ganzen Terrarium (oder höher) ist zu hoch.

    Zitat

    kann ich die wärmelampe vorerst samt korb nicht oben auf gaze stellen? würde dass klappen oder würde es durchglühen?

    Ist die Gaze aus Edelstahl kannst du das, ist sie aus Plastik kannst du das nicht.

    Zitat

    die wärmelampe soll ich auch austauschen oder ist diese ok? weil die rede von der Repti go ist dass ist ja die UV lampe!

    Vorerst belassen, bis du das neue Beleuchtungskonzept hast. Danach ist sie, zumindest für dieses Terrarium, überflüssig.

    Zitat

    ist der preis ok? kann ich diese lampe in die normale fassung reindrehn
    wie die aktuelle uv lampe oder brauch ich dann da auchwas neues?

    35 € ist der gängige Preis, allerdings benötigst du noch ein Vorschaltgerät, was ca. nochmals das Selbe kostet. Ohne das wird die Lampe nicht funktionieren.

  • okay also umsomehr versteckmöglichkeiten desto besser gut! gecheggt!
    die Solar raptor ist also UV und Wärmelampe zugleich? wenn ich dass richtig verstanden habe?
    ja vorschaltgerät mit dieser lampe bin ich ca bei 91euro bei amazon!
    wenn ich diese 70W lampe also instaliert habe brauch ich diese wärmelampe nicht mehr ja?
    ist aus edelstahl!