Terrariumgröße

  • das würde ich dir auch raten das ganze nochmal zu überdenken. vielleicht hast du ja eine andere möglichkeit das terrarium zu stellen.
    weil so bringt das ganze wiklich nichts.

  • Hallo,
    wie wird denn derzeit überhaupt beleuchtet? Bei falscher Beleuchtung können schnell Mangelerscheinungen auftreten...


    Andere Frage - warum hält man 1.2 mit Geschwistertieren?


    Lieber Herr Renner,
    in Reihen der Schlangenhalter ist das doch ein übliches Mittel, Farbformen zu erzeugen... müssten sie das nicht wissen? ;-)
    ... aber ernsthaft: Inzucht zeigt bei Reptilien erst nach etlichen Generationen Auswirkungen... und wir wissen nicht, ob der TS nachzüchten will.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo, ich habe selber über mehrere Jahre Sceloporus malachiticus 1.1 gehalten und könnte viel über ihr Verhalten erfahren. Ob das Verpaaren von Geschwistertieren auf Grund von Inzucht zu Fehlbildungen, genetischen Defekten oder ähnlichem führt, kann ich jedoch nicht beantworten, da ich Blutsfremde Wildfänge besaß. Des weiteren ist eine zu frühe Verpaarung aber auf keinen Fall zu befürworten. Die Tiere müssen eine gewisse Größe sowie das geeignete Körpergewicht vorweisen können, damit die Gefahr von Komplikationen ausgeschlossen sind.


    Felinus : Sceloporus malachiticus sind lebendgebärend, die Zucht ist sogesehen nicht vermeidbar, im Gegensatz zu eierlegenden Reptilien kann man diese nicht entsorgen, wenn kein Bedarf ist.


    MfG Simon

  • Zitat

    Lieber Herr Renner,


    in Reihen der Schlangenhalter ist das doch ein übliches Mittel, Farbformen zu erzeugen... müssten sie das nicht wissen? ;-)

    Da ich ein Verächter jeglicher Morphe bin ist es bei mir nicht üblich, Geschwistertiere zu verpaaren, nur weil es Klein Goofy aus der Nachbarschaft macht, um seine rosarot gekringelten Würmer zu züchten. Es werden bei mir auch keine Geschwistertiere abgegeben (zumindest nicht 1.1). Bei Tieren, die relativ häufig angeboten werden sollte man doch darauf achten, verschiedene Blutlinien zu bekommen, allein schon aus ethischer Sicht. Ob eine Inzuchtschädigung auftritt oder nicht sei dahingestellt. Auch wenn in Natura endemische Arten z.B. garkeine andere Wahl haben als mit engeren Verwandtschaften zu korpulieren, so sollte man es doch in der Terraristik, solange man die Möglichkeit dazu hat, verhindern und vermeiden. Zudem kommt noch, wie Hoshi schon sagt, dass die Tiere lebendgebärend sind, somit geht der TE diesem Risiko gezielt auf den Leim und kann dies erst garnicht verhindern..

  • Wobei es aber auch Reptilien geben soll, die gar nicht züchten wenn sie Geschwister sind. Meine Blauzungenskinke hatten nie gezüchtet und es waren auch Geschwistertiere. Auch Warane sollen dieses Verhalten zeigen, wobei es da wiederum funktionieren soll, wenn die Tiere kurzzeitig getrennt werden.
    Aber ich denke da kann Franky eher was dazu schreiben.
    Prinzipiell sollte man das nicht anstreben. Wir geben auch keine Geschwistertiere bei unseren Boas zusammen als Pärchen ab. Mittlerweile haben wir noch ein zweites Männchen, wenn der soweit ist, werden wir auch Tiere als Pärchen abgeben (logischerweise von 2 verschiedenen Mädels und von den beiden Männchen getrennt). Wir haben zwar auch eine Albinoboa aber da hab ich schon so viel schreckliches gehört wenn man het. Geschwister verpaart das wir auch da drauf achten wollen, dass sie von beiden Männchen sind.
    Zur Haltung von Sceloporus kann ich leider nichts sagen. Aber warum hälst du 3 Geschwistertiere? Hat dich der Züchter nicht darauf aufmerksam gemacht?
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • nochmal Hallo,


    also, der Züchter hat mir nicht gesagt, ob die Leguane Geschwister sind und gefragt habe ich auch nicht d::o! . Als ich auf die Frage ob das Geschwister sind geantwortet habe, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es welche sind, aber wie schon gesagt, sicher weiß ich das nicht. Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal beim Züchter informieren, ob das jetzt Geschwister sind, oder nicht.



    was wäre wenn ich das Terrarium 100x60x120 (lxbxh) [und links oben eine ecke (l:70 b:60 h:80) von der Dachschräge abgezogen] groß bauen würde, und in die rechte obere Ecke des Beleuchtungsteils schräg einen HQI-Strahler einbaue, sodass er das gesamte Terrarium ausleuchtet? Und dazu 1ne Leucht-stoffröhre 18W, 2 Reflektor-Spotstrahler je 60W und eine UV-Lampe: welche nehmt ihr da?
    freue mich auf Antworten :D :D




    Gruß Spicky

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von spicky ()

  • Hallo!


    Bei lebengebärenden Echsen kann man der Natur ihren Lauf lassen und die Jungtiere bei den Elterntieren belassen.
    Dann erledigt sich das vermeintliche Problem von selbst. Die von Helena beschriebenen Paarungsbarrieren habe ich bisher noch nie beobachten können.
    Es widerspricht auch dem, den Echsen angeborenen Arterhaltungsprinzip.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo,

    was wäre wenn ich das Terrarium 100x60x120 (lxbxh) [und links oben eine ecke (l:70 b:60 h:80) von der Dachschräge abgezogen] groß bauen würde

    Mach doch bitte mal eine Zeichnung, um auszuschließen, dass man hier aneinander vorbeiredet... ich weiß nicht so richtig, wie man sich das genau vorzustellen hat (fängt die Schräge also in einer Höhe von 40cm an und ist praktisch nur an einer Seite?).


    Allgemein glaube ich, dass eine angemessene Beleuchtung des Terrariums mit ein wenig Kreativität durchaus machbar wäre.


    LG
    Claudia

  • Zitat

    Es widerspricht auch dem, den Echsen angeborenen Arterhaltungsprinzip.

    Korrekt. Laut Helenas These wären somit sämtliche endemische Echsenarten längst ausgestorben..

  • Harte :
    Ich hatte diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht. Während der Haltung meiner Sceloporus malachiticus konnte ich beobachten, dass die Aufzucht der Jungtieren bei den Elterntieren möglich ist. Ferner würde ich mir das ähnlich wie bei Shinisaurus crocodilurus oder Tribolonotus gracilis mit einem fehlenden bzw. noch nicht ausgebildeten Merkmal erklären ( Dreickszeichnung beim Shinisaurus crocodilurus bzw.Oranges Auge beim Tribolonotus gracilis). Bei den Sceloporus malachiticus vermute ich, dass es etwas mit dem weißen Punkt zu tun hat, den alle Jungtiere auf dem Kopf vorweisen. Die Elterntiere zeigten erst Drohgebärden in Form von Schwanz wackeln etc. als die Jungtiere sich umfärbten. Die von mir genannten Informationen beziehen sich nur z.T auf Literatur, so dass diese lediglich meine eigenen Erfahrungen widerspiegeln. Ich habe sowohl Jungtiere bei den Elterntieren, als auch getrennt von ihnen aufgezogen.


    MfG Simon

  • Hi,
    Meiner Meinung nach geht es, wenn Du einige Lampen schräg in die untere Linke Ecke strahlen lässt. Du müsstest für diese nur u.U. etwas höhere Wattzahlen nehmen, als bei senkrechter Ausrischtung, da der Weg länger ist.
    Dazu wäre es wahrscheinlich nötig, die Höhe der Schiebetür noch ein wenig zu reduzieren, sodaß genügend Platz zur Verfügung steht.
    Weiterhin gäbe es die Möglichkeit, noch LSR mit Reflektoren im Terrarium (auch an der Schräge direkt) anzubringen, um zusätzliche Helligkeit in das Terrarium zu bringen.


    Da ich mich mit den Bedürfnissen dieser Tiere nicht auskenne, kann ich aber zur genauen Lampenwahl nichts sagen.
    Das sowohl die Beurteilung der Maße überlasse ich denen, die sich hier auskennen.



    LG
    Claudia

  • @ hoshi
    Das Verhalten gegenüber Artgenossen wird durch vorhandenes Nahrungsangebot gesteuert.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P