Planung und Bau meines ersten Paludariums

  • Hmm, ich habe nach Begrünung einer Epoxidharzwand gesucht und bin dann auf einer super informativen Seite über Pfeilgiftfrösche gelandet. So kanns gehen, jetzt weiß ich immerhin, dass Pfeilgiftfrösche nach ca 2 Jahren ihre Giftigkeit verlieren und Nachzuchten quasi nie giftig sind. Weil die Tiere zur Erzeugung des Giftes spezielle Ameisen und so Zeug mümmeln müssen.

    Leider hab ich nicht so richtig viel anderes gefunden, wenns um die Epoxywand geht. Kannst natürlich die altbekannten Verdächtigen Xaxim, Hygrolon oder Epiweb aufkleben und begrünen. Oder Flextorf (das ist ein Gemisch aus Schwarztorf und Biolatex). Soll sich wohl leicht begrünen lassen, aber ist halt wegen dem Torf schon auch eher was fragwürdig. Zerstörung der Moore und so...


    Ik freu mir in jedem Fall über Bilder ;)

  • Nee - Epoxid direkt zu begrünen ist absolut aussichtslos. Da braucht man immer irgendetwas drauf.


    Und das Feld ist weit - Rainforest Background - oder wie Du es kennst "Flextorf" (Torf mit Latexbindemittel), Hypertufa, nur Fliesenmörtel, Xaxim, Epiweb, Hygrolon sind wohl so die gebräuchlichsten Möglichkeiten...

    Übrigens lässt sich der Torf durchaus auch durch Kokoshumus ersetzen, was die Wasserspeicherkapazität betrifft, allerdings brauchen manche Pflanzen halt ein saures Milieu an den Füßen - das geht nunmal mit Torf am besten...


    Mein Paket mit den Orchis ist in der Post :-) Bilder Folgen vermutlich am Wochenende oder Anfang nächste Woche...


    Grüßle,

    Claudia

  • :-D

    Ich habe mir ein paar Minis gegönnt: einen Pleurothalis-mix (3 blühfähige Pflanzen, mal schauen, was da dabei ist) und dann noch drei andere Miniaturen: Haraella odorata, Epidendrum porpax und Masdevallia minuta - sollten auch blühfähig sein. in Blüte sind momentan aber keine davon.


    Ganz mutig war ich dann noch mit einer Aerangis luteoalba rhodostica... ich hoffe, nicht zu gewagt - aber ich hätt' so gerne mal wenigstens eine Afrikanerin, wenn auch keine Madagassin (das kommt dann irgendwann vielleicht noch...) bei meinen madagassischen Fröschlein.


    In einem unbeobachteten Moment sind auch noch Begonia schulzei und Selaginella kraussiana mit in's Einkaufskörbchen gehüpft:whistling::saint:
    Mit denen hatte bislang auch eher wenig Glück - aber ich probier's jetzt nochmal...


    Habe hier auch noch ein Stückchen in Silikon vergossene (also komplett wasserdichte) LED-Leiste,, mit der ich zur Not eine Schattenecke aufhellen könnte.

    Auch wenn ich nicht wirklich für den Einsatz von LED in Terrarien bin, ist das in meinen Augen punktuell in einer kleinen Ecke vertretbar, wenn da mal etwas "eingefärbtes" Licht ist. Zumal ich bisher noch keine Aussagekräftigen Artikel zu dem Thema bei Fröschen finden konnte. Aber es gibt Untersuchungen mit anderen Amphibien, die mich hoffen lassen, dass es zumindest mit diesen LED nicht allzuschlimm sein sollte...

  • Die Auswahl schaut super aus! Vor allem die Aerangis hat es mir angetan :love:

    Muss man bei afrikanischen Orchideen viel beachten? Ich hab ja auch eine bestellt. Natürlich ohne mich vorher einzulesen :/


    Also zum Thema Pflanzlicht in Terrarien hab ich oft von Metalldampflampen gelesen, sowas hier:

    Metalldampflampe

    Ich weiß ja nicht, du kennst dich da bestimmt spitze mit aus. Hab mir mal durchgelesen was da für chemische Reaktionen stattfinden. Da werden ja nicht nur Halogene sondern auch verschiedene Metalle verdampft. Dadurch entsteht ein höherer Druck in der Brennkammer als bei handelsüblichen Halogenleuchtmitteln. Es wäre äußerst unangenehm, wenns da so ne Birne zerschiesst und ein Tier gerade in Reichweite sitzt. Feuchttraumgeeignet sind die ja nun auch nicht, was die ganze Sache in meinem Kopf nicht besser macht.

    Hast du sowas im Einsatz?

  • Hi,


    ja - ich habe hier eine kleine Solar Raptor drüberhängen.

    Bei allen anderen Terrarien sind bei mir auch HQIs (oder auch HID oder HCI - je nach Hersteller :-P) im Einsatz. Da geht so schnell nix kaputt b.z.w. sind die hinter Glas gesichert.


    Diese Lampenklasse ist hervorragend für reptilien geeignet - zumal für die Tagaktiven mit UVB-Bedarf (wie meine)

    Außerdem sind noch Halogenröhren (T5) über diesem Terrarium verbaut.


    Das LED-Stückchen ist halt praktisch, weil ich die mittenrein bauen könnte, ohne die Fröschlein zu gefährden...


    P.S.:

    ganz vergessen:

    Muss man bei afrikanischen Orchideen viel beachten? Ich hab ja auch eine bestellt. Natürlich ohne mich vorher einzulesen

    Da gibt es ja nun auch so'ne und solche....


    Bei mir ist das Problem , dass ich keine großen Orchis haben möchte - und bei den Madagassischen, die man regelmäßig bekommen kann gibt's da keine große auswahl...und die zicken halt teilweise angeblich etwas rum.


    Die Aerangis l. r. soll angeblich extrem allergisch auf Wasser in den Blattachseln sein (wenn's nach dem Sprühen mal stehenbleibt). Mag so ziemlich keine Orchidee gerne glaub' ich, aber bei denen wird das in Foren öfter mal extra betont.

  • Hallöle...


    Sooo - meine Minis sind angekommen... :)


     


     


     


    Allerdings komplett ohne jegliche Beschriftung:rolleyes: jetzt kann ich bei den Orchis fröhlich raten, was ich da bekommen habe und wie es zu kultivieren ist.


    Gut - bei zweien der Orchis war es nun wirklich einfach: Epidendrum porpax (Bild2) und Aerangis luteoalba rhodostica (Bild5) sind in dieser Gruppe unverwechselbar. Ebenso wäre Haraella odorata unverwechselbar gewesen - nur dass leider keine dabei warX/ stattdessen eine weitere nicht weiter benannte Art...Nuja - finde ich jetzt soooo schlimm auch nicht. aber schade: die stand immerhin in der Liste des einen Mix-Paketes mit dabei...


    Habe eine mail an den shop geschrieben, mal sehen, ob ich eine zielführende Antwort bekomme.

    Ansosnten heißt es: hoffen und warten, ob ich wenigstens einige durch und bis zur Blüte bringe...

    im Orchideenforum habe ich auch mal nachgefragt - aber wie erwartet: ohne Blüte keine Chance...


    Das Material zum Aufbinden ist leider noch nicht da... also habe ich die Pflänzchen vorerst mal so wie bekommen in's Palu gehängt/gestellt...


    Die Aerangis sieht ein bißchen ramponiert aus muss ich sagen - die Wurzelspitzen sind aber grün, also hoffe ich, sie durchzubekommen.


    Bis demnächst,

    Claudia

  • Ach Gottchen, sind die süß!

    Schade, dass nicht wenigstens Schilder dran hingen. Aber hey, so hast immerhin eine Überraschung wenn sie denn das Blühen beginnen :)


    Sind die denn blühstark, oder wirst dich noch ne Weile gedulden müssen bis sie erwachsen sind?

    Die sehen bestimmt super in deinem Paludarium aus!


    Sieht die Pflanze auf Bild 2 gut aus? Die Blätter schauen für meinen Geschmack ein wenig zu gelblich aus. Ich kenne das gut - so sehen die bei mir meistens aus, wenn sie kurz davor sind zu krepieren :/


    EDIT: Ah, warte, das ist ne Musterung und die gehört bei der Epidendrum dazu. Wieder was gelernt :)

  • Hi,

    Laut shop sind sie blühstark, an einer ist auch eine kleine Rispe zu sehen - nicht aufgeblüht. Ich denke auch, dass das stimmt, da sie alle schon recht groß sind (naja - für Miniaturen halt 8o).


    Außer der Aerangis sehen alle gesund aus. Bei der sieht das Vegetationszentrum bissl besorgniserregend aus - und ansonsten: schön grüne Wurzelspitzen hat sie zwar, aber weiter oben sind die Wurzeln etwas gelblich für meinen Geschmack.


    Nuja - ich hoffe mal, dass sie die doch eher temperierte Haltung in meinem Becken nicht übel nehmen...


    Ausgerechnet heute hat dann eines der EVGs meiner Röhren den Geist aufgegeben - aber ein neues ist bestellt. Ich hänge die Pflänzchen erstmal dicht unter die verbliebene Röhre...

  • Ach nee, das ist ja blöd. Wann kommt die neue Lampe an?


    Die Aerangis bekommst bestimmt durch. Musst mit ihr reden. Das mögen Pflanzen, hab ich mir sagen lassen. Obs klappt, keine Ahnung. Meine mögen glaub meine Stimmfrequenz nicht :D


    Bekommen wir Bilder, wenn die Pflänzchen fest verbaut sind? *liebguck*

  • Na klar gibt's dann Bilder - ist ja eh überfällig, den Tröt hier mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen...


    EVG sollte morgen oder übermorgen hiersein - dann noch die alten Fassungen und Stecker dranbasteln, und schon haben alle beteiligetn wieder Licht :-)

    Lampen hab' ich ja immer auf Reserve hier - aber EVGs eben nicht...:rolleyes:


    Blöder als das bißchen fehlende Licht (eine Röhre und die Solar Raptor sind ja noch drüber) ist, dass Roellke anscheinend meine Bestellung immer noch nicht losgeschickt hat...X/ will die Pflänzchen möglichst bald "umtopfen" - ich glaub, die sind zum Teil etwas suboptimal aufgebunden...


    Tja - bei der Aerangis müssen alle, die 'ne Hand frei haben die Daumen drücken fürchte ich... Aber man wird sehen.

  • Heute kam dann doch noch das Paket von Röllke - jippie^^


    ALso direkt losgebastelt - zunächst mal alle Orchis "umtopfen" - ich wöllte ja gerne verschiedene Methoden ausprobieren...


    ...also zweimal Gießtöpfchen mit Hygrolon als Kulturunterlage (einmal quasi vollflächig und einmal nur direkt unter der Orchi) jeweils mit lebendem Moos aus dem Garten und Moossporenmix:

    links: unbek. (Pleuroth.?) rechts: verm. Pleurothallis costaricensis hat 2 Blütentriebe :-)


    unbekannte (Pleuroth.?) aus dem Töpfchen


    einmal Gießtöpfchen "traditionell" mit Sphagnumunterlage:

    das E. porpax...


    Einmal Kokosnuss mit einem Stücken Hygrolon einfach nur obenaufgeklebt (darauf verm. Masd. minuta) + zwei kleinen Sphagnumpolstern an den Seiten (eine Seite ein Stückchen der verm. Plrthlls. costaricensis, andere Seite ein STückchen der "kriechenden" Unbekannsten mit den kleinen Blättchen - mit Glück Borbosella spec. aber verm. auch eine Plrthlls.):


    Den größten Teil des kriechenden Pflänzchens habe ich mit Sphagnum auf grobes Xaxim aufgebunden:



    und hier noch eine Portion der möglichen Masdevallia - das war wirklich so ein riesen Büschel...das konnte ich auf drei Portionen auteilen :-) - diese mit Sphagnum auf Rinde (verm. Pinie) aufgebunden:


    Die Aerangis habe ich auf ein Stück Holz aufgebunden - ein Stück, das ehemals jahrelang in meinem AQ lag und sich prima mit Wasser vollsaugen kann - davon habe ich leider vergessen ein Foto zu machen - wird dann nachgreicht...


    Diese Orchideen habe ich ersteinmal kreuz und quer möglichst günstig zum Licht hin in's Palu gehängt (das neue Vorschaltgerät ist ebenfalls heute gekommen, aber die Adherendhülsen noch nicht - Licht bleibt wohl ersteinmal noch ein paar Tage Mangelware..


    Dann hatte ich noch je ein kleines Stückchen der mögl. Borbosella und der eventuellen Masd. m. übrig - ich wollte unbedingt auch noch so eine Dochttränke mit dem Hygrolon ausprobieren.

    Also eine der ausgemusterten Kokosnuss-Quappenpools meiner Fröschlein rausgesucht, ein kleines Schraubdeckelglas (natürlich gespült) reingestellt, mit Wasser gefüllt und zwei kleine Stückchen Hygrolon seitlich befestigt von denen jeweils ein "Docht" in das Gläschen reicht.


    Im Palu war ersteinmal kein guter Platz dafür zu finden, also habe ich eine Glasschüssel zu einem Drittel mit Blähton gefüllt - Wasser rein, Kokosnuss rein, ab auf die Fensterbank:



    tatsächlich haben sich die Hygrolonstückchen innerhalb recht kurzer Zeit komplett mit Wasser vollgesaugt - allerdings ist das Dingen so klein und die Fetzen hängen ja: das hätte vermutlich mit fast jedem Gewebe funktioniert ;-) Nur für die Orchideenwurzeln wäre nicht jedes Gewebe ideal.


    Und zu guter Letzt habe ich noch einen etwas kümmerlichen Frauenhaarfarn ebenso auf einer Kokosnuss aufgebunden - also auch mit Dochtränke, allerdings ist diese nuss komplett mit Hygrolon überzogen - da bin ich echt gespannt, wie das wird.

    Habe ich auch noch kein Foto von - wie von der Aerangis. Das muss ich also auch nachreichen...


    Ich werde ohnehin morgen noch ein bißchen weiterbasteln - möchte noch mehr lebendes Moos zum farn und zu den Fensterban-Orchis dazupacken...etwas vom Hygrolon werde ich vieleicht auch noch seitlich an der Wand einsetzen - und die Begonia und Fräulein Selaginella wollen ja auch noch versorgt werden.


    Die Umgestaltung der Rückwand im Palu muss auf jeden Fall noch ein wenig warten.
    Solange es so kühl ist, möchte ich die Fröschlein nicht herausfangen und in's Ausweichterra setzen. Und so einen großen Umbau kann cih nicht mit vollständigem Besatz machen (muss ja auch den Bodengrund zum Teil erneuern) - außerdem muss ich leider wie's aussieht doch eventuell meine rechte Wurzelkombi austauschen - muss ich mir dann bei der Gelegenheit mal genauer ansehen...


    Das also ersteinmal von hier :-)


    Grüßle,

    Claudia

  • Hi Claudia,


    ich kann leider nicht viel schreiben, weil ich gleich unterwegs bin, aber:

    Wow! Deine Arbeit schaut richtig gut aus! Ich bin super gespannt ob sie was werden :)

    Hast ja auch richtig viel aus den Pflanzen rausgekriegt. So gross sahen die auf den anderen Bildern gar nicht aus. Die Idee mit der Kokosnuss finde ich übrigens richtig gut :love:


    Ich antworte irgendwann heute Abend ausführlicher. Muss mal schauen wann ich wieder Zuhause bin. Bis denne!


    LG Kathi

  • Sodele,


    bissl weitergebastelt hab' ich heute noch :-)


    erstmal habe ich festgestellt, dass sich in meinem letzten Beitrag der Fehlerteufel eingeschlichen hat... also mal eben der Vollständigkeit halber:

    auf dem Holzstückchen auf Bild 7 (das vorletzte) ist natürlich kein Masdevallia- sondern ein (verm.) Pleurothallis costaricensis-Teilstück. Das konnte ich in drei Potrionen aufteilen - bei der Masdevallia hat's nur für zwei gereicht...


    So nun wird ersteinmal das geschuldete Foto der Aerangis nachgereicht:


    ... ist zwar optisch nicht das allerschönste Holzstückchen, aber weil es das Wasser so gut speichert fand' ich es einfach von allem was ich hier hatte ersteinmal am besten. passte auch gut zu der Form der Wurzeln. Ich hoffe nur, dass ich die Wurzeln bei der Aktion nicht beschädigt habe - es sind eh schon so wenige mit aktiven Spitzen daran...=O Naja - kommt Zeit kommt Rat. Da werde ich einfach abwarten müssen...


    Dann habe ich mich also weiter der Kokosnuss-Hygrolon-Geschichte mit dem Frauenhaarfarnzombie gewidmet... Da habe ich nun auch noch einige lebende Moosstückchen von draußen zum Teil mit ganz hübschen Sporophyten - ein ganz entzückendes mit sternförmigen Gametophyten. Bin ausgesprochen gespannt, ob irgendeines der Moose hier fußfassen kann. Damit hatte ich in diesem Becken bisher überhaupt keinen Erfolg - aber mit dem Hygrolon und den "extra" Wasserreservoires habe ich Hoffnung...

    Aber ich gerate in's Schwafeln^^... ähm - wo war ich...aja: außerdem habe ich noch ein paar Kopfstecklinge der Ceropegia woodii aus dem Geckoterrarium geräubert und mit Nadeln am Hygrolon befestigt.

    Der Farn ist quasi festgenäht - ebenso wie die Moosstückchen.


    Hier mal ein paar Bilder - dafür habe ich das Konstrukt kurz an's Geländer neben meiner Terrasse gehängt (gar nicht so einfach zu fotografieren, da die noch vorhandenen Farnwedel so lang sind...):


    Gesamtansicht von etwas weiter weg...


    und Seitenansicht der Seite mit der Ceropegia sowie Aufsicht von dichter dran :-)


    Ich habe hier beim Zurechtschneiden des Hygrolons ersteinmal drei Dochte drangelassen - im Wasser hängen derzeit zwei, aber ich glaube sogar, einer würde reichen - probiere ich demnächst mal aus...


    So - weitere Fotos gibt es noch nicht...


    Frau Schulz (die Begonia elaegnifolia "schulzei") habe ich aus ihrem Töpfen herausgeholt, vom Großteil der Erde befreit und nun teilt sie sich ersteinmal die Fensterbankschüssel mit der Kokosnuss... ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich mit ihr mache.

    Ähnlich geht es der Selaginella k. - ich habe zwar eine Idee, wo ich sie unterbringe, aber dafü muss erst Frau Schulz ihren Platz finden...


    Soweit also wiedermal von hier :-)


    Bis die Tage,

    Claudia

  • Hmm, also ich bin mit Sicherheit kein Pflanzenexperte, aber die Wurzeln der Aerangis sehen für mich doch recht gut aus. Zumindest sehen die Wurzeln an meiner Phalaenopsis, die ich doch tatsächlich wieder zum Blühen gebracht habe, nicht anders aus.

    Und tatsächlich find ich das Holzstückchen ziemlich hübsch :)


    Mit den Farnwedeln schaut das ja richtig cool aus! Wie kommt das denn dann später ins Paludarium? Wird das auch gehängt oder befestigst du das an ner Wand? Ich finds nur fast ein bisschen schade, dass man von der Kokosnuss gar nichts mehr sieht. Wann wandert es ins Paludarium? Direkt, oder ziehst du es außen weiter vor bis es "stabil" ist?