Suche dringend Acanthodactylus Pardalis Art

  • Hallo,


    leider ist mir nun nach 1 Jahr das zweite Weibchen meiner vormals 3er Gruppe Acanthodactylus Pardalis Eidechsen eingegangen. Habe nun Angst um mein bisher noch sehr stattliches und gesundes Männchen da es jetzt ganz alleine ist. Auch nach intensiven Recherechen und ettlichen Anfragen wird scheinbar nirgendwo mehr in Deutschland diese Art angeboten. Wer kann mir hier helfen, würde bei Nichtversand u. U. auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen. Komme aus dem Rhein Main Gebiet. Oder gibt es eventuell Alternativen für eine Vergesellschaftung.


    Danke Euch für Eure Hilfe
    kaba

  • hallo
    ich würde mal nachschauen warum dir die tiere eingehen? bei einer lebenserwartung von bis zu 5 jahren, ist da etwas faul. wenn sie nach einem jahr eingehen.
    hast du kotproben eingeschickt, haltung optimal?
    bevor du neue tiere beschaffst würde ich ich mal den grund erforschen.

  • du andy,


    danke für den Hinweis aber dieser Frage bin ich natürlich als aller erstes nachgegangen. Habe auch nochmals alle Haltebedingungen untersucht, bin leider trotz intensiver Recherche zu keiner wirklichen Erklärung gekommen. Das erste Weibchen war schon von Beginn an etwas schwach und wurde dann eines Nachts von einem Heimchen attackiert. Seit dem gabs nur noch Fliegen und Würmer. Alles war gut, ohne weitere veränderte Bedingungen fast ein ganzes Jahr. Dann wurde auch das zweite Weibchen ohne weitere äußerliche Anzeichen schwächer, fraß nicht mehr und kam dann nicht mehr aus der Höhle. Dem Männchen gehts wie gesagt bestens, er frisst, ist richtig propper, hat ne tolle Zeichnung und steht mit den Vorderläufen. Ich vermute es hat vielleicht mit dem Wildfang ansich zu tun.


    Und ja, natürlich versuche ich nun erstmal ein weiteres Tier für den Einzelbesatz zu finden. Falls also irgend jemand wirklich helfen kann, bitte melden. Danke euch für jeden Hinweis.


    kaba

  • wenn du schon das ganze überprüft hast ist ja gut. war halt so ein gedanke.
    hattest du kotproben abgegeben der drei und eine ausreichende quarantäne, was bei wildfängen ja absolut wichtig ist wegen parasiten usw.nicht das du eventuell dieneuen tiere infizierst