Besatz für den Wasserteil bei Stirnlappenbasilisken

  • Hallo Zusammen ,
    Demnächst würde ich gerne ein Palundarium für Stirnlappenbasilisken bauen , aktuell befinde ich mich dazu in der Planungsphase . AKtuell überlege ich mir den Besatz für den Wasserteil . Mir persönlich fallen aber keine Fische und Pflanzen über circa 8cm ( da sie sonst gefressen werden ) ein , die aus Mittelamerika kommen . Kennt einer von euch vlt. passende Pflanzen und Fische für den Wasserteil ? :) Der Wasserteil könnte schon recht groß werden sollte aber nicht über 500 Liter gehen ... :D So nun gleich erstmal los und ein passendes Buch kaufen :D


    LG
    Joe

  • mit den fischen hast du ja schon gesagt das die warscheinlich nicht sehr lange leben werden, die sind ein kleiner snack so zwischen durch.
    mit der bepflanzung weiß ich nicht ob das lange gut geht. die koten ständig ins wasser baden auch viel ob das die pflanzen auf dauer mit machen? du mußt ständig teilwasserwechsel machen um die verunreinigungen zu entfernen.

  • Hi Andi,
    ja das mit den Fischen hab ich mir schon gedacht deswegen hatte ich ursprünglich vor ein kleines Aquarium ( -200 Liter ) anzuschaffen wo ich die Fische erst mal bis zu einer Größe von mehr als 8cm aufziehe . Ich wollte es den Tieren möglichst umgebungsgerecht gestalten ... :) Ich wollte mir eine Art Abflussmechanismus bauen womit ich innerhalb von ein paar Minuten einen Wasserwechsel durchführen kann . Die Pflanzen wollte ich dann mit den Fischen in dem kleinen Aquarium züchten ... Sähe nunmal super aus wenn in dem Wasserteil auch noch ein paar Pflanzen wären :D


    Lg
    Joe

  • Habe vorhin in der 100. Auflage der Reptillia in der Beschreibung zu einem Regenwald - Palundarium für Anolis gesehen , dass in dem Wasserbereich von diesem Palundarium Kardinalfische und Amanogarnelen zu Hause sind . Diese Tiere sollen angeblich das Becken komplett vom Kot des Tieres befreien und auch die Algen fressen , stimmt dass ? :D


    Lg
    Joe

  • ich kann dir dazu leider keine angaben machen, da ich meine wasserbecken nicht besetzt habe nur ab und zu kommt mal etwas rein was aber als kleine abwecheslung auf dem speiseplan dient

  • Hi
    ihr müsst nur bedenken, wenn Fische in dem Becken leben sollten, kann höchstens ein 50%er Wasserwechsel durchgeführt werden! Aber ein starker und entsprechend dimensionierter Aussenfilter sollte da keine Probleme haben. Ganz wichtig ist in dem Moment die Biologische Filterung.
    Was sehr gut gegen die Algen und auch den Kot hilft, sind Kangalfische Garra rufa. Wird gern auch Diktorfisch genannt und in der Dermatologie und Fußpflege eingesetzt, aber es beisst sich leider mit dem Thema Mittelamerika. Kardinäle und die Amanos werden wohl auch gefressen.
    Nero Guppys kommen aus Mittelamerika ;) http://www.r-haemmerle.de/sites/guppy.htm guckst du hier.
    Aber sie werden wohl gefressen.
    Ich würde dir wirklich 2 Pärchen Chichliden empfehlen, vieleicht noch ein oder zwei Harnischwelse in entsprechender Größe.
    Als Filter wie geschrieben was Leistungsstarkes mit hoher biologischer Filterung, dann sollte sich ein Teilwasserwechsel auf alle 2 Wochen reduzieren lassen. Empfehlen würde ich dir da einen großen Eheim Filter in dem du anstatt 1 Kammer Biologischer Filterung 2 Kammern machst.
    Die Pflanzen sollten das problemlos mitmachen. Ich denke die freuen sich eher über die Düngung ;).
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hey Helena ,
    werde mir mal die Sachen angucken . Und ja hab ich auch befürchtet dass die besseres Futter sind :D wo kann man den die Fische kaufen weil bei mir in der Nähe gibt es eigentlich nur Hornbach , Ziesak usw, ( bei den genies kauf ich aufjedenfall nicht bei Ziesak seh ich bei jedem besuch warum überhaupt leute den teilweise etwas sehr seltsamen tierschützern glauben ( ausgewachsenes Jemen Chamäleon in ich schätze 30ger Würfel :O ) dann gäbs da noch Zoo Zajac aber dass sind ja fast ausschließlich Wildfänge . Oder kennt jemand nen guten Züchter im Ruhrgebiet :D


    LG
    Joe


    DANKE für alle bisherigen Antworten echt nett von euch :D

  • @Helena ich habe bisher immer nur gelesen, dass Guppys aus Südamerika kommen. Aber du hast da mehr Ahnung, von daher passt das ja B:D