Habe Terrarium - Möchte Frosch MIT Phelsuma klemmeri

  • Hallo,
    Ich habe ein Terrarium mit folgenden Maßen: 50 x 50 x 65 (hoch) es ist noch nicht eingerichtet, es ist aber geplant eine Xaxim Rückwand einzubauen mit einigen Bromelien, Farnen und was sich halt sonst noch an Regenwaldpflanzen findet, das Terrarium wird für ein Päarchen Pheluma Klemmeri eingerichtet, die Froschart, die ich dazusetzen könnte muss sich also mit denen vertragen und darf diese nicht vergiften können oder gar fressen, einen kleinen Teich oder sowas in der Art lässt sich selbstverständlich einbauen, was ich nicht einbauen wollte wäre eine Beregnungsanlage, aber sprühen kann ich natürlich und durch das Xaxim ists ja auch schon sehr feucht...
    Ich bin zwar ein Regenwaldfroschneuling habe aber schon mehrere Terrarien und Aquarien mit Amphibien und Reptilien gehabt, habe also doch schon etwas Erfahrung.
    Ich suche also eine Froschart die sich mit den Klemmeris verträgt, eventuelle Sonderwünsche wären, dass sie nicht grün sind, also ruhig etwas Farbe rein bringt, zu klein sollte er auch nicht sein, aber halt auch nicht so groß dass er die kleinen Klemmeris frisst, gibt's da was? Und wenn ja wie sollte ich das Terrarium für die Frösche anpassen?
    Vielen Dank

  • Wirklich keine Art, die vielleicht nicht so Giftig ist und zwischen 3 und 5 cm groß ist? Die Klemmeris sind ja sowieso fast immer ganz oben an irgendwelchen Bambusröhren und diese tun ja nicht mal ihren Jungen was, also von denen geht keine Gefahr aus, gibt es da keine Froschart, die vielleicht nicht so aggressiv ist?

  • Du gehst das falsch an! Normalerweise sucht man sich (erstmal) 1 Tier aus, informiert sich darüber und stellt dann ein Becken auf. Was genau hast du denn schon alles gehalten? Wenn du deine Tiere so haltest/hieltst wie rauszulesen ist, tun die mir echt leid. Vergesellschaftungen (besonders in solchen Terrariengrößen) sind abzulehnen. Die sind nur was für Leute, die Ahnung von der Terraristik haben!
    Bitte tu den Tieren den Gefallen und lass eine Vergesellschaftung sein.
    Edit: Frösche besitzen alle Gift!

  • Ok ja ich lass es war ja nur ne Frage, man wird man hier freundlich behandelt, das war nur ne Idee und ich wollte wissen obs geht, danke für die freundliche Klarstellung.

  • Servus zusammen,


    @ Froschixander:


    Lass es bitte wirklich bleiben. Schön, wenn Du einsiehst, dass es mit Deinen momentanen Vorraussetzungen und Erfahrungen eine Vergesellschaftung nicht sinnvoll ist.


    @ Rosenrot:


    Das dachte ich auch grad ;-)


    Gute Nacht und liebe Grüße,
    Irina

  • Hi
    Schon krass wie in diesem Forum mittererweile mit Fragestellern umgegangen wird.
    Früher wurde hier noch geholfen und gute Tipps gegeben.
    Mittlererweile nur noch Klugscheisserei und Niedermachen.


    Leo

  • @leo? das denke ich mir zwischendurch auch...aber die letzten Tage wurde zB eine sehr ähnliche Frage gestellt und hier wird ja immer gleich empfohlen die Suchfunktion zu nutzen, es ist immer wieder das gleiche :( in letzter Zeit hab ich bei jedem dieser Posts den Gedanken "yeay...noch ein Troll"

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • @ leo
    wo liegt das problem??????? es wurde nur gesagt das von vergesellschaftungen abstand zu nehmen ist. oder würdest du es empfehlen?
    es waren klare aussagen ohne den TS an zu gehen

  • Hi Andy
    Es ist schon richtig, in diesem Thema geht es gar nicht so zur Sache.
    Hätte meine Bemerkung wohl eher in andere Beitrage setzen müssen.
    Aber mir fällt das in letzter Zeit einfach auf, das Neulinge sofort angegriffen
    und somit verkrault werden.
    In einem anderen Thema geht das ganze um Grandis und Frösche schon über 2 Seiten.
    Ist das nötig ?
    Dich persönlich meine ich übrigens überhaupt nicht.
    Du bist mir sehr positiv aufgefallen und einer der wenigen die wirklich noch helfen.
    Aber wenn ich dann wieder und immer wieder dieses ewige "wieder ein Troll" lese,
    frag ich mich nur noch warum.
    Leo

  • Wenn das vielleicht irgendwie auch auf mich bestimmt war, dann entschuldige ich mich. Mit der Ahnung von Terraristik und Vergesellschaftungen meinte ich eher, dass man wirklich richtig Ahnung von der Terraristik hat und nicht nur schon einige Tiere hatte. Ich meinte damit auch, dass man die Tiere erstmal in Artenbecken pflegen muss, bevor man sie zusammensetzt.


    Das sollte kein Angriff auf dich sein, aber wenn du schon Frösche hieltst und nicht weist, dass Frösche/Amphibien alle giftig sind, kannst du dich auch nicht ausführlich erkundigt haben.

  • Zitat

    Aber wenn ich dann wieder und immer wieder dieses ewige "wieder ein Troll" lese,


    frag ich mich nur noch warum.

    um mal OT zu bleibe - diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten. Die Terraristik geht gerade bei den jungen Leuten immer mehr vor die Hunde. Von 100 Einsteigern sind 10 halbwegs interessiert, davon haben 8 nach 14 Tagen und den ersten 100 € keine Lust mehr, von den 2 die übrig geblieben sind nimmt 1 keinen Ratschlag an und wenn du Glück hast bleibt dir einer übrig, der wirklich Interesse an der Materie zeigt. Solang das Hobby Terraristik ein derart medienwirksames Schauspiel ist, in der man als "cool" gilt, sich ein möglichst großes, gefährliches Tier zuzulegen, wird sich das Trollgehabe nicht ändern. Wobei die Definition von Troll eher weitläufig ist. Es ist leider immer mehr im Trend, auf möglichst kleinem Platz möglichst viele Becken/Tiere zu halten, ohne dabei selbst für INformationsfluss zu sorgen. Es gibt in der heutigen Zeit des WWW tausende Fachbeiträge über PDF zu erlangen (siehe reptilien-fachforum.de die Literaturdatenbank als Beispiel). Wer dann immer noch zu faul ist, sich Wissen selbst anzueignen (Bücher, Onlinepaper, Interneitseiten) der hat in diesem Hobby nichts verloren. Nie war es einfacher, an Informationen zu gelangen wie im jetzigen Zeitalter. Als ich anfing war das Medium Internet noch in den Kinderschuhen und trotzdem konnten wir uns über Haltung informieren. Nur wollen heutzutage alle dank der Faulheit alles vorgekaut haben - das funktioniert nunmal nicht. Ein Verweis auf die Suchfunktion ist daher weder unverschämt noch beleidigend sondern einfach nur ein Hinweis dahin, dass es diese Fragestellung schon im Forum gegeben hat. Warum also alles 10x schreiben wenns schon geschrieben steht? Muss Faulheit noch belohnt werden?

  • Hallo Leo,
    du kannst es doch auch selbst in die Hand nehmen und nette, hilfsbereite Beiträge schreiben?

    Zitat

    ... nur noch Klugscheisserei...


    eine gewisse fachliche Korrektheit sollte man schon beibehalten, wenn man einen (mehr oder weniger) ordentlichen Eindruck hinterlassen will und nicht auf dem Niveau von "Barti, Leo, Korni" bleibt.

    Zitat

    Aber wenn ich dann wieder und immer wieder dieses ewige "wieder ein Troll" lese,
    frag ich mich nur noch warum.


    ... weils wieder ein Troll ist? :D

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Grüß Euch,


    ich möchte mich ganz herzlich bei Getulatus für die wahren und ehrlichen Worte bedanken.
    Es mag durchaus sein, dass manches ein wenig schroff rüberkommt. Aber man muss auch die erfahrenen, alten (Forums) Hasen ein wenig verstehen.


    Selbst haben wir uns alle vorab lange informiert, bevor ein Tier ins Haus geholt wurde. Wie Getulatus richtig schreibt. Heute gehen die Menschen auf Messen, sehen ein Tier, kaufen es, weil es oft eh nur sehr billig ist. Als Beratung reicht dann ein Fünf-Minutengespräch mit einem Verkäufer, der Geld verdienen möchte. Danach ist immer der Händler schuld.
    Es werden sich Tiere als Prestigeobjekte zugelegt, weil das Auto vielleicht nicht mehr leistbar oder der sogenannte "Kampfhund" verboten ist.
    Viele wollen in viel zu kleinen Terrarien viel zu viele Tiere halten. Die Einrichtung, Klimadaten, Fütterung, etc passt sehr häufig gar nicht. Ist das Tier dann plötzlich krank, schreibt man einen Zweizeiler im Forum, dass die Leute helfen sollen. Als Beratung wird oft nach dem Kauf in Foren nachgefragt. Auf Entsetzen über die Haltung der erfahrenen User wird sehr häufig patzig reagiert.
    Informationssuche gestaltet sich oft nur so, dass man zwei Zeilen fragt, die andren aber sollen ausführlich antworten, obwohl eine Suchfunktion häufig genügend Antworten auswerfen würde.


    Mir ist durchaus bewusst, dass eine Beratung persönlich angenehmer und feiner ist. Das mache ich auch sehr gerne, wenn ich sehe, dass wirkliches Interesse am Erfahren und Erlernen besteht. Das glaube ich, zeigen viele Beiträge von mir hier im Forum.


    Nur ehrlich gesagt ist mir meine Zeit auch zu schade, seitenweise Beratungspostings zu schreiben, wenn nichts davon dort ankommt.
    Dass man dann oft ein wenig schroffer reagiert ist wohl verständlich.


    Nicht jeder muss das Thema Tierhaltung, besonders Exotenhaltung so intensiv betreiben, wie hier viele von uns und sich laufend weiterbilden, vielleicht selbst an Nachzuchtprojekten und Forschungen teilnehmen. Man muss auch nicht das Thema Exotenhaltung fast wissenschaftlich betreiben.


    Es würde schon reichen, wenn man sich VORAB soweit informiert, dass man das nötige Grundwissen besitzt um solch heikle Tiere in seine Obhut zu nehmen.
    Aber das passiert einfach heute nur mehr sehr selten.


    Und wie Getulatus richtig schreibt, wenn jemand nicht einmal weiß, wie man die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium bestimmt, der hat sich nicht einmal ansatzweise informiert.
    Durch das Internet kann man sich heute wirklich sehr gut informieren. Gute Literatur ist auch nicht so wahnsinnig teuer und das Geld sollten einem diese Tiere schon wert sein.


    Und wenn es jemand nicht versteht, dass man irgendwann auch verdrossen ist, wenn man von so vielen Neulingen sieht, dass wirkliches Interesse nicht vorhanden ist, sondern die Tiere nur aus der momentanen Mode heraus gehalten werden, dann tut es mir ehrlich nicht leid.
    Immerhin ist Exotenhaltung momentan sehr umstritten und diese Menschen schaden denen, die es ernsthaft und ordentlich betreiben möchten. Da ist Frust nur sehr verständlich.


    Lieben Gruß,
    Irina