Terrarium für Sommeraufenthalt

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Breich :)


    Diesen Monat soll endlich mein L.williamsi einziehen und ich beginne langsam die Planung seiner Sommerresidenz.
    Ich habe mir überlegt den kleinen wohl Tagsüber immer rauszustellen (im Sommer), und ihn nachts in die Wohnung zu holen.
    Auf kurz oder lang ist es mir zu riskant ihn auch Nachts alleine draußen stehen zu lassen.


    Im Baumarkt bin ich auf die von T*sa verkauften Fliegengitter gestoßen, die in Alurahmen gespannt werden.
    Sie bestehen wohl aus Fiberglasgewebe.
    Dieses wäre natürlich eine schöne und günstige Lösung für seinen Frischluftaufenthalt.


    Geplant ist ein Gerüst, ich nehme mal an rechteckig, wo die Front und ein Teil im Deckel mit diesem Gewebe,
    oder einem anderen engmaschigen Gitter (z.B. Metallgaze), versehen ist.
    Die Seitenteile sowie auch die Rückwand sollen mit Holzplatten (welche?) geschlossen sein.


    Nun zu den Fragen:
    1) Ist dieses Material geeignet, oder nicht sehr strapazierfähig?
    Durchlässig für UV-Licht und Luft soll es natürlich sein.


    2)Ab welchen Temperaturen dürfte er tagsüber raus, wann wieder rein?


    Lg Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • raus könnte er wenn die klimatischen bedinungen genau so sind wie er es braucht, LF, temperatur.
    aber denk mal über den ganzen stress nach morgens raus abends rein, ist das sinnvoll das tier jeden tag zwei mal so zu stressen?
    halte das für keine gute idee

  • Hallo Agouti,


    ob es klimatechnisch passt, den Gecko im Sommer rauszustellen weiß ich zwar nicht (dafür kenne ich mich mit den kleinen Blauen nicht gut genug aus), aber ein bisschen kann man bei einigen Werten auch draußen nachhelfen;


    Ich denke, Du willst ein transportables Terrarium bauen? Sonst wäre ich wie Andy der Meinung, daß ständiges Umsetzen zu stressig für das Tier wäre.


    Ich denke mal, Du solltest lieber Alufliegengitter benutzen (gibt
    es auch recht günstig in recht großen Stücken im Bauhaus). Das habe ich
    für die Sommerresidenz meines Tierchens auch genommen. Ich habe es braun lackiert, damit man besser durchgucken kann.


    Mein Terra wurde um eine Yucca-Gruppe herum gebaut und steht auf Rollen, ist also in kühlen Nächten über eine Rampe ins Haus schiebbar.


    Du solltest unbedingt daran denken: Dein Terra muss Katzen und Ameisensicher sein.


    Hier mal Bilder von meinem Sommerterrarium:



    Direkt nach dem bepflanzen


    "Nordseite" zugewuchert



    "Südseite" zugewuchert


    Ich habe das Terrarium im letzten Jahr ohne Insassen Probe laufen lassen und die Werte täglich kontrolliert. Wenn wir dieses Jahr nochmal wirklich Sommer bekommen, soll meine Kleine dann für ein paar Monate die echte Sonne genießen dürfen.


    LG
    Claudia

  • Nabend zusammen,
    das Terrarium sollte transportabel sein, sodas ich es abends mitsamt Bewohner ins Haus holen kann.
    Den Stress das Tier ständig einzufangen und umzuseten zu müssen möchte ich mir und dem Tier ersparen.
    Allerdings glaube ich schon das die natürliche Sonne gut für die kleinen ist.


    Ich muss dann nochmal im Baumarkt nachfragen, habe es heute nicht entdecken können.


    Gruß Agouti


    P.S: Schöne Sommerresidenz hast du für deine Geckos gezaubert. Gefällt ihnen sicherlich sehr gut :)

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Hi,


    Danke :) ja - ich hoffe, dass es diesen Sommer dann klappt mit der extra UV-Dosis.


    Siehst Du - hab' ich mir doch gedacht, dass es transportabel werden soll...


    Zufällig war ich heute gerade selber auf Paludariumzubehöreinkaufstour ( B:D ) im Baumarkt mit dem Biber, Da hatten sie dieses Alufliegengitter als Rolle (ich Glaube die Maße sind 120cmx200cm) mit in dem Aufsteller von T*sa neben den großen Marken-Türgittern stehen...


    Übrigens: ich weiß ja nicht, wo das Terrarium bei Dir stehen wird, aber vielleicht wäre es eine gute Vorsichtsmaßnahme, eine der Seiten auch mit Gitter zu bespannen. Du kannst ja den Ausschnitt aus dem Holz behalten und nötigenfalls wieder einsetzen. Wenn es aber bei Dir ähnlich ist wie bei mir, hätte ich schon Angst, dass das Terrarium ansonsten zur Wärmefalle wird...


    Du hattest ja nach einer geeigneten Holzsorte gefragt.
    Das kommt unter anderem auch darauf an, welchen Aufwand Du Betreiben möchtest, um es gegen Feuchtigkeit abzudichten und ob es auch von außen Feuchtigkeit (Regen) ausgesetzt sein wird.
    Ich bin ja nach wie vor ein Siebdruckplatten-Fan. Die sind recht Wetterfest und stabil, für Dein Konstrukt sollte eine dünne Platte reichen - ich glaube, das dünnste, was mein Holzfachmarkt hier hatte, war 9mm (?). (Es gibt auch extrem dünne 4mm-Platten, die mit Phenolharz beschichtet sind. Sind aber Streng genommen keine Siebdruck, ich glaube die heißen Betonverschalungs-Platten)
    Ansonsten kannst Du wie immer alles mögliche andere nehmen und selbst versiegeln.
    Bleibt ganz Dir überlassen... :)


    LG
    Claudia