Temperatur im Terrarium

  • Hallo,


    ich bin am einrichten für Malachitstachelleguane. Das Terrarium hat die Masse B80x T45xH100, Äste und Rückwand, und pflanzen sind schon drinnen,
    die Luftfeuchtigkeit passt durch die Beregnungsanlage auch (tags 70-80, nachts 90%).


    Die temperatur ist unter dem Strahler bei 30°C, an der Rückwand aber nur bei 25°. Ist das zuwenig?
    Nachts sinkt die temperatur auf 19-20°.


    bin am überlegen ob ich noch eine Lampe einbauen soll. derzeit spotstrahler und Reptiglo 10. UV messung hat gepasst. Ich habe noch eine Lichtleiste für eine röhre, die ich noch einbauen könnte. Nimmt aber einiges an höhe der rückwand weg, denn ich kann sie wegen der Holzdecke nur innen einbauen. Oder ich bau sie vorne ein.


    Bin über Anregungen, aber auch Kritiken dankbar. Foto einstellen könnte ich auch. muss erst eins machen.


    lg Henry

  • die temperaturen sind so weit in ordnung grundtemperatur sollte bei 25-27grad liegen. würde versuchen einen wärmeplatz mit mit etwas höherer temperatur zur verfügung zu stellen. kann ruhig an die 40 grad marke gehen.
    die uv versorgung durch die repti glo ist nicht ausreichend würde da auf eine der bekannten bright sun oder solar raptor wechseln. die lichtleiste würde ich auf jeden fall noch verbauen

  • Danke für deine antwort, ich werde das mit der Lichtleiste dieses wochenende angehen.
    eine solar raptor braucht ein vorschaltgerät, liege ich da richtig? welches soll man da nehmen, es gibt verschiedene. ich denke dass 50watt SR lampe ausreicht bei der Terrariumgrösse.


    lg Henry

  • ja die mußt du mit vorschaltgerät betreiben, bei der größe solltest du mit 50 watt auskommen. gibt es auch in 35 watt. ich nutze original evg´s kannst aber auch billigere nehmen die genau so ihren zweck erfüllen. schau mal bei 3.2.1. dort gibts auch komplett angebote.
    wichtig ist halt das dein evg von der watt stärke paßt

  • ok, hab grad bei amazon geschaut. das EVG für 35 W kostet weniger als ich gedacht hatte (49 euro). ich sollte halt wissen welche Wattzahl ausreicht, bevor ich was kaufe. könnte 35 W auch reichen für 80x45x100? wenn nicht oder fraglich, dann nehm ich 50 W. mag nur nicht doppelt kaufen.


    bei 50 Watt wirds für malachiticus eventuell zu warm. Ich hatte noch nie einen HQI strahler. Geben die mehr wärme ab als normale Spotstrahler, oder besteht hier kein Unterschied?
    Der jetzige Strahler hat 60 Watt, und jetzt hab ich 25 grad drin (ist aber auch kalt draussen, im sommer ist es wärmer im wohnzimmer) , ausser unter dem strahler, da hats 30.


    na ja, wenn ich mir durchlese was ich geschrieben hab, sollte ich doch den 50 Watt SR nehmen.

  • ich denke mit 50 watt haut das schon hin, könntest aber auch vorsichtshalber ein wechsel evg holen das von der wattstärke einstellbar ist. dann hast du für den sommer eine ausweichmöglichkeit wenn es zu warm wird

  • wie heissen Wechsel EVGs genau? hab das jetzt nicht gefunden, sondern nur die einzelnen für eine wattzahl. Bzw kann man eines für 50 Watt auch für schwächere Lampen nehmen, oder muss es genau passen? sorry wenn ich so viele Fragen hab.