Hilfe mein Leguan frisst nicht

  • Hi Niklas.
    Du brauchst einen Sonnenplatz, wo es 45°C sind. Das muss eine Stelle sein, wo der Leguan sich gemütlich hinlegen und aufwärmen kann. Wenn 28°C bei Dir das wärmste ist, ist das deutlich zu kühl.


    Obst sollte der Leguan nicht bekommen bzw. nur sehr selten mal als Leckerlie.
    Aktuell findet man noch kein Futter in der Natur, daher muss man noch im Supermarkt einkaufen:
    Endivien, Frisee, Romana-Salatherzen, Radiccio, Chinakohl, geriebene Zuccini+Möhre.


    Gruß Sabine

  • Bitte vergesse nicht welche Größe dein Tier hat/bzw. bekommt. Dieser warme Bereich sollte schon nicht nur örtlich stark begrenzt sein, sondern einen größeren warmen Raum schaffen.
    Außerdem mußt du die Sicherheitsabstände einhalten damit das Tier keine Brandwunden davonträgt. Du erkennst solchermaßen falsch gehaltene Tiere oft an den weißen Narben und Flecken auf dem Rücken. Erspare deinem Tier diese Tortur und sorge wie man dir hier empfohlen hat für entsprechende Beleuchtung. Wenn du nicht genügend Deckenfreiheit hast benutze notfalls einige mehr nebeneinandergesetzte Leuchtstofflampen, die längsten die ins Terrarium passen sind gerade gut genug um die Wärme möglichst gleichmäßig über die Terrarienlänge zu verteilen. Natürlich am besten mit UV- Anteil und auch eine Lampe mit Tageslicht um das möglichst vollständige Spektrum zu erreichen.
    Wenn die Terrarienhöhe es zulässt dann eben zusätzlich die diversen Strahler. Denk daran, die Tiere haben eine Vorzugstemperatur von ca. 40°C, die Wärme muss schon irgendwo herkommen. Versuche auch die Abwärme zu nutzen die sonst oben durch die Belüftungsgitter entweicht, versuche evtl. die Wärme nach unten zu schaufeln...
    R.S.


    PS: Vorzugstemperatur ist die angestrebte Körpertemperatur. Deine Temperatur im Aufenthalsbereich muß also wie bereits hier gesagt höher sein, um diese erreichen zu können.

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von G3KKO ()

  • ich hab mal noch ne frage, und zwar, kann es sein dass er nicht frisst weil er jetzt aleine ist, in der zoohandlung war sie noch mit einem mann zusammen. ?-( ?( ?-( ?( ?-(

  • Hi.
    Es kann hunderte Gründe geben, warum sie nicht frisst:
    - zu kalt (heruntergefahrener Stoffewechsel)
    - zu dunkel (heruntergefahrener Stoffewechsel)
    - neue Umgebung (Angst etc.)
    - ungewohntes Futter
    - Trächtigkeit
    ...
    ...


    Gibt es andere Haustiere in dem Zimmer, die sie sehen kann?


    Gruß Sabine

  • Hi.
    Du kannst auch mal für ein paar Tage ein Bettlaken vor die Terrariumscheiben hängen oder einen Großteil abdecken, dass sie mal zur Ruhe kommt. Allerdings müssen auch die anderen Faktoren (Helligkeit + Temperatur) stimmen, damit überhaupt der Stoffwechsel derart in Schwung kommt, dass sie Nahrung verdauen kann. Ist das Tier dauerhaft unterhalb Betriebstemperatur, wird sie wahrscheinlich auch keinen Appetit haben.


    Hast Du schon neue Lampen besorgt?


    Gruß Sabine

  • Von der Haltung mal ganz abgesehen könnte es auch Verstopfung o.ä.
    sein....er könnte etwas des Substrates verschluckt haben.....
    außerdem ist die Angabe "eine von trixie" etwas zu wenig...
    Verhält er sich sonst normal?