Hilfe mein Leguan frisst nicht

  • Hi
    deine UV lampe kannst du in die Tonne treten1 Die Dinger von Trixie sind echt der größte Mist den es gibt. Halt da mal nen UV Messer drunter, der zeigt dir 0,000000000... an. Kauf dir eine Bright Sun Jungle oder besser noch eine Solar Raptor.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hey ,
    ne kostengünstigere Variante wäre ne Lightstorm , die ist fast baugleich wie die solar raptor . Du kannst sie bei ebay odre anderswo im internet für circa 20 euro kaufen . Und bei UV Lampen auch unbedingt Sicherheitsabstand einhalten ( glaub 30cm bei lightstorm steht aber auch drauf , wie gesagt bin mir nicht sicher :D )


    Lg
    Fabian

  • Hallo,


    ne kostengünstigere Variante wäre ne Lightstorm , die ist fast baugleich wie die solar raptor


    ... baugleich sind die beiden Lampen sicher nicht.
    Das Einzige, was bei grünen Leguanen wirklich Sinn macht, ist eine Vitalux. So ein Leguan ist eben etwas größer und sein gesamter Körper muss bestrahlt werden.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • die viata lux kann hier nicht genommen werden, das wurde schon gesagt, weil der abstand nicht eingehalten werden kann. nicht das das tier tier noch verbrennungen erleiden muß.?


    NIKLAS schau ob du dir eine andere uv lampe holen kannst. soweit hast du ja schon alles nachgebessert. nur das wäre noch ein punkt wo du etwas verbessern mußt.

  • Zitat

    ne kostengünstigere Variante wäre ne Lightstorm

    Von der es bislang keinerlei Langzeitstudien gibt und somit neuerdings immer mehr blind empfohlen wird.
    Da BrightSun derzeit einige Probleme aufweist, rate ich zur Solar Raptor. Gewisse Teire bevorzugen diese sogar, bei meinen Tieren ist mir hierzu
    aber noch kein Unterscheid aufgefallen.
    Wenn eine flächendeckendere Bestrahlung notwendig ist verbaut man eben 2 Raptor und spart sich einen Spot ein..

  • Die Lightstorm ist zwar kostengünstiger, kostet aber nicht nur 20€.
    Im Ebay bekommt man sie als Komplettset für 70€.
    Ich habe übrigens komplett neue, ungebrauchte Komplettsets abzugeben.


    LG Denise

  • Hallo,

    die viata lux kann hier nicht genommen werden, das wurde schon gesagt, weil der abstand nicht eingehalten werden kann. nicht das das tier tier noch verbrennungen erleiden muß.?


    ... Terrariumscheiben öffnen und dann bestrahlen geht auch.
    Ob ich nun mehrere (!) kleine Uv-Lampen (Bright Sun/Solar Raptor) ganztägig nutze oder die Vitalux einsetze, gibt sich nicht viel.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...


  • ... Terrariumscheiben öffnen und dann bestrahlen geht auch.
    Ob ich nun mehrere (!) kleine Uv-Lampen (Bright Sun/Solar Raptor) ganztägig nutze oder die Vitalux einsetze, gibt sich nicht viel.


    Hi.
    Ich bezweifel, dass das eine so gute Idee ist. Öffnet man die Scheiben für längere Zeit, geht die komplette feucht-warme Luft aus dem Terrarium flöten. Dies ist 1. nicht sinnvoll für die Klimaentwicklung im Terrarium und 2. nicht positiv für den Wohnraum. Da muss es bessere Alternativen geben (gute UV-Lampe im Innern verbauen, wie schon zig mal vorgeschlagen).


    Gruß Sabine

  • Ich zitiere mich nur ungern selbst - daher empfehle ich nochmals, meinen letzten Beitrag zu lesen, vor allem den letzten Satz

  • Hi,


    dem möchte ich mich anschließen: 2x 70 W Solar Raptor, damit das Tier über die gesamte Körper- und Schwanzlänge durchwärmen und UV tanken kann.


    LG Jana

  • Der "niklas" ist garde mal 14jahre alt.
    Hat einen grünen Leguan und keine erfahrung...
    Als erstes hätte ich mich lange mit dem thema Leguan beschäftigt bevor ich mir einen hole, Und mit 14 ist das sehr früh!
    Ich möchte dich nicht angreifen.
    mfg

  • Der "niklas" ist garde mal 14jahre alt.
    Hat einen grünen Leguan und keine erfahrung...
    Als erstes hätte ich mich lange mit dem thema Leguan beschäftigt bevor ich mir einen hole, Und mit 14 ist das sehr früh!
    Ich möchte dich nicht angreifen.
    mfg


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
    Bei eurem Projekt geht ja auch nix, Bilder gibt es immer noch keine.
    Immer noch Display-Schaden?


    Wenn man sich vorher informiert, sind 14 Jahre sicher nicht zu früh.

  • Zitat

    Wenn man sich vorher informiert, sind 14 Jahre sicher nicht zu früh.

    Das Alter hat mit der Haltung rein garnichts zu tun.
    Hier müssen eben die Eltern vermehrt eingespannt werden. Auch ein 30 jähriger kann Tiere desolat halten..
    Einer meiner damaligen Lieblinge unter meinen Chamäleons wurde von mir an einen 14 jährigen abgegeben, der sich über 1 Jahr auf die Haltung vorbereitet hatte und schon für sein damaliges F. pardalis über 1000 € für das Terrarium ausgab. Wie man sieht - das Alter hat rein garnix damit zu tun