Hilfe mein Leguan frisst nicht

  • moin
    das kann natürlich an dem stress des umzugs liegen? aber ist nicht 100% so
    erstens hast du dein tier in quarantäne sitzen und eine kotprobe weggeschickt?
    dann wäre es sinnvoll hier mal deine haltung an zu geben terra größe, beleuchtung, LF, usw vieleicht hat es auch damit zu tun.
    ohne nähere angaben ist es immer schlecht etwas zu sagen.
    gruß andreas

  • das ist ja nicht gerade eine top aussagekräftige antwort!
    denke mal 2m hoch 1m breit 2m lang
    temperaturen? unterm wärespot? grundtemperatur? luftfeuchtigkeit?
    beluchtung kommt mir wenig und nicht ausreichent vor für so ein großes terrarium
    hast auch mal ein bild?

  • wenn der vorbesitzer von der brücke springt machst du das dann auch????????
    im prinzip geht es ihm jetzt auch nicht besser. vieleicht ein größeres terrarium aber sonnst nichts.
    denke mal das das ganze mal wieder am geld scheitert und der vernunft.
    bei solch einer schlechten haltung kann sich natürlich schon eine rachitis eingestellt haben. wenn das tier schon 2 jahre so gehalten wird, und so weiter gehalten wird.
    armes tier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andy.a ()

  • daran merkt man das alter
    absolut unvernünftig und beratungsressistent.
    du bietest dem tier keine vernünftige, richtige haltung.
    denke mal das dir das der ein oder andere langjährige iguana halter auch noch sagen wird, was aber warscheinlich nicht bei dir ankommt.

  • Hi Niklas.
    Jetzt hast Du es also doch wahrgemacht und dir einen Leguan geholt?
    Für ein 2jähriges Tier wäre ein größeres Terrarium nötig gewesen. Ebenso ist deine Beleuchtung nicht ausreichend und wurde Dir auch anders empfohlen.
    Stell bitte Fotos vom Tier und Terrarium ein.
    Und zähl bitte auf, was Du für Futtersorten fütterst.


    Gruß Sabine

  • daran merkt man das alter
    absolut unvernünftig und beratungsressistent.


    Entschuldige bitte, aber das hört sich so an als würdest du meinen dass dieser Fall die Regel sei. Ich beispielsweise hab noch einiges jünger angefangen, und immer Rücksprache mit erfahrenen Haltern gehalten, vor dem ersten, eigentlich auch vor allen folgenden Tieren immer alles Taschengeld für Literatur ausgegeben etc. Und ich kenne einige junge Leute die sich wirklich engagieren. Bitte, auch wenn das hier scheinbar nicht der Fall ist, bitte nicht verallgemeinern.


    Was Niklas hier macht ist absolut nicht in Ordnung. Will ich auch nicht gut heißen, aber überlegt mal wie viele Halter die auch einiges älter sind ihre Tiere nicht besser halten?


    Ich finde es ehrlich schon beinahe unverantwortlich dass ein 14-Jähriger Iguana hält, wenn die Eltern das Hobby mitmachen würden in Ordnung, aber ich weiß nicht ob das hier zutrifft. Der Leguan wird (ist) zu groß für das Terrarium, die Beleuchtung ist schlecht und wenn das alles geändert werden sollte, wüsste ich kaum woher ein Jugendlicher das Geld hernehmen soll. Und man wird auch älter, will vielleicht mal anfangen mit einer Ausbildung oder sogar Abitur machen und dann studieren, ein Jahr im Ausland könnt ja vielleicht auch noch kommen, was ist dann mit dem Leguan? Ein kleineres Tier könnte man evtl. in eine kleinere WG (Wenn man studiert bspw.) mitnehmen, aber ein anderthalb Meter großes Tier?
    Ich finde das ganze nicht "ok".

  • das war keinesfalls veralgemeinert, sondern eine feststellung das er mit seinen 14 jahren noch nicht reif genug ist.
    zumal er sich ja informationen bezüglich der haltung hier geholt hat.
    denke genau wie du das es warscheinlich auch an den finanziellen mitteln liegt.
    kenne auch einige halter in diesem alter + - da ist aber die einstellung und der gedankengang schon etwas ganz anderes.