Brauche dringend HILFE

  • Hallo!
    Habe mich nun eben mal in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weis und mir nach dem ich in google recherchiert hatte dieses Forum als am Vernünftigsten erschien.


    Zur Geschichte:
    Vor 4 Wochen ist ein guter Bekannter von mir für sein Studium, für längere Zeit in die USA aufgebrochen, er hielt schon sehr lange (denke so 3-4 Jahre) einen grünen Leguan, der dann plötzlich im ,,Weg'' stand. Er hat dann alle möglichen Verwandte, Bekannte und Freunde abgeklappert um dort den Leguan ab zu geben, aber niemand (incl. mir) wollte das Tier übernehmen.
    Als letzte Instanz sah er nur noch die Möglichkeit das Tier aus zu setzen - ich sagte ihm dass das auf keinen Fall machen darf, aber naja was soll ich sagen, auf einmal war eben alles andere Wichtiger als der Leguan.


    Ich meine, nicht nur das so ein Exote einfach nicht in unseren Wäldern überleben kann, auch die tatsache das wir bis zu - 10°C hier hatten, wäre das sichere Todesurteil für den Grünen Leguan gewesen...
    Und nach einem riesen Zoff unf Gezanke, hab ich dann das Tier im letzten Moment doch auf genommen, aus Tierliebe, ich und meine Frau wollten das arme Tier nicht einfach so seinem Schicksal überlassen.
    So, mein ehemals guter Bekannter weg und nun standen meine Familie und ich da, mit Aramis - dem grünen Leguan, ohne Terrarium usw.
    Also hab ich kurzfristig unser altes Schlangenterrarium reaktiviert, umgebaut usw. - es ist natürlich viel zu klein (l=150;b=100;h=200) um einen Leguan zu halten, aber was sollte ich tun?


    Hmm... leider habe ich überhaupt keine Ahnung, keinen Platz und auch nicht ausreichend Geld um den Leguan dauerhaft zu halten, so gern ich es auch würde.


    Meine Frage nun an euch erfahrene Leguanhalter: Wie soll ich weiter verfahren, ich möchte nicht einfach ein Inserat in die Zeitung oder so setzen, wer weis wo das Tier dann wieder landet, der Leguan kann ja am wenigsten dafür das sein früheres Herrchen sich als ein solch rücksichtsloses ********* entpuppt hat - und ich einfach nicht den nötigen Background hab...


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Liebe Grüße!


    Bernhard

  • Hallo
    wenn du niemanden findest der das Tier aufnimmt gäbe es die Möglichkeit das Tier an eine Reptilienauffangstation ab zu geben, Zoos brauchst du in der Regel nicht anfragen die sitzen voll und Kapazitäten sind beschränkt. Damit du jemanden findest wäre Größe und Geschlecht wichtig. Vieleicht kannst du auch Bilder einstellen.
    Gruß Ben

  • hallo,


    würde das tier aufnehmen.
    hätte gern mehr infos zum tier und wie war die haltung bisher?
    habe selber schon ca,. 25 jahre erfahrung mit reptilien usw.


    liebe grüße frank
    ein foto wäre gut und vielleicht bilder vom terrarium.

    :)

  • Guten Abend!


    Also Infos zum Tier... ich hab ihn ja selber erst vor 4 Wochen hier aufgenommen.
    Was ich weis, ist das es ca. 5 - 6 Jahre alt ist. Der Leguan hat bisher ausschließlich vegetarisch
    gelebt, also nur Grünzeug, Gemüse und Obst. Ansonsten würde ich sagen, das die Haltung bisher
    eigentlich gut war - Micha (mein Bekannter) hat eigentlich immer viel Wert auf den Leguan gelegt
    und sich gekümmert. Gerade deshalb hatte es uns die ganze Situation ja auch gewundert...


    Aber wie oben schon geschrieben, die Möglichkeit in den Staaten Fuß zu fassen, neue Perspektiven,
    usw. und schon ist der Leguan im Weg. Aber verstehen kann ich es immer noch nicht.


    Die ''Wohnsituation'' momentan ist eben so das ich den Leguan in unserem alten Schlangenterrarium
    notdürftig untergebracht hab, alles mehr oder weniger improvisiert - deshalb hoffe ich auch ihn schnellst
    möglich vermitteln zu können.

  • Hi.
    Du wirst nicht drum rum kommen Inserate zu schalten in diversen Portalen. Leider werden viele Grüne Leguane angeboten und es gibt wenig bis nahezu keine kompetenten Halter, die diese Tiere suchen. Fotos sind wichtig und Angaben zum Geschlecht und zur Körpergröße.
    Alle hier im Forum, die schonmal eine Vermittlung bzw. den Versuch einer Vermittlung mitgemacht haben, wissen, wie zermürbend das ist. Es melden sich leider fast immer nur Flachpfeifen. Und wie Du schon sagst, man will sein Tier ja in gute Haltung abgeben. Aber diese ist einfach sehr rar gesäht.


    Ich wünsche Dir dennoch viel Glück!


    Gruß Sabine

  • Hi,
    Weibchen, Glückwunsch.
    Da könnte eine gute Vermittlung klappen.


    Falls du sie abgeben willst, stell doch unten bei Züchterliste/Vermittlung einen Thread ein, und lass dir aber Bilder (vom Terrarium) und Infos über die Haltungsbedingungen und die Erfahrung der Intressenten zukommen.
    Grüße Berthold