LED (light-emitting diode) im Terrarium? Und andere Beleuchtungsarten

  • Hey ,
    ich habe auch kürzlich dass hier im internet entdeckt : http://www.ontopx.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=64&lang=de wenn man sich das mal ein wenig genauer anguckt , sieht man schonmal dass diese Led Tubes einen Farbwiedergabenwert ( RA ) von bis zu 90 haben . Bei einem anderen Produkt dieser Firma gibt es auch noch eine variante mit 98 Ra . Zum Vergleich : direktes Sonnenlicht hat einen Farbwiedergabe wert von 100 , daran sieht man dass diese Lampen eigentlich keine Probleme für Reptilien darstellen . Zusätzlich gibt die Firma eine Garantie aufbis zu 50000 Stunden Betriebszeit , keine Verwendung von uecksilber und co wie sie zb. in Metalldampflampen oder auch lsr vorkommen ( da aber meines Wissens nach kein Quecksilber ) :) Zudem häl sie Stromschwankungen , zumindestens laut des herstellers , sowie hohe / niedrige temperaturen problemlos aus und ist eben auch energiesparsam . Durch ihre bauweise dürfte sie auch im abstrahlwinkel nicht anders als zb. lsr seinen . Zusätzlich wird die lebensdauer nicht eingeschränkt von unterschiedlichen betriebsdauern ( mein damit zum beispiel 1h an dann 3h aus dann wieder 1 an :) ) Zusätzlich verfügen sie über folgende Auszeichnungen : VDE, TÜV, EMV-Test,RoHS, CE, photobiologische Sicherheit IEC62471 Klasse 1 . So mal sehen was die anderen zu der lampe sagen :D


    Lg
    Fabian


    Sry wegen Doppelpost ;)


    ZZGL : http://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/18/7019/8229392/farbtemperaturen-20679.jpg&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/bilder/led-kennzeichenbeleuchtung-g8229392/farbtemperaturen-i203058517.html&h=385&w=389&sz=31&tbnid=kzjdYrYlJePcnM:&tbnh=90&tbnw=91&zoom=1&usg=__U781T3hkbAgs8mkrPUmm3vUZ1wg=&docid=8d1CDQ7Dxcl52M&sa=X&ei=OxNrUZ6NMoiTswbhgoHgBQ&ved=0CEAQ9QEwAg&dur=3032 , die Lampen haben auch noch bis zu 6500 Kelvin ( Farbtemperatur) :)

  • Hey ,
    die würde doch in die Richtung gehen oder : http://www.voltus.de/toshiba-ldrc2027we7…track=323341401

    Hallo Fabian, dieses Leuchtmittel hat bei 19,7 Watt einen Lichtstrom von 920 Lumen... daraus ergibt sich also eine Lichtausbeute von 46.7 Lumen pro Watt. Eine handelsübliche Leuchtstoffröhre oder ein HQI/HCI Strahler liefert aber eine Lichtausbeute von ca. 80-100 Lumen pro Watt.


    Mit anderen Worten, um den gleichen Lichtstrom einer handelsüblichen 39 Watt Leuchtstoffröhre zu erreichen (39 Watt bei 3100 Lumen),


    Beispiel: http://www.osram.de/osram_de/p…5/lumilux-t5-ho/index.jsp


    bräuchtest du also fiktiv etwa 3,5 Stück der von dir verlinkten LED Leuchtmittel.


    Das ganze bezieht sich allerdings nur auf das Sehvermögen non Menschen.


    Mfg Oliver

  • wenn man sich das mal ein wenig genauer anguckt , sieht man schonmal dass diese Led Tubes einen Farbwiedergabenwert ( RA ) von bis zu 90 haben . Bei einem anderen Produkt dieser Firma gibt es auch noch eine variante mit 98 Ra . Zum Vergleich : direktes Sonnenlicht hat einen Farbwiedergabe wert von 100 , daran sieht man dass diese Lampen eigentlich keine Probleme für Reptilien darstellen

    Hi Fabian, also da solltest du dich noch mal genauer einlesen was der Farbwiedergabeindex eigentlich aussagt, keinesfalls kann er verwendet werden um einem Leuchtmittel eine Unbedenklichkeit für die Verwendung bei Reptilien zu bescheinigen.



    Zusätzlich verfügen sie über folgende Auszeichnungen : VDE, TÜV, EMV-Test,RoHS, CE, photobiologische Sicherheit IEC62471 Klasse 1

    Auch hier solltest du nochmal genau nachlesen was die einzelnen Begriffe wie VDE, TÜV oder CE Kennzeichnung wirklich bedeuten und warum sie nichts über die Verwendbarkeit eines Leuchtmittels im Bereich der Terraristik aussagen.


    Nützliche Links:
    http://www.licht-im-terrarium.de/photometrie/farbwiedergabe
    http://www.licht-im-terrarium.de/photometrie/lumen
    http://www.licht-im-terrarium.de/led/start



    Mfg Oliver

  • Hallo Fabian,


    zum Farbwiedergabewert (RA) hat ja Gemini schon einiges geschrieben und einen nützlichen Link eingestellt - ähnlich verhält es sich mit der Farbtemperatur (Einheit: Kelvin).


    Und um noch einen kleinen Irrtum Deinerseits aufzuklären: die Abstrahlwinkel von LED und Röhre sind nicht gleich: eine Leuchtstoffröhre strahlt ansich ersteinmal "rundum" ab - erst ein geeigneter Reflektor (am besten ist die M-Form) "bündelt" das Licht in einem mehr oder weniger engen Abstrahlwinkel), der häufigste Abstrahlwinkel bei den HPLED ist 120°, was ansich für die LED spräche.


    Noch eine Anmerkung zu der verlinkten HPLED-T8-Röhre: Achtung: dort steht, dass "Kein innerer Umbau der Leuchte für einfaches Standard KVG/VVG notwendig" sei. Ich denke, die meisten Leute hier betreiben ihre LSR doch schon mit EVG, falls man also seine EVG-betriebene LSR umrüsten möchte, müsste man noch eine Anpassung vornehmen.


    Immerhin ist die verlinkte Leuchte im 2. Post recht hell und hat IP65 Schutzklasse (also abgesichert gegen Strahlwasser) , aber wie ich schon eingangs hier erwähnte: für mich persönlich ist bereits das unzureichende Spektrum ein Ausschlusskriterium - zumindest bei Tieren, die entweder a) nicht sicher außerhalb des Spektrums keine weitere Farbe sehen könnten oder bei denen b) anders keine Möglichkeit besteht, die erforderliche niedrige Temperatur bei gleichzeitig hohem Lichtbedarf im Terrarium zu gewährleisten (dann aber bitte nur in Kombination mit anderen Leuchtmitteln mit breiterem Spektrum).
    Allerdings geben diese Leuchten schon auch etwas Wärme ab (Umgebungstemperatur+10°C, also gegenüber herkömmlichen LSR kein riesiger Unterschied)...


    Alles, was halbwegs wärmeliebend ist, kann meines Erachtens besser (artgerechter) mit Licht versorgt werden.


    Selbstverständlich bleibt die Wahl des Leuchtmittels letztlich jedem Halter selbst überlassen, aber auch M.Jetter und B.Akeret haben ja (wie bereits besprochen) explizit zusätzlich zu den LED noch Vollspektrum-Lampen eingesetzt, haben also der Tatsache Rechnung getragen, dass das Spektrum der LED nicht geeignet für (die meisten) Reptilien ist.


    LG
    Claudia