Plexiglas???

  • Hallo!


    Würde gerne Eure Meinung zum Thema Plexiglas oder Normalglas hören!
    Möchte gern selbst baun und bin am überlegen ob es mit Plexi nicht besser wäre wegen verarbeitung etc...
    Aber wie sieht es mit Reinigung oder Verkratzen aus?
    Jemand erfahrung?


    Dann noch ne Frage...


    Wie gesagt ich möchte selbst baun, dazu gehört halt auch die rück/seitenwände... kann man styropor mit abtönfarbe bemalen und anschließend mit lack überziehn?
    Ist Lack überhaupt zu empfehlen und wenn ja welcher?


    Danke schonmal!

  • Hi,
    ich persönlich würde von einem Plexiterrarium abraten, da es nach spätestens 2 Jahren so verkratzt wäre, dass man nicht mehr durchschauen könnte.


    Zu den rückwänden:
    Das Prinzip ist alt aber gut. Wir haben ca. 20 Terrarien damit ausgestettet. Allerdings nicht mit Abtönfarbe bemalt, sondern über das Styropor Fliesenkleber, der mit Abtönfarbe angerührt wurde verteil. Man bekommt schöne Efekte und auch wenn mal was abbricht hat man noch den gewünschten Farbton. Das ganze wird steinhart und gut zu reinigen.


    Gruß
    Dominik

  • Herzlichen Dank!


    Das mit dem Glas werde ich berücksichtigen...


    Trotzdem nochmal zu den Wänden...
    soll ich sie trotzdem überziehn, das kommt bei deiner antwort net ganz raus.


    Danke!

  • Ich würde mal sagen, dass das jedem selbst überlassen ist. Ich beforzuge mittlerweile Echtstein für meine Rückwände. Meine letzten 12 Terrarien haben Steinrückwände, und auch meine Schlangenterrarien, die ich gerade plane werden wohl Steinrückwände bekommen.


    Am einfachsten und am leichtesten zu Reinigen ist ein Terrarium natürlich ganz ohne Rückwände, was ich jedoch ziemlich doof finde.


    Du musst entscheide, was für dich am ehesten in Betracht komen würde und das einfach machen :)

  • Hört sich auch net schlecht an... Echtstein und schöne Pflanzen dazu macht bestimmt was her.


    Danke!


    Keine Wände fänd ich auch doof... ist ja wie Wohnung ohne Putz oder Tapete! 8o