Pantherchamäleon fokosiert und hat angst

  • Hallo,
    mein 10 Monatealtes Pantherchamäleonmännchen fokosiert mich schon einige zeit, seitdem er in seinem neuen Terrarium sitz, und dreht sich immer weg (angstverhalten).Wenn ich ihn füttere, kann ich es nur aus der ferne kontrolieren ob er was frisst oder ich sehe wie er einen abganng mach und zu seinem versteck geht (in der mitte des Terrarium; dunkel), wo er fast den ganzen Tag sitzt, außer beim schlafen.
    Meine frage: Wie bekomme ich es hin das er mich nichtmehr so starr fokosiert, damit er die angst vor mir ein wenig verliert und das er mich nicht mehr so stark beachtet.


    Art/Gattung: Pantherchamäleon 1.0


    Alter: Mai geschlüpft/ seit Oktober bei mir


    WF oder NZ: Nachzucht


    Terrariengröße HxBxT: 100x60x60


    Luftfeuchtigkeit: 60-80%


    Temperaturen oben - unten - Sonnenplatz: 25° (neue lampe wir bald eingebaut)/ ca 30°


    Bodengrund: Moos


    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Repti Glo 5.0 UVB 26w/ die dazukommende Bright Sun UV 50w(Jungle)


    Supplementierung: Kalzium, Phosphor, Vitamin D3

  • Hallo,das,was dein Tier zeigt ,ist ganz normales Verhalten...Es ist und bleibt nun mal ein Wildtier. Sicher gewöhnen sich die Tiere je nach Charakter mehr oder weniger an den Menschen, aber wenn du Pech hast,bleibt er sein Leben lang ein "Schisser"...
    Ich hatte auch schon alles hier,von superzutraulich( fast schon aufdringlich) bis hin zum Super-Angsthasen,das muß man halt so hinnehmen.


    Du kannst halt nur drauf achten,daß du beim Arbeiten im Terrarium sowie beim Füttern nicht hecktisch vorgehst,sondern alles ruhig erledigst
    Dann das Tier auch nicht ständig beobachten,das veunsichert die auch.
    Schau auch,daß du bei den Klamotten unauffällige Farben trägst, manche mögen z.Bsp kein rot oder blau...


    Hat dein Tier genug Rückzugsmöglichkeiten oder hockt es ständig wie auf`m Präsentierteller?
    Stell doch mal ein Bild vom Terrarium rein,vielleicht kann man dir dann besser helfen
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...



  • einmal das ganze Terrarium und sein platz wo er sich immer versteckt, möglichkeiten gibt es eig viele aber er ist meisten nur da unten :/

  • Oje...ich habs befürchtet...


    Dein Terrarium ist viel zu sparsam bepflanzt,da mußt du noch einiges nachlegen!
    Und bitte die Lampen dringend außerhalb des Terrariums anbringen! Wie willst du so den Mindestabstand zum Tier garantieren?


    Die Reptiglow bitte ganz weglassen,die steht im Verdacht,schwere Augenentzündungen hervor zu rufen.


    Ich würde an deiner Stelle nehmen: solar raptor,aber in 70 Watt (ist im Prinzip baugleich zur bright sun,wird aber von den Tieren viel besser angenommen,dazu nen PAR 38 Strahler in 60 oder 80 Watt,musste halt austesten,was passt und noch ne t5 Röhre zur Grundausleuchtung.
    Ich nehme mal an,daß das dein Aufzuchtterrarium ist,weil die Maße sind für ein adultes Tier zu klein.
    Wenn du dann was Größeres baust,kannst du alle genannten Lampen weiter verwenden (ich würde dann noch einen HQI/HCI-Strahler in 70 Watt dazu installieren.


    Momentan hälst du dein Tier in einer kleinen finsteren Schuhschachtel,um es mal drastisch auszudrücken...
    Ist nicht bös gemeint,aber es besteht nun mal dringend Handlungsbedarf, das will ich dir damit sagen
    LG Katrin
    PS ich kann auch kaum Lüftungsflächen sehen...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,
    das Verhalten des Tieres verwundert nicht.
    Umzug ins neue Terrarium und dieses auch noch schlecht ausgestattet. X(
    Wie und womit wird supplementiert?
    Ist das oben links an der Seite eine Belüftungsfläche und was ist das oben in der Mitte, etwa eine Beregnungsdüse ?-(
    Alles andere wurde schon erwähnt.
    Wenn dir das Wohlergehen des Tieres am Herzen liegt, dann muß sofort etwas geändert werden, am besten gestern. :!:


    VG


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]