Orchideenmantis??

  • Also mich faszienieren diese Tiere total, allerdings werden sie oft als schwer zu haltend beschrieben. Weiß jemand warum? Von wegen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung usw sind sie eigentlich nicht so speziell, also warum sind sie so komplieziert?

  • Hi, hab die Tiere einige Jahre gepflegt und auch nachgezüchtet... rein von der Haltung her würde ich jetzt sagen das die Tiere bei angemessener Temperatur, der richtigen Luftfeuchtigkeit (ganz besonders wichtig!!!) und einem Platz an dem sie sich zum Häuten aufhängen können, nicht so schwer zu pflegen sind. Auf falsche Bedingungen reagieren sie aber in der Tat sehr sensibel.


    Das schwierigste und zugleich nervigste ist aber die Zucht, da die Männchen einige Zeit eher Geschlechtsreif sind als die Weibchen passiert es oft das die Männchen schon wieder am sterben sind, wenn die Weibchen endlich so weit wären :wacko:.


    Mit ein bisschen Erfahrung kann man das Wachstum der Männchen durch vorsichtiges absenken der Temperatur etwas steuern (gelingt aber nicht immer)... dennoch benötigt man für eine fortlaufende Zucht eine größere Anzahl von Tieren, die letztlich alle einzeln gehalten werden müssen.


    Mfg Oliver

  • Danke für deine Antwort!
    Ich finde die Tiere ja wunderschön, diese Einstufung als sehr schwer zu pflegen hat ich immer abgeschreckt, da war deine Antwort sehr informativ, allerdings werd ichs trotzdem nochmal überdenken..

  • diese Einstufung als sehr schwer zu pflegen hat ich immer abgeschreckt

    naja eine Einstufung sehr schwere Haltung ist immer so eine Sache... letztlich kommt es auf die Vorbereitung an, die bei dieser Art eben dementsprechend länger dauert, bzw. die gewünschten Klimawerte bei einer gleichzeitig sehr guten Belüftung des Terrariums entsprechend schwer zu erreichen oder aufrecht zu erhalten sind. Ein kurzes einlaufen lassen der Terrarien von 1-2 Wochen reicht bei dieser Art nicht aus. Bei den sensiblen Tieren sollte man durchaus mit einer Vorbereitungszeit von mehreren Monaten rechnen. Einen spontanen Kauf quittiert Hymenopus coronatus mit einem ebenso spontanen Ableben.


    Mfg Oliver

  • Ich finde jedes Terra braucht eine Einlaufzeit, dass die bei anspruchsvollen Tieren endsprechend länger ist erscheint einleutend, vor allem wenn sie so sensibel auf Wertabweichungen reagieren..