stabschrecken mit wandelnden bohnen zusammensetzten ?

  • hallo ihr lieben, tut mir leid, falls ihr diese frage zum 2. mal lest, aber ich habe sie bei allgemeinen fragen gestellt und nicht bei der haltung :pinch:
    eine freundin meiner mutter hat aus einer zoohandlung 30 stabschrecken (carausius morosus) bekommen, weil sie geschlossen wurde. sie hat mich gefragt, ob ich interesse hätte, da sie weiß, dass mich die tiere interessieren. momentan habe ich auch noch nicht wirklich den überblick, hab jetzt schon den ganzen abend gegooglet und ich werde mit ein 40x40x60 terrarium holen und ich bekomme 3 große und 5 kleine schrecken (hab gelesen, dass 20-30 stück in einem terrarium der größe gehalten werden können, dass finde ich aber zu heavy). ich finde wandelnde bohnen (diapherodes gigantea) echt toll, aber ich will auf keinen fall einfach irgendwelche tiere zusammensetzten. sollten die schecken lieber unter sich bleiben, oder würde das klar gehen ?
    liebe grüße :)

  • Wichtig ist zuerst einmal die Haltungsparameter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw) zu vergleichen. Ich hab da nur mal kurz reingeschnuppert aber was ich so gelesen habe sind 60cm etwas wenig für die Bohnen. Auffressen würden die sich wohl nicht (Veggie^^) und eigentlich kennich Stabheuschrecken auch als friedlich, wie das mit den Bohnen ist weis ich leider nicht, aber wie gesagt, schau zuerst mal wie das mit den Werten ist und dann schau weiter.
    LG, Jana

  • ich habe mich durchs netzt geschlagen und ich denke nicht, dass es so gut wäre, die tiere zusammen zu halten :( die bohnen brauchen 20 bis 25 grad und 40 bis 60% luftfeuchtigkeit und die schrecken 25 bis 30 grad und 60 bis 80% luftfeuchtigkeit. ich will lieber keine kompromisse eingehen, nicht, dass es hinterher einen von ihnen deswegen nicht gut geht, das will ich ja nicht :)