Hilfe belebter Bodengrund

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar monaten ein neues Terrarium für mein Jemenchamäleon gebaut, als Bodengrund habe ich Laubwalderde genommen und direkt 2 Packungen mit Springschwänzen reingetan. Anfangs haben sich die Springschwänze gut vermehrt und alles am Boden aufgerräumt, aber über den Winter sind glaube ich alle Springschwänze gestorben, ich sehe überhaupt keine weißen punkte mehr rumspringen und kot etc bleibt am boden liegen.
    Kann mir jemand sagen warum die alle gestorben sind und mir vielleicht sagen wie ich das jetzt besser in den griff bekomme? wollte jetzt neue tierchen für den Bodengrund besorgen, was soll da alles rein und worauf muss ich achten?
    vielen dank schonmal im vorraus


    Kann es vielleicht sein weil der Boden im Winter ziemlich kühl bleibt da das Terrarium 1,60m Hoch ist, oder weil der Boden sich mit der zeit verdichtet und ziemlich fest wird, da er die ganze Zeit über Feucht bleibt? ?-(


    zu dem Terrarium: Mein Terrarium is so wie es sein sollte, wie hier schon mehrfach besprochen wurde. Also genügend Belüftung, Beleuchtung, 2-3 mal am tag Sprühen usw. Es ist ein Terrarium aus OSB Platten, versiegelt mit epoxidharz, der boden besteht aus einer schicht seramis und einer schicht Laubwalderde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von guiseppe ()

  • Hallo,normalerweise ist es am Boden eines Chamäleonterrariums nicht sooo feucht,daß Springschwänze lang überleben...
    genauso wie es auf Dauer zu kalt für weisse Asseln ist.
    Insofern stimmt also alles bei dir.
    Ich würde dir empfehlen,sammel dir draußen ein paar Keller-oder Rollasseln,die sind auch eine sehr effektive Putzkolonne und kommen prima mit den Temperaturen zurecht.Bei mir vermehren sie sich auch und dienen ab und an auch als kleiner kalciumreicher Zwischesnack für meine Chamäleons.
    Gegen Bodenverdichtung helfen Tauwürmer,die bekommt man preiswert im Anglerladen,da hab ich pro Terrarium so 10-15 "ausgesetzt",und die fressen auch die abgestorbenen Blätter.
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hey Basti,


    das kannst du dir getrost sparen. Einige Schippen Walderde würden dein Terrarium auch mit genügend Bodenpolizei impfen. Oder besagte Tauwürmer.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi @ Silke: Laubwald erde hat er schon...


    Basti . das Geld kannst du dir sparen,es ist nicht feucht genug für Springschwänze in einem Chamäleonterrarium.


    Geh jetzt im Frühjahr Asseln sammeln und gut isses. Die finde ich im Garten und auch im Wald unter Steinen. Da reichen 20-30 Stück am Anfang,mehr werden es von alleine...


    Gefressen werden die auch gerne und sind,wie ich schon schrieb,reich an Calcium,also optimales Futter...


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • huhu,
    ich schließe meine Frage hier gleich mal mit an......


    gibt es auch Allesverwerter für Steppen/ Wüstenterrarien?
    Meine kleinen Leiocephalus schreibersi setzten schon ordentliche Häufchen ins Terrarium und ich bin mir nicht sicher, ob ich immer alle finde, vor allem da sie das komplette Terrarium für ihren Stuhlgang nutzen.
    Dadurch das es eigentlich ja trocken ist und die ganze Sache nicht anfangen sollte zu gammeln, sollte es auch kein problem sein, wenn ich mal etwas nicht sehe aber mit der Zeit könnte sich bei 100kg sand schon so einiges ansammeln :-)


    Grüße