Holzplattenversiegelung

  • Hallo,
    ich will mein Terrarium aus OSB-Platten bauen, reicht eine Schicht Klar-oder Acryllack oder muss ich da mehrmals drüberpinseln?
    LG Elias
    P.S.: Muss ich für die Temperaturmessung und Luftfeuchtigkeit mehr als ein Thermo/Hygrometer haben?

  • hallo,
    kommt drauf an für was du dein terrarium nutzt? tropisches klima oder wüste
    wenn es möglich ist sollten immer mehrere thermometer vorhanden sein, damit hast du das temperatur gefälle besser im blick,ob alles stimmt

  • Hallo,


    wie schon von andy geschrieben wäre es interessant, was es für ein Terrarium wird.
    Ich würde in einem Regenwaldterrarium zu Epoxidharz greifen.


    Gruß
    Sebastian

    Dies ist meine persönliche Einschätzung bzw. Meinung und dient nur als Rat bzw. Anregung. Natürlich wie immer alles ohne Gewähr.

  • so jetzt kann man etwas da zu sagen
    nein dein lack reicht da nicht aus, würde 3schichten epoxidharz auftragen oder wenn du nur das holz versiegeln willst geht auch polyester harz das trocknet sher schnell. 30 min. ist die erste schicht fertig anschleifen und noch 2

  • Hallo!
    Für ein tropisches Feuchtterrarium aus OSB-Platten reicht nur das Streichen mit Epoxydharz nicht aus,um es dauerhaft dicht zu bekommen. Das OSB ist ja auch nur Holz, und Holz arbeitet,wenn es Temperaturunterschieden ausgesetzt ist. Dadurch entstehen in der Epoxydharzschicht (nicht sichtbare) feine Haarrisse,durch die früher oder später die Feuchtigkeit eindringt und dir dann das Terrarium doch weg gammelt.... das kann Jahre dauern,aber es wird passieren.
    Verhindern kann man das nur,indem man (wie beim Bootsbau) in die einzelnen Harzschichten Glasfasergewebe einlegt und somit eine starre,stabile Schicht schafft, die nicht mehr reißen kann.


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • oder man nimmt flüssige teichfolie von impermax zb ;)


    die ist ausgehärtet gummiartig und kann sich bewegen und das terrarium wird auch wasserdicht wenn mans vernünftig macht


    ich habe 2 schichten aufgetragen und bin voll zufrieden mit derm ergebnis,alle fugen sind dicht und es ist auch bei bekannten schon mehrere jahre so im einsatz und vollkommen dicht

  • Ich würde beim Versiegeln lieber nicht kleckern, sondern klotzen. Glaub mir, dass ein durchgeweichtes Terrarium so wenige Tage vor Urlaubsantritt absolut unlustig ist...

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • hi, ich habe zwar keine OSB's aber auch holz... ich würde dir flüssigfolie empfehlen. findest du im baumarkt bei fliesen und duschkram. das zeug dichtet ab und ist elastisch! 2x pinseln musst du aber mindestens. kannst du aber leicht mit ner rolle auftragen... ist gutes zeug. trocknet auch fix...