Hallo! Fragen über Fragen ;)

  • Hallo,




    ich heiße Benjamin, bin neu hier und komme jetzt öfter ;)


    ich habe vor einiger Zeit eine Leguan- Dame bei mir aufgenommen, weil
    ein Bekannter sich nicht um sie kümmerte, sie bekam nur Katzenfutter zu
    essen und lebte in einem umgebauten Vtrinenschrank mit 80x60x60- obwohl
    sie selbst schon 1,30m ist. Nach seiner Information soll sie ungefähr
    7jahre alt sein und obwohl sie sehr schlecht gehalten wurde, macht sie
    einen ganz fitten Eindruck.


    Mittlerweile nimmt sie ein bisschen zu und nach den ersten 2 Bädern
    lösten sich auf gleich mehrere Hautschichten und sie bekam wieder eine
    grüne Farbe und nicht braun.


    Ich habe, als ich sie bekommen habe, angefangen sie mit Grünkohl zu
    füttern, um wegen dem relativ hohen Fettgehalt ein bisschen mehr Gewicht
    drauf zu bekommen, habe immer ein paar Blätter Grünkohl mit in die
    Schale getan und sie steht total drauf... Mittlerweile versuche ich
    einiges durch um zu wissen was sie so alles mag und isst. Kresse zb
    gehört nicht zu ihren Favoriten, Ruccola, Feldsalat und auch Chinakohl
    ist nicht ihr Ding. Natürlich steht sie total auf Früchte, die ich aber
    sehr gering halte. Bekommt ja schon den fetten Grünkohl und sie soll ja
    weder gemästet noch verfettet werden.


    Ich habe erstmal als Notlösung schnell ein Terrarium gezimmert (1,80m x
    1,80m x 100m [L x H x B]), dieses halte ich aber für zu klein und werde
    es def. vergrößern.


    Nun habe ich doch noch ein paar Fragen. ^^


    Also-


    der Rückenkamm der Kurzen wirkt ziemlich trocken. Ich habe konstant gut
    über 60% Luftfeuchtigkeit, sprühe regelmäßig und lasse sie alle 2 Tage
    für 15Minuten in die Wanne- ihre Haut an sich ist bedeutend besser
    geworden, wie gesagt, aber der Rückenkamm wirkt noch ein bisschen
    krüppelig. Ist das normal?- Häutet sie diesen Kamm genau wie ihre
    normale Haut?


    Ich habe Reptilien- Vorerfahrung, hatte viele Jahre einen Steppenwaran, aber die haben ja bekanntlich keinen Rückenkamm ;)


    Ich habe ihr die Krallen geschnitten, sie konnte kaum mehr laufen als
    sie zu mir kam. Die Krallen wirken noch immer ein bisschen lang, aber
    ich kann auch mit Hilfe einer Taschenlampe das Ende der Ader nicht
    erkennen. Kann man eine ungefähre Längenangabe machen?


    Das nächste- Thema: Stromkosten


    Ich habe 2 Heizkabel, eine 75W Sun Glow am erhöhten Sonnenplatz die
    13Std/Tag strahlt und eine 150W Tageslichtlampe die circa 10Std
    leuchtet. Naja- wenn sich das alles zusammen rechnet.... Versteht mich
    nicht falsch, ich weiss, dass Tiere Geld kosten und mir geht es nicht
    darum mich darum z drücken, sondern eher darum ob es optimalere Heiz,-
    und Beleuchtungssysteme die evtl weniger verbrauchen. Ich habe noch ein
    paar Halogen- Spots gekauft, aber noch nicht eingebaut- erzeugen die zb
    am Sonnenplatz genug Wärme?






    So,


    Ich weiß, viele Fragen- aber ich will das es ihr besser geht als bei ihrem Vorbesitzer und mir soll es dabei auch gut gehen ;)




    gruß,


    Benjamin


    P.S.
    Ich habe es hier auch nochmal kopiert, ist ja doch ein bisschen spezieller als im Hauptforum... ^^

  • Hi Benjamin und Herzlich Willkommen!


    Ich würde mich über Fotos vom Tier und Terrarium freuen, dann kann man sich einen besseren Eindruck verschaffen.


    Die Rückenstacheln häuten sich komplett. Man erhält dann so "Hütchen", die im besten Fall von alleine abfallen, ansonsten nach oben abgezogen werden müssen. Leider sind die Rückenstacheln bei schlechten Haltungsbedingungen oft ein Problem bei der Häutung. Wenn sie sich nicht häuten, bleibt die alte Haut sozusagen drauf hängen. Es können sogar mehrere alte Schichten übereinander liegen, wenn es ganz arg ist. Der Rückenstachel wird dann zugeschnürt von diesen alten Schichten und stirbt darunter ab. Oft passiert es dann, dass der ganze Stachel abbricht, wenn man versucht die alten Schichten abzupuhlen oder es bricht alles von selbst ab. Das ergibt dann am Ende einen sehr kümmerlichen Rückenkamm. Einmal abgebrochene Stacheln wachsen auch nicht mehr komplett nach.


    In freier Natur sieht das so aus: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/18217513


    Bei schlechten Haltungsbedingungen leider im schlimmsten Fall so:
    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=31886&h=aee21c1cb30c7e5135d9ecfb649962bd8664559d


    Hier sieht man Stacheln vor der Häutung:
    http://www.bildungsurlaub-im-b…laub/costarica/iguana.jpg


    Wenn Du gute Detailfotos von den Rückenstacheln Deiner Leguandame einstellen kannst, können wir Dir sagen, was Du machen kannst, damit sich diese gut häuten.



    Die Krallen sollten eigentlich im Idealfall nie geschnitten werden. Die sollten sich selbst durchs Klettern auf den Ästen abnutzen/schärfen. Wenn man die Krallen kürzt, nimmt man den Tieren damit auch den guten Halt auf den Ästen. Das Klettern wird dann schwieriger. Ich weiß aber selbst von meinen Tieren, dass sie teilweise verkrüppelte Zehen haben und diese Krallen wachsen manchmal schief und gebogen und wetzen sich dann nicht mehr ab. Die wachsen dann wirklich sehr lang und teilweise um die Ecke. Diese Krallen knipse ich mit einer Kneifzange ab. Ich finde allerdings, dass man durch das Horn der Krallen sehr gut sehen kann, wo das Blutgefäß zu Ende ist. Man muss sie nur gegens Licht halten. Vielleicht ist es bei Dir zu dunkel? ;)


    Das wäre dann auch der nächste Punkt: Beleuchtung.
    Du hast leider keine ausreichende Beleuchtung installiert.
    Ich erkenne keine HQI-Strahler und eine gute UV-Lampe ist auch nicht dabei?
    Heizkabel: wofür?


    Mein Terrarium brennt tagsüber mit 900W Beleuchtung (12h) plus 5-6 Stunden 300W Vitalux UV-Lampe (dann insgesamt 1200W) plus die gesamte Technik am Teich/Filter/Heizung (24h) plus aktuell im Winter ein großer Heizkörper im Terrarium voll aufgedreht (24h). In der Winterzeit stehen noch teilweise 2 Legeboxen im Terrarium, die mit 25 und 50 W Heizkabeln beheizt werden. Im Winter habe ich monatliche Futterkosten von gut 100 Euro. Strom kostet mich ganzjährig monatlich auch gut 100 Euro. Das sind nunmal die Kosten dieses Hobbys. Wer solch große Reptilien hält, kommt da leider nicht drum herum.


    Ich will Dir damit aufzeigen, dass Deine Beleuchtung aktuell ein Witz ist und Du sehr günstig damit wegkommst! Halogenlampen sind nicht zu gebrauchen. In punkto Farbspektrum sind sie mies und meist gehen sie auch schnell kaputt wg. Überhitzung.


    Nenne bitte einmal die genaue Bezeichnung Deiner zwei Lampen. Dann bekommst Du einen Vorschlag zur Überarbeitung.


    Gruß Sabine

  • Hallo Bine,


    vielen Dank für deine Antwort, die Tatsache mit den Hülsen auf dem Rückenkamm hat echt geholfen. Ich habe nach dem baden vorsichtig versucht zu abzustülpen und habe fast alle sofort lösen können. Die die nicht sofort los gingen (untere Schichten) habe ich erstmal wieder mit warmen Wasser eingesprüht, einwirken lassen und konnte sie dann entfernen. Sieht nur noch halb so schlimm aus, siehst du ja auf den Bildern. Obwohl ich denke, dass es für sie nicht angenehm war, hat sie mich geduldig machen lassen und- man halte mich für blöd- ich glaube sie hat es genossen ;)
    Das Terra knipse ich und stellees auch ein, allerdings möchte ich darüber noch keine Diskussion führen, da ich selbst weiss, dass es noch bedeutend zu klein ist! Wie gesagt, die Dicke musste erstmal da raus und ich musste Nothilfe leisten. Da sie sehr handzahm ist, lasse ich sie täglich ein bisschen raus, laufen und auf der Couch gammeln (ich glaube sie guckt fern- kann mich aber auch täuschen)
    Die Heizkabel hatte ich ins Bodensubstrat eingefädelt, da ich dachte es wäre nachts angenehmer wenn ein bisschen Wärme von unten kommt.
    Das mit der Beleuchtung ist so eine Sache. Ich habe schon jetzt relativ hohe Temperaturen, immer im Bereich von 30°C und 60-70% feuchtigkeit, je mehr Lampen und Birnen kommen, desto wärmer wird es doch. Die 150W Lampe soll mit UV sein.

    • Breitspektrum-Tageslichtlampe für Terrarien
    • Erzeugt Wärmegefälle zur Thermoregulierung
    • Erhöht die Umgebungslufttemperatur
    • Stimuliert Brutverhalten durch UVA-Strahlen


    • Kann mit Night Glo oder Heat Glo für einen 24-Stunden-Zyklus kombiniert werden













    so steht es auf der Internetseite!


    ich habe mal ein Bild der "geschnittenen" Krallen gemacht, um eure Meinung zu hören. Wie gesagt, als ich sie geholt hab, konnte sie gar nicht mehr richtig laufen so lang waren die. habe bestimmt 5-6mm abgeknipst. und das war dringend nötig. Ich habe eine Tachenlampe unter die Krallen gehalten, also ich denke nicht das es zu dunkel war. ;)


    gruß,
    benjamin
    http://imageshack.us/photo/my-…23/20130227173200488.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-…07/20130227173148171.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-…42/20130227173247214.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-…99/20130227173225502.jpg/

  • Hi.
    Danke für die Fotos.
    Die Dame sieht doch super aus, finde ich. Auch nicht zu dünn.
    Ich würde sie ganz normal füttern, also bitten den Kohl weglassen. Im Winter sollte Endivien/Frisee die Hauptgrundlage sein, plus dann weitere geeignete Salate (Radiccio, Romana, Chicoree, Ruccola,...).


    Was Du dringend ändern solltest, ist der Bodengrund. Der Rindenmulch kann zu Darmverschluss führen, wenn er versehentlich verschluckt wird. Da Du auch auf der Liegeplattform diese Holzstücke hast und direkt darauf auch fütterst, sehe ich hier auch ein echtes Risiko. Das alles sollte komplett raus. Am Boden füllst Du dann einfach Erde aus dem Garten ein (Mutterboden, Maulswurfshügel etc.) Auf diese Liegeplattform würde ich keinen Bodengrund machen. Ist das Holz? Ich hab auf meine Liegebretter Kunstrasen aufgeklebt. Das ist immer bischen kritisch wg. Hängebleiben mit den Krallen, aber bei mir gab das noch nie Probleme.


    Wo hast Du 30°C gemessen?
    An den Sonnenplätzen unter den Lampen kann und sollte es ruhig 45°C sein.


    Die Kralle sieht gut aus. Kürzer würde ich sie aber nicht machen. Das ist schon so eine Standardlänge, würde ich sagen.


    Die UV-Lampe taugt nix.
    Guck mal ob Du eine BrightSun kaufen + einbauen kannst.
    Das Terrarium ist leider zu niedrig für die Vitalux (die sollte dann aber im neuen Terrarium unbedingt rein).
    HQI-Strahler solltest Du in dem jetzigen Terrarium noch einbauen. Die machen hauptsächlich "hell". Kaum Wärme.
    Wenn Du Einbaustrahler nimmst, wo die Technik außen liegt, bleibt auch die Wärme außen.
    Aber sag erstmal noch wo Du 30°C misst, vielleicht ist es gar nicht zu warm.


    Gruß Sabine

  • AW: Hi Bine,


    ich weiß, dass sie mittlerweile relativ normales Gewicht hat, ist aber auch ne Ecke mehr als da wo ich sie bekommen habe!- Wie du auf den Bildern sehen kannst, hat das mit dem Rückenkamm gut funktioniert! Ich möchte selbst, dass sie keinen Grünkohl mehr bekommt, schon alleine um sie nicht daran zu gewöhnen- denn im sommer gibt es den ja nicht. also testen wir im moment fleissig und munter rum. Einige Dinge haben wir schon und da ich auf dem Land wohne, bekommt sie im Sommer eh nur noch Frischware ;) Das die Krallen kurz genug sind freut mich ja schonmal- also doch nicht viel verlernt!
    Die Birne werde ich mal bestellen, eingebaut bekomme ich sie ganz sicher- bin Handwerker ^^ :thumbsup:
    Wie gesagt, danke nochmal für deine schnellen Antworten- du hast mir sehr geholfen! ::|: ::|: :455:


    Gruß,


    Benjamin :423:

  • p.s.


    Temperatur habe ich an unterschiedlichen Orten gemessen- der kälteste war der Schattenplatz mit knapp 28°.. ich habe mir beim Bau große Mühe gegeben, nur weils erstmal klein ist muss es ja nicht krüppelig sein- und habe es runherum mit styropor beklebt, ausser die frontseite natürlich ;) also, die wärme hält sich, trotz guter luftzirkulation sehr gut. den tipp mit dem kunstrasen und dem anderen bodengrund werde ich def. noch heute umsetzen- habe eh die woche noch nen krankenschein ;)