Chamäleon wird vegetaria?=O

  • halli hallo
    seid letzter woche nahm unsere klene Smoothy (jemenchamäleon, 6 Monate)
    keine Futtertiere mehr an... wir machten uns sorgen und versuchten es mit salat, gurke zucini usw
    wir haben festgestellt de kleine liebt banane und ganz besonders Erdbeeren
    mitlerweile frisst sie denn doch wieder Heuschrecken usw ganz normal.
    wir haben im netz und in büchern nichts genaues gefunden ob das so gesund ist mit banane und erdbeeren...
    deswegen blieben wir bei gemüse und futtertiere
    ?( ?(

  • Zitat

    hallo,
    und das ist auch gut so, denn die Tiere können den Fruchtzucker nur schwer verdauen...
    Gruß Katrin


    Hallo Katrin! Interessant, das ist mir neu - hast Du eine Quelle wo man mehr dazu lesen kann?


    LG
    Felis

  • Hi,
    damals als ich mein Jemen noch hatte, kam mir das mit dem Fruchtzucker auch mal zu Ohren. Die Darmflora wird durch den vielen Fruchtzucker beeinflusst, Hefepilze im Darm vermehren sich übermäßig und es kann dadurch zu Darmerkrankungen kommen.


    Also am besten Gemüse füttern, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • is ja inzwischen nix neues dass Obst nur selten verfüttert werden sollte...

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • "weil das irgendjemand" sagt oder "man es mal gehört" hat muss das nicht wahr sein - gerade weil calyptratus in freier Wildbahn auch ua. Früchte frisst. Würde mich interessieren ob es vielleicht ein bisschen was fundierteres/aussagekräftigeres dazu gibt. Klar, nicht vergleichbar mit unserem Zuchtobst und Gemüse und natürlich sollte man sein Tier abwechslungsreich ernähren.


    Eigentlich werden solche einfachen Zucker bei allen höheren Tieren im Darm (fast) direkt ins Blut aufgenommen, weil es so so klein Moleküle mit sehr hohem Energiegehalt sind . Wenn es bei Chamäleons anders ist lasse ich mich gerne eines besserem belehren --> Quellen bitte :D .
    Ich vermute, dass diese Hefepilzbehauptung irgendwann mal vom Menschen abgeleitet wurde, der hat nämlich das Problem, wenn er zu viel Zucker zu sich nimmt. Auf Fruchtzucker ist das aber nur bedingt übertragbar und auf ein Cham...naja ;-) .


    LG
    Felis


  • Ich vermute, dass diese Hefepilzbehauptung irgendwann mal vom Menschen abgeleitet wurde, der hat nämlich das Problem, wenn er zu viel Zucker zu sich nimmt.


    Nein, diese "Behauptung" kommt von u.a. Marc-N. Klingenberg und weiteren auf Chamäleons spezialisierten Tierärzten, die in anderen Foren, z.B. DGHT, immer wieder mal als Moderatoren davor warnen, wenn User berichten, dass sie ihre Tiere mit Obst "verwöhnen".


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Naja ich gehe mal nicht von aus das ein Calyptrat in freier Wildbahn an eine Erbeere kommt, geschweige dem er sich eine Banane schält und diese dann isst.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass sie sich mal eine Dattel ergattern.

  • Im Sommer wird die klene das sicherlich mal als kleines lerkerlie bekommen aber dann nur aus eigenen garten ohne irgendwelche chemischen zusatzstoffe
    :)

  • Huhu,


    Gemüse wie Salat oder Salatgurken kann bedenkenlos verfüttert werden.
    Mein Männlein fährt übrigens total auf Salatgurken ab ;) .
    Obst würde ich generell weglassen, auch aus dem eigenen Garten.
    Fruchtzucker enthält das Obst trotzdem.
    Muss ja nicht sein. Gemüse wird ja auch gern angenommen.


    LG Denise