Standart- oder Dendroba-Becken?

  • Hallo ich bin mich jetzt schon ne ganze Weile hier und auf anderen Seiten am einlese, nun hab ich aber mal eine Frage.


    Ich möchte mir einen 50er Würfel mit 1.1 oder 2.0 D.azureus anschaffen. Es gibt dafür ja schöne Dendrobaten-Terrarien, bin aber nicht sicher ob ich mir nicht trotzdem lieber ein Standart-Terrarium zulege.
    Ich hatte eine sehr tolle Anleitung zum Bau einer Anlage für Pfeilgiftfrösche im Netz gefunden. Sie geht aber von einem Standart-Terrarium aus. Sie hätte den Vorteil, dass man Blumenuntertöpfe in den Boden einlassen würde, in die man die Pflanzen mit einem zweiten Untertopf reinstellen kann. Das Dendrobaten-Terrarium dagegen hat den schrägen Boden (den könnte man in der Anlage ja auch verwirklichen) und den Abfluss. Ich frage mich jetzt was praktische ist? Standart-Terrarien sind ja ohne Bohrungen, extra eine reinbohren ist ja bei Glas auch nicht so einfach!


    Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht mit euren Terrarien? Ich frag mich auch wie praktisch dieser Abfluss ist? Man muss ja die Möglichkeit haben nach unten hin ein Schlauch anbringen zu können.


    Ich möchte auch eine Beregnungsanlage und einen Wasserfall mit Bachlauf einbauen.


    Daniel

  • Hi Daniel !


    Wie willst du das Terrarium einrichten ? Baust du mit Styropor oder nicht ? Ich würde mit Styropor arbeiten damit kannst du dein Terri schön einrichten und noch andere Dinge.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    auch ich habe mich entschieden mir Dendrobaden zuzulegen...
    ich hätte ja gerne 1.1 D.Tinctorius Oyapok, nur sind die hier leider kaum zu bekommen, werde mich deshalb wohl nach anderen umschauen müssen... ;(


    also zum Thema
    Ich habe einen 50-ger Würfel gekauft, und bin am selberbauen...
    ich habe mit Styropor und Montageschaum einen kleinen Berg/Hügel mit Bachlauf und Wasserfall gebastelt...
    achja unter dem Wasserfall ist noch eine Höhle, mit etwas erhöhtem Eingang...
    das ganze ist mit fungizidfreiem Silikon "abgeschmiert" und mit Humus beflockt...oder wie man das nennt [big:D]...
    im Bachlauf habe ich kleine Kieselsteinchen auf das Silikon gestreut...
    rechts im Bild ist eine Paranusshälfte auf einem Sockel befestigt, darunter ist der Zugang zum Heizstab, damit das Wasser immer eine angeneme Temp. hat...
    der Bachlauf/Wasserfall wird durch einen Aussenfilter gespeisst, durch den eine stetige Reinigung des Wassers gewährleistet ist...
    die Aussenwände habe ich mit Kokosfasermatten versehen...eigentlich wollte ich ja Xaxim benutzen, aber ich denke das versuche ich später irgendwann mal... :]


    Planzen kommen noch, und auch eine Beregnungsanlage... aber es muß ja nich gleich morgen fertig sein... will es erst mal 2-4 Wochen Testlaufen haben, bevor dann dor jemand einziehen darf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pelangi ()

  • Hallo Pelangi,


    dein Terrarium sieht gut aus. Ich würde aber noch ein paar Etaschen mit Styropor machen. Und wegen deinen tinctorius kannst ja mal auf Börsen schauen. Ich kann dir aber auch Adressen von Züchtern geben. Auf welche Börsen gehst du dieses Jahr noch ?


    Gruß Jens

  • Hi, ich hab mir auch ein 50er Würfel gekauft [big:D].


    Ja, hab vor ihn mit Styropor zu gestalten. Hab mal zwei Bilder als Anhang angehängt :). Sind leider nur mit Paint also nicht zuviel erwarten. Die Seitenwände sollen mit Xaxim verkleidet werden.
    Bin aber mittlerweile zu dem Entschluss zu kommen zu D. Leucomelas zu wechseln. Hast einen schönen Avatar ;)


    Ich werde jetzt die Tage alles besorgen und dann loslegen. Warte auch noch auf ein paar Bestellungen. Werde dann mal ein paar Bilder posten.


    Daniel

  • Hallo Jens,


    schön das das Terra im groben gefällt...
    wie bzw. wo sollen denn noch Etagen hin? es kommt noch eine Wurzel rein, und ein paar Bromelien (kleinwüchsig) und anderes Gestrüpp [big:D] wie Farne, und Moose...


    Naja, die nächste Messe wäre morgen in KA was so in etwa 1,5h von hier wäre, aber ich habe leider keine Zeit, um dorthin zu fahren...


    Ich habe überlegt, wenn keine Oyapok, dann vielleicht Cayenne...aber auch die dürften nur recht schwer zu bekommen sein...
    (ich weiß, wieder etwas ausgefallen, aber mir gefällt die Farbzusammenstellung Blau/Weiß&Schwarz)


    ich habe zwei Züchter hier aus BW angeschrieben, wegen NZ, aber bisher hat nur einer geantwortet, leider mit ner 'momentan' schlechten Nachricht... ;(


    Wäre echt toll wenn du mir noch ein paar Züchter für Oyapok oder Cayenne nennen könntest...


    Gruß Ole

  • Hallo Pelangi !


    Ich kann dir einen Züchter aus Nürnberg geben. Die Zuchtform sieht doch auch hübsch aus. Dendrobates tinctorius - Graubeiner, Powder Blue
    Rainer Löb
    0911/869192
    Ich weis natürlich nich ob er die Farbformen hat die dir gefallen. Aber probier es mal.


    Gruß Jens

  • Hallo so jetzt möchte ich auch mal meine Bilder vorstellen, von der Gestaltung meines Terrariums. Es handelt sich hierbei um einen 50er Würfel mit 4 Bohrungen. Zwei davon sind im Deckel.
    Sie sind für die Bewässerungsanlage gedacht. Die anderen Beiden befinden sich in der Rückwand. Das erste ist ein paar cm über dem Boden und dient zur Absaugung des Wassers. Das zweite ist ca. 7cm unterhalb des Deckels. Durch das, soll das abgesaugte und gefilterte Wasser wieder zugeführt werden, über einen Wasserfall.


    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1355


    Der Boden soll von dem Wasser unterspült werden, darum steht er auf stelzen. Hinten sind sie 5,5cm hoch vorne noch ca. 2cm, so dass der Boden nach vorne abfällt.


    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1356
    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1357


    Die Rückwand besteht aus mehreren zusammen geklebten Styroporplatten,


    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1358


    Die habe ich dann erstmal mit dem Cuttermesser vorgeschritten.


    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1359


    Hier noch mal zwei Detailbilder von dem linkem Berg, hier soll später der Wasserfall entstehen und der rechten Höhle mit Felsvorsprung. Die Höhle muss noch was ausgearbeitet werden. Auf dem Vorsprung soll ein Epiphyt gepflanzt werden.


    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1360
    http://webshot.tierboard.de/details.php?image_id=1361


    Einige Sachen müssen noch etwas mehr ausgearbeitet werden. Ich denke wenn aber erst mal der Gasbrenner da ist, mit dem ich die Kanten noch bearbeiten will und die Dichtschlämme drauf ist, sieht es schon viel besser aus.


    Die Seite möchte ich mit Xaxim verkleiden und der Boden wird mit Xaximgranulat beflockt. Noch einen Epiphytenstamm rein und ein paar weiter Pflanzen, alles schön einfahren und dann können die Frösche kommen.


    Wenn es neue Bilder gibt kann ich sie gerne wieder reinsetzen.


    Ach ja, ich bitte um Anregung oder Kritik. Noch kann ich vieles verändern.



    Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luigi ()

  • Ist das noch dasselbe Becken??!! :347:


    Jetzt gefällt es mir echt gut. Ich persönlich möchte ja nicht alles Mit Xaxim beflocken, aber die entstandenen Strukturen find ich echt gut. Hoffe mal, dass mit den Dichtschlämmen bei mir auch alles so gut aussieht.


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    möchte mir auch Dendrobaten zulegen und mein Terrarium selbst bauen, oder zumindest selbst einrichten. Suche deshalb nach einer guten Anleitung im Web. Da dein Terrarium wirklich gut aussieht wäre ich dir dankbar wenn du mir den Link mit der Anleitung zum Bau eines Terras nennen könntest.
    Gruß Björn