weiß nicht weiter

  • hallo palmer
    wenn du möchtest das dir hier einer hilft solltest du die fragen beantworten.
    ohne angaben von den haltungs bedingungen oder was er zu fressen bekommt kann dir oder besser gesagt deinem legu keiner helfen!
    mit dem bild kann man auch nicht viel anfangen!!!
    bilder vom tier und bilder vom terra, und nicht nur ein teil davon.
    wenn es nicht schon geschrieben worden ist noch die genaue beleuchtung angeben.
    bis dann

  • Hi, Palmer, ich schreib das hier nicht weil ich ein Besserwisser sein möchte (obwohl ich manchmal ein solcher bin ;)) bin das von berufswegen [big:D].
    Ne mal im ernst, so viele medizinische LeguanReptilienmedizinischeExperten haben schon die tollsten Sachen diagnostiziert und oft genug hat sich herausgestellt, dass an den Haltungsbedingungen was nicht in Ordnung war, deswegen bin ich bei solchen Diagnosen immer skeptisch.
    Um das zu glauben hätte ich da eigentlich gerne ne verständliche Erklärung, mir klingt das einfach zu einfach.
    Wenn er es nicht richtig/ausreichend synthetisieren kann würde eine erhöhte Zufuhr dieses Problem doch beseitigen können, ausserdem müsste er dann auch deutliche Zeichen einer Rachitis zeigen???????
    Vielleicht sagt Rosi was dazu.
    Grüsse Berthold

  • ja, ich weiß, das ihr bilder braucht, die sind in arbeit. habe keine Diggicam und der film ist schon beim entwickeln. danach muß ich zum kumpel, der die mir einscant. und dann kommen die ins netz.


    zu der größe des Terras steht auf den trads davor was, beleuchtung, temperatur und luftfeuchte angeht auch.


    das einziege was bis lang festzustellen war, ist das die nachttemperatur ein kleines bißchen zu tief ist. das ist aber behoben.


    zu fressen kriegt er auch alles quer beet, was auf der liste steht. das einziege was er nicht mag sind rote früchte und und andere blüten als Löwenzahn. das gekaufte aus dem markt frießt er auchnicht.


    sonst würde ich dich auch mal anrufen, müßtest mir nur ne PN schreiben.


    und es war nicht böse gemeint.

  • Hallo ,
    Palmer schrieb:

    Zitat

    War mit ihm zu einer Tierheilpraktikerin, die an hand von Blut Genanalüsen macht und diese dann auswertet. Heraus ist gekommen, das mein leguan ein genetischen defekt hat. er kann fast kein Vitamin D3 umwandeln. Kann man halt auch nicht medikamentel behandeln.


    Um mir das ganze nochmal zu bestätigen zu lassen, habe ich meine tierarzt drauf angesetzt und der hat das gleiche Ergebnis bekommen.


    Absoluter Bullshit! :2845:
    Dein Tierarzt hat keine Ahnung,schreib das ungern so deutlich..ist leider so!
    Von dem Heilpraktiker spreche ich mal nicht..na ja man braucht nur Hauptschule und 6 Wochen Internetkurs um Heilpraktiker zu werden..fundierte Kenntnissen kann man nicht erwarten ..mehr sag ich da mal nicht zu..(nichts gegen Hauptschule..es gibt sicher Berufe,wo das eine gute Basis ist.. )
    Genanalysen kann ein Heilpraktiker NICHT machen!
    Das ist sogar gesetzlich verboten;mal abgesehen,das er da gar nicht die Qualifikation zu hat.
    Lass dich nicht abzocken!
    99% der Erkrankungen sind Haltunsgfehler bei Iguanas;wenn amn sucht,findet man das Problem auch.
    Möglich hat dein Tier auch eine Vit D3 Mangelerkrankung.
    Iguanas brauchen UVB Strahlung in ausreichender Menge,um das D3 umwandeln zu können.
    Aureichend ist 8-10std täglich ZooMed Powersun 160 watt,oder 45 min UltraVItalux von Osram 300watt.
    Zusätzlich ist Calcium täglich nötig.


    Ausserdem was will man mit einer Genanalyse..weisst du was das kostet??
    Mit so 800 euro bist du dabei für die Laboruntersuchung.(und die ist noch absolut unnütz um die Diagnose bei deinem Tier zu stellen)
    Ein Röntenbild zeigt da schon mehr;evtl Sono ,wenn der Röntgenbefund undeutlich ist.
    Blutuntersuchung ist WERTLOS bei der Fragestellung.
    Bei Ausfällung des Calciums aus dem Skelett ist das Serumcalcium normal bsi erhöht,trotz manifestem Calciummangel !!!
    D3 Hypervitaminose oder sogar D3Toxicose durch falsche Dosierung ist möglich.
    Hypovitaminosen schaden genauso (Rachitis/MBD kann verschiedene Ursachen haben ;von primair zu wenig Calium, ,oder sec Calciummangel durch falsche D3 Dosierung etc)


    Poste bitte ALLE Haltunsparameter und vor allem welche Vitamine,Calcium der Leguan bekommt,wie oft und wieviel.
    Oder bekommt er evtl gar nichts?
    Die genaue Bezeichung der Lampen ist auch wichtig.(ob UVB abgegeben wird und wieviel)
    Grüsse,
    Rosi

  • Falls es um den Leguan auf dem letzten Foto geht..
    der hat Poppeylegs(MBD) und eine ungesunde Hautfarbe;das Terrairum ist viel zu dunkel.


    Grüsse,
    Rosi

  • Hi, Palmer, warst Du in WF beim TA? Da soll auch einer sein der Reptilienkundig ist.
    Wilson-Leonhard, Dr. I.K., Am Forst 8, 38302 Wolfenbüttel
    Ist doch in deiner nähe.


    Wie gehts dem kleinen z.Zt.?


    grüße


    Jens-Katja

  • so, genaue bezeichnung der lampen. Osram ultravitalux 300W Neu aus baumarkt bestellt( leuft 40min.am tag ). 4x Par38 lampen von silvania a 75W. ( temp an sonnenplatzen bis zu 50°C. zwei HQI Scheinwerfer mit 75W und 6800kelvin lichtspektrum.


    Korvimin bekommt er 0,25g in der woche genau abgewogen. das produkt heißt Korvimin ZVT+Reptil. inhaltsstoffe sind Vitamin A,D3,E,C,B1,B2,B6,B12,K1, Cacium-D-Pantothentat, nicotnsäure,folsäure,biotin, L Carnitin, Cholinchlorid, Eisen, mangan,zink,kupfer kobalt,jod,molybdän und selen. Vitamin D3 hat 50000I.E pro kilogramm
    andere werte kann ich jederzeit liefern, wenn jemand noch fragen dazu hat.
    Mit dem gentest ist es halt so, das ich auch nur das wieder geen kann, was jemand mir erzählt. habe jedenfalls gut geld gelassen. nach euren aussagen muß ich es wohl unter Lehrgeld abhaken. Aber egal ist jetzt so.


    hier noch die fotos vom terra und von gizzmo. habe ich am morgen gemacht. kurz vor der arbeit gleich nachdem das licht anging.

  • Hallo palmer,


    wie sieht es mit der calciumversorgung aus? Im korvimin ist nicht genug drin.
    Was ist das schwarze am unterschenkel, direkt über dem fuss. Sieht irgendwie wie beulen aus, kann aber ne optische täuschung sein.


    gruss liane

  • kalzium kriegt er über sepia. kommt immer was mit drüber.


    am fuß sind noch hautreste, die sich noch nicht abgelöst haben. also nichts schlimmes.