Jemenchamäleon frisst nicht. HILFE!!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 3 Tagen im Besitz eines Jemenchamäleons.
    Nun habe ich mehrmals versucht es mit der Pinzette zu füttern aber nie hat er was davon genommen,
    deshalb habe ich ihm dann einfach ein paar Micro Heimchen ins Terrarium getan aber ob er diese gefressen
    hat kann ich nicht sagen.
    Im Vergleich zu meiner Zwergbartagame, welche regelrecht am durchdrehen ist sobald er sein Essen sieht, interessiert
    es mein Jemen garnicht.


    Weiterhin kommt hinzu sobald er mich sieht ergreift er die Flucht.


    Ich verstehe dass es sich eingewöhnen muss aber ist das wirklich normal? bzw. könnt ihr mir einen Tip
    geben wie ich es zum essen bekomme und es an mich gewöhnen.


    Oder meint ihr frei nach dem Moto "Kommt Zweit, kommt Rat!"


    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • Hallo


    Erst mal wie alt ist den der keine ????


    Das er die flucht ergreift ist am anfang ganz normal.....das kann auch noch eine weile dauern bis sich das legt!!!!!!


    Wo steht den dein Terra in einem Ruhigeren Raum oder eher wo viel umtrieb ist ?????



    Greeeeez

    Greeeeez

    !!!Wer einen Schreibfehler Findet darf ihn behalten!!!


    :D

  • Weiss nicht genau wie alt der ist aber er ist noch ziemlich klein.
    Füttern muss ich ihn mit Micro-Heimchen, ich denke dass gibt dir ein bisschen
    Aufschluss über die Größe und somit das Alter.


    Stehen tut es bei mir im Wohnzimmer und da ich alleine wohne ist hier nicht viel los ;-)


    Aber was ist mit dem fressen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xStefx ()

  • Keiner hat mir das gesagt aber größere Füttern wäre aufgrund der Körpergröße schlecht.
    Gekauft habe ich ihn bei einem Züchter aber nach dem Alter habe ich nicht gefragt.


    KRL ist ca. 6cm

  • Habe keinen bekommen.
    Nur ein Kaufvertrag mit Angabe über Farbe, Rasse, Geschlecht "001", DNZ, und LFD 665.


    Was bedeutet die letzte Angabe?


    Mist...mir fällt jetzt erst auf dass ich ein Männchen haben wollte und er "unbestimmtes Geschlecht" angegeben hat!

  • mhhh ok das hört sich alles nicht so gut an bei dir,.....


    hast du dich überhaupt voher richtig intensiv invormiert ,..


    wie groß ist dein terra ,.... und was für eine beleuchtung hast du welche pflanze ,... gib u ns mal ein update über die haltung ,....und am besten ein bild von deinem kleinen ,.....

    Greeeeez

    !!!Wer einen Schreibfehler Findet darf ihn behalten!!!


    :D

  • Hallo,


    dass dein Chamäleon am Anfang nicht frisst könnte völlig normal sein.
    War bei meinem Männlein genauso.


    Das er die aflucht ergreift ist auch ein völlig normales Verhalten.
    Könnte auch so bleiben, muss sich nicht legen mit der Zeit.
    Ist halt ein Wildtier und keins zum Anfassen und knuddeln.


    Wie sind denn die Haltungsbedingungen?
    Also Terrarium bzw. Terrariumgröße, Beleuchtung, Temperaturen
    usw...?


    PS: Chamäleons sind meldepflichtig. Falls es also noch nicht gemeldet ist bitte nachholen.


    LG Denise

  • Ich habe mich über mehrere Monate informiert.
    Im Moment hat er noch ein kleines Terra bis es ins große umzieht vergeht noch ein bisschen Zeit.


    Dann danke ich euch schonmal für euren Rat.


    Vielen Dank


    P.S.: Ich bin KEIN Terraristik Neuling....halte seit mehreren Jahren erfolgreich Bartagamen.

  • Grösse des Terra?????


    und frag nochmal bei deinem züchter nach wegen des Formulars ,....wie Denise2612 schon gesagt hat !!!!!



    Glas terra oder Holz

    Greeeeez

    !!!Wer einen Schreibfehler Findet darf ihn behalten!!!


    :D

  • Glasterra mit Korkplatten.


    Ist nur ein Übergangsterrarium bis er größer wird.
    Größe ist BHT 30x60x30 (Umgebautes 60 Liter Aquarium) bzw. Quarantänebecken


    Warum sollte ich es anmelden?

  • Moin,


    jetzt ist es soweit und es muss einfach heraus; da fliegt mir ja der Draht aus der Mütze und die Fußnägel fangen sich an zu kräuseln. X(
    Auch wenn du schon seit einiger Zeit Bartagamen hältst, so stellt ein Chamäleon ganz andere Ansprüche an die Haltungsbedingungen.
    Du gibst zwar an dich über Monate informiert zu haben, ich frage mich nur worüber und habe da so meine Zweifel. ?(
    Wenn dem so wäre, dann müsstest du wissen das:
    1. Jemenchamäleon zur Gattung der echten Chamäleon gehört und damit dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegen. Damit sind sie per Gesetz beim Amt meldepflichtig, wer das ignoriert macht sich strafbar und das Tier kann eingezogen werden.
    2. Das Geschlecht des Tieres quasi schon nach dem Schlupf erkennbar ist.
    Offenbar hast du dir auch das, ich nenn es mal „Übergabe-Protokoll“, bei dem Empfang des Tieres nicht durchgelesen.
    3. Ein Chamäleon, mit einer KRL von 6 cm, nicht in einem „Schuhkarton“ der angegebenen Größe gehalten werden sollte. Fraglich auch, ob überhaupt genügend Lüftungsflächen vorhanden sind!?
    4. Ein Chamäleon niemals mit einer Pinzette gefüttert werden darf, das kannst du gern mit deinen Bartagamen machen. :thumbdown:
    Des Weiteren fehlen noch einige der schon hinterfragten Haltungsbedingungen, ebenso Angaben zur Suplementierung.
    Es gibt auch noch andere kleine Futtertiere als Heimchen.


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]