Furcifer Pardalis bekommt keine Farbe mehr

  • Hallo alle miteinander,


    mein Furcifer Pardalis Ambilobe Bock (2 Jahre alt) hat seit geraumer Zeit keine richtigen Farben mehr. Ich schob es auf den Winter, nun nach 2 Häutungen hat er immer noch seine Farbenbracht nicht zurück. Zum Thema Winter, letztes Jahr um die Zeit hatte er auch seine wunderschönen Farben. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    Beleuchtung:


    50 Watt Halogen Spot 35 Grad Celsius


    70 Watt Bright Sun Jungle


    26 Watt Repti Glo


    Temperaturgefälle von 26 Grad Celsius bis ganz unten im Terra 22 Grad


    Supplementiert wird mit Herpetal


    Bilder vorher, nachher
    MFG


    Strafca

  • Hallo,
    bei manchen Tieren ändert sich im Laufe des Lebens die Farbe... Mein Diego suarez Männchen hatte z. Bsp in seinen letzten beiden Jahren kein Bock mehr auf Grün, der war dann nur noch rot und orange...


    Und gerade die Lokalform Ambilobe ist so vielfältig bunt, ich war vor 2 Jahren in der Gegend (Madagaskar), da guckt dich von jedem Strauch ein völlig anders gefärbtes Tier an...ich hab Bilder von mindestens 30 verschiedenfarbigen Tieren,aber alle aus Ambilobe...


    Noch was zur Reptiglow, die steht in dringendem Verdacht,Augenentzündungen hervorzurufen... ich würde die durch nen HQI/HCI Strahler ersetzen, der macht auch mehr Licht. Genug UV haste ja durch die bright sun...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hey!
    Ich habe auch einen Kleinen (Ambilobe) der seine Farbe in den letzten Monaten geändert hat! Meiner ist seit der Augen-OP gelb!
    Das erste Foto zeigt Dexter im Dezember und das zweite Bild hab ich einen Monat später (nach der OP) aufgenommen....!



    LG Daniela

  • Hi,

    wartet mal ab... noch ist ja Winter und egal wie warm es im Terrarium ist, die Tiere merken, dass es nicht Frühling und nicht Sommer ist. Wenn es draußen wieder schöner wird, dann wird auch die Farbe wieder zurückkommen.


    LG Jana

  • Nach einer Augen OP kann ich nachvollziehen warum er seine Farben erstmal bedeckt hält.
    Dann bin ich mal gespannt wie das im Frühjahr wird.....Ich hoffe doch sehr das die Farben wieder kommen!