Rundwurmbefall Oxyuren ++

  • Aber da gibts natürlich wie bei vielen Dingen verschiedene Meinungen .


    ... da gibt es keine verschiedene Meinungen, sondern nur und ausschließlich tierärztliche Reaktionen auf den entsprechenden Befall. :P
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • ... da gibt es keine verschiedene Meinungen, sondern nur und ausschließlich tierärztliche Reaktionen auf den entsprechenden Befall.
    B b Harte

    Da hast du natürlich recht, dennoch würde ich ggf. eine zweite tierärztliche Meinung einholen bevor gleich mit der "Medikamentenkeule" zugeschlagen wird :D.


    Mfg Oliver

  • Hallo,

    mein Mann und ich haben nun seit 3 Wochen unsere erste Bartagame.

    Diese haben wir aus einem Privathaushalt übernommen. Sie ist nun ein Jahr alt.

    Wir haben heute eine Kot-Probe beim Tierarzt abgegeben. Dieser stellte Oxyuren Parasiten fest.

    Jetzt haben wir allerdings noch eine dreijährige Hündin die wir natürlich auch einmal durch anfassen ins Körbchen schicken mussten.

    Sind diese Oxyuren Parasiten auch auf andere Tiere durch uns übertragbar?

    Ist auch ein kompletter tausch des Sandes notwenig? Wir haben diesen vor einer Woche erneuert.

    Weiter müssen wir derzeit die Scheibe am Terrarium einen Spalt offen lassen, da sonst die Luftfeuchte sehr hoch ist. Sollten wir diese vorrübergehend besser schließen wegen der übertragbarkeit?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße

  • Hallo :)

    Soweit ich weiss sind die auch bei Hunden zu finden. Der Uebertragungsweg ist soweit ich gelesen habe ueber Aufnahme des Kots oder Abschlecken des Wirtes moeglich.

    Frag doch am besten den Tierarzt der das festgestellt hat.

  • Weiter müssen wir derzeit die Scheibe am Terrarium einen Spalt offen lassen, da sonst die Luftfeuchte sehr hoch ist. Sollten wir diese vorrübergehend besser schließen wegen der übertragbarkeit?

    Hallo,


    das wird dir bei dem Problem leider nicht helfen. Aber wenn ihr so ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit habt, ist die Belüftung des Terrariums nicht für Bartagamen geeignet. Ihr solltet die Belüftung überarbeiten. Sonst habt ihr später Probleme mit Haut- und Lungenerkrankungen. Die Tür einen Spalt offen stehen zu lassen ist keine dauerhafte Lösung.

  • In diesem Fall ist es schon vertretbar, die Scheiben einen kleinen Spalt weit offen zu lassen - die hohe Luftfeuchtigkeit ist ja dem vor einer Woche neu eingebrachten Bodengrund zu verdanken.


    Ob das Terrarium saniert werden sollte, muß der Tierarzt anhand des von ihm gestellten Befundes beurteilen.

  • Wenn es daran liegt und nur vorübergehend ist, ist es natürlich okay. Ich hatte die Befürchtung, dass es ein Dauerzustand ist und hatte an langfristige Folgen gedacht.

  • Ein Idealfall würde natürlich anders aussehen, nämlich so, daß man für den Wechsel des Bodengrundes das Tier woanders unterbringen kann. Auf feuchtem Sand-Lehmgemisch sollte man nunmal keine Bartagame halten. Ausserdem muß man sein Anliegen nicht einfach an irgendwelche alten Themen anhängen, die mit Bartagamen nichtmal etwas zu tun haben. In Zukunft bitte ein neues Thema erstellen.