Dendrobaten in 40er Würfel

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine kurze Frage.Mein Baumpython zieht endlich um somit ist ein 40er Lanzo Cube frei.Ich habe einige Reptilien habe mich bisher aber nicht an Dendrobaten rangetraut auch wenn ich Sie von klein auf super fand.Gibt es eine Art die sich in einem solchen Terrarium halten lässt?In dem Cube ist ein Heatpanel samt Steuerung und eine Röhre verbaut.Vielen lieben Dank!



    Micha

  • Hallo,
    also spontan würde mir nix einfallen, höchstens zur Aufzucht vielleicht. Es gibt zwar Froschhalter die ihre dendrobates auratus in solchen Würfeln halten, allerdings würde ich das nicht nachahmen.

  • Danke dir,will ja nicht auf Biegen und Brechen ein Tier dort einsperren.Vielleicht sollte ich den Würfel verkaufen und ein neues Terrarium kaufen.Ist es denn ok das Terrarium mit Heatpanel zu heizen?Finde die sehr gelungen und setze Sie bei all meinen Terrarien bis 70cm Höhe ein.


    LG

  • für dendrobaten würde ich schon auf min. 80/50/50 gehen 60/50/50 ist auch ok aber würde es nicht kleiner machen.
    dein heatpanel kannst du nutzen, wenn du ein hohess becken wählst aber da bei dendrobaten die temperatur nicht all zu hoch ist reicht meistens schon die grundbeleuchtung aus wie gesagt kommt halt darauf an welche höhe du hast da kann es dann sinnvoll sein

  • Ich wage mal zu behaupten, dass da vielleicht Mannophryne passen würden, wäre das einzige was mir einfallen würde. Die wirste aber in deiner Ungebung nicht bekommen.

  • selbst für die ist es etwas klein
    rechen mal noch den wassergraben weg
    sind ja agile tiere die brauchen platz, selbst bei kleinen arten wie ranitomeya lamasi, vanzolinii, oder ähnlich sehe ich da nich viel chancen

  • Moin,


    der 40er Würfel wär doch nen tolles Mantodea oder Spinnen Terrarium, erkundige dich doch mal in diese Richtung. Für Dendrobaten ist es für die Dauerhaltung auf jedenfall zu klein.


    Gruß

  • Hi,danke für die netten Antworten,Spinnen und Skorpione reizen mich schon sehr,habe aber von Frau und Kind ein absolutes NO!!gehört! :D
    Bin am überlegen mir ein 80x60x60 Terrarium von Lanzo zu holen.Würde perfekt zum Rest der Terrarien passen,nun muss ich nur überlegen ob das überhaupt geeignet ist.Schräger Boden wäre ja kein Problem,Temperatur ist bei mir so ne Sache da es Nachts recht kühl hier ist daher habe ich gerne überwachte Heatpanels drin.Dendrobates tinctorius azureus gefallen mir ja richtig gut,nun muss ich mich mal schlaumachen welche Gattung es genau werden soll um das Terrarium inkl Innenausbau zu planen.Bin für Vorschläge immer offen,wenn möglich sollten die Frösche eher zeigefreudig sein.


    LG

  • das becken wäre ja schon mal super von der größe
    und mit azureus hättest du einen schönen frosch der auch recht zeigfreudig ist aber eigentlich alle der tinctorius gruppe.
    mit der nacht temp. wie kalt wird es denn bei dir? also 20 grad sind ok als nacht temperatur

  • Kann auch mal unter 20 Grad sein,runter bis 17,mit heatpanel schlafe ich auf jeden fall ruhiger :D
    Dann besorg ich mir das Becken und schon kann es losgehen mit der Einrichtung,habe ab nächster Woche 4 Wochen Urlaub

    ::|:




    BTW,wo kauft Ihr eure Pflanzen?Frösche sind ja viel empfindlicher gegen evtl Düngerrückstände als meine PYthons und Boas und ich will keinen Fehler machen.




    LG

  • da kannst du ja richtig loslegen wenn du urlaub hast
    ich hole einen großteil meiner pflanzen bei bens jungle oder terra jungle
    17 grad ist etwas zu kühl aber das wirst du rausfinden beim einlaufen lassen des beckens, ob eine zusätsliche beheizung für nachts notwendig ist

  • Ja,das ist klar,nur werde ich das Terrarium schon inkl Heatpanel bestellen und dann kann ich auf nummer sicher gehen da die Heizung ja nur anspringt wenn es den gewünschten Wert unterschreitet :D Bin absoluter Sicherheitsfanatiker :-D Versendet Ben auch bei den Temperaturen?


    LG