Trauerfliegen im Terrarium

  • Hi,




    ich habe in der Terrariumerde ein Haufen an Trauerfliegen.


    Habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt? Leider helfen die Gelbtafeln nicht,
    da es einfach zu viele sind.....




    Ich habe noch gelesen, dass man die Erde mit "Zigarettenwasser" gießen soll und dadurch die Laven streben,
    aber das wird wahrscheinlich für die Regenwürmer nicht so doll sein??



    Dann gibt es noch die Möglichkeit mit Nematoden, aber
    verträgt sich das mit dem Leguan? Ich hatte da schon etwas mit einem Nematodenbefall
    im Kot gelesen. Sind das andere?



    Wenn Ihr das Problem schon hattet, wie habt ihr das gelöst?



    Danke! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Briley ()

  • das ist ein lästiges problem, mit den tierchen
    aber da gibt es nicht viele alternativen, chemie scheidet aus da es ja im terrarium ist
    eine möglichkeit wäre kleine schalen mit flüssigkeit auf zu stellen wo die tiere rein gehen und darin ertrinken, hällt das ganze etwas in grenzen, aber auch da mußt du drauf achten das der bewohner nicht dran kommt.

  • Hallo Briley,


    wir hatten früher bei uns immer eine Schale mit Milch , in die wir Fliegenpilz reingeschnippelt haben, in den Räumen stehen.
    Die saure Milch zieht die Fliegen an, der Fliegenpilz tötet die Fliegen.



    Allerdings gibt es da zwei Problemchen.
    1. Musst du das Schälchen so stellen , dass dein Tier nicht
    dran kommt.
    2. Ist es JETZT schwierig , an Fliegenpilze zu kommen.
    Klick mich (eine Möglichkeit)

  • Hi.
    Macht es nicht mehr Sinn, den Bodengrund zu tauschen?
    Denn die Larven werden im Erdreich sitzen und von dort aus wird es doch immer wieder losgehen (Kreislauf) oder nicht?
    Wenn man davon ausgehen könnte, dass die Fliegen schlüpfen, leben, sterben und es dann vorbei ist, könnte man es vielleicht aussitzen? Aber wenn eine Vermehrung entsteht und immer wieder neue Generationen auftauchen, würde ich wohl die Erde entfernen.


    Mit Chemikalien, egal welcher Art, oder Giftstoffen vom Fliegenpilz, wäre ich zu schissig.


    Gruß Sabine

  • Hi.
    Was willst Du denn zu den Nematoden wissen?
    Nematoden=Fadenwürmer (laut Wiki mit 20.000 versch. Arten)


    Du müsstest schon genau wissen, welche Art als Nützling angeboten wird und dann gucken, ob es eine Art ist, die ein tierischer Parasit ist.


    Es wird beschrieben, dass viele Nematoden ebenfalls Pflanzenschädlinge sind. Sie dringen ins Wurzelsystem ein und beeinträchtigen damit die Pflanze. Ist jetzt die Frage, ob Dir das nicht auch schaden würde...


    Ich würds lassen mit den Nematoden.


    Gruß Sabine

  • ich stehe da noch in Kontakt mit dem Vertriebler/Hersteller? Laut denen würe es Echsen und Säugetieren nichts machen, aber würde es nur versuchen wenn ich zu 100% sicher bin das nichts passiert.


    es ist folgende:
    Steinernema feltiae





    Nützlingsbeschreibung


    Die auch bei uns vorkommenden bodenbewohnenden Nematoden (Fadenwürmer) sind nur 0,8 mm lang und daher nicht mit
    bloßem Auge erkennbar. Sie dringen in die Larven der Trauermücken ein und vermehren sich in ihr. Die neu
    entstandenen Nematoden befallen weitere Trauermückenlarven. Sie sind auf die Larven des Schädlings
    spezialisiert und können keine Pflanzenschäden verursachen.


    Einsatz:


    Nematoden sind an Zimmer-, Kübelpflanzen und Balkonkästen anwendbar.


    Bedingungen:


    mind. 12°C Bodentemperatur; Nematoden benötigen eine gewisse Grundfeuchte, daher sollte der zu behandelnde
    Boden vor der Ausbringung und bis zu 2 Wochen danach leicht feucht gehalten werden.


    Ausbringung:


    Die Nematoden werden im Ruhestadium in Tonpulver geliefert. Dieses in handwarmem Wasser auflösen und auf die gewünschte
    Gießwassermenge verdünnen. Mit der Gießkanne ausbringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Briley ()