Nackenstachler tagsüber inaktiv

  • Heij ich habe mir vor kurzem einen Nackenstachler geholt aber habe da noch einige fragen offen!Also mein Händler sagte mir das der Nackenstachler Tagaktiv ist, aber meiner chillt die ganze zeit nur an einem fleck und ob man das aktiv nennen kann weiss ich auch nich xD
    also is normal??? oder passt ihm etwas nicht?? und man sollte ja die Luftfeuchte so zwischn 70 und 80 prozent halten aber ich pack es nicht ich kann sprüchen wie ich will die geht immer wieder runter!eine frage habe ich da noch häuten die sich auch?? die fragen hatte ich vergessen meinen händler zu fragen! bitte seit nicht all zu hart mit mir bin noch ein ziemlicher frischling was agamen angeht!
    mfg

  • Hello Konkonius


    Was meinst Du genau mit chillen ?
    Hat sie die Augen offen ?


    Wie genau es mit der LF bei Nackenstachler ist weiß ich nicht, aber wenn sie zu schnell wieder runter geht könntest Du einen Teil der Lüftungsschlitze abkleben, dann dampft es nicht so schnell aus.
    Eventuell könntest Du auch einen Nebler einsetzen, wenn es trotzdem nicht klappt.


    Hast Du Dir schon Lektüre über Deinen Pfleglin besorgt, oder wie hast Du Dich bis jetzt informiert ?



    lG
    Cyrus

  • also informiert habe ihc mihc bishe nur bei meinem händler mit dem hatte ich mich eim wenig unterhalten der hatte mir schon einige sachen dazu gesagt!das verhalten macht mir halt nur skeptisch ! mit chillen mein ich das er die ganze zeit auf einem ast sitzt augen hat er offen klar ausser wenn der kleine süße schläft!mit der LF is das sone sache ich habe ein exoterra becken da is oben ein ganz kleines feines giter drüber das wäre heftig da alles abzukleben!Häuten sich Agamen eigentlich auch??

  • Ich will Dir jetzt keine Standpauke halten, aber Dein Verhalten war nicht richtig. Man sollte sicher immer zuerst mit Lektüre und auch im Internet über die Reptilien informieren BEVOR man sie kauft ! Nur beim Händler ist absolut zu wenig, da leider die meisten nur auf Geld aus sind oder das zu wenig wissen. Dein Händler gehört da leider auch dazu :(


    Auf Grund Deiner Frage ob sich Agamen häuten muß ich leider sagen das Du Dich so gut wie nicht mit Deinen Tieren auskennst :(


    Mein Rat bzw Bitte, schau das Du schnell ein Buch über Nackenstachler bekommst (kenne leider keines aber per Google findest Du sicher Seiten in denen welche empfohlen werden) und bis dahin such mal im Internet nach informativen Seiten.
    Nur zur Info, am Besten Du suchst nach dem lat. Namen : Nackenstachler
    Acanthosaura cruzigera


    Wie ist denn die Größe Deines Terrariums ?


    Bevor Du zu wenig LF hast ist es aber besser, Du könntest aber auch wie schon gesagt einen Nebler versuchen ;)

  • Hallo,


    ich möchte mich Cyrus an schließen, Du hast leider den komplett falschen Weg genommen. Und ich schätze mal das terra hat Dir auch Dein Händler verkauft. Leider völlig umsonst, die Exoterrabecken sind erstens komplett überteuert und zweitens viel zu klein, selbst wenn Dein Nackenstachler noch jung ist. Das größte Terra aus dieser Serie hat nur 45x45x60cm und das ist entschieden zu klein.


    Am Abkleben des gitteraufsatzes wirst du leider nicht vorbei kommen wenn Du eine vernünftige Luftfeuchte haben willst. Und ja auch Nackenstachler häuten sich und dazu ist eine gute Luftfeuchte sehr wichtig.


    Freunde Dich bitte schonmal mit dem Gedanken an ein neues Terra zu kaufen oder zu bauen. Es ist viel zu klein.


    Gruß Methos


    PS: Ich komme aus dem Zoohandel (Gott sei Dank ohne Tiere) und kenne den Schrott der angeboten wird, verdammt gut. Leider

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Methos ()

  • Zitat

    Original von Methos
    Das größte Terra aus dieser Serie hat nur 45x45x60cm und das ist entschieden zu klein.


    AUTSCH das wußte ich nicht ... das is echt ein Zustand 8o :motz:


    Wie groß is Dein Nackenstachler denn Konkonius ?

  • Heij danke für das feedback!also mein nackenstachler is nach der aussage meines händlers ausgewachsen was ich bezweifele da ich mich im internet über das tier erkundigt habe ware auf diverse seiten und habe viel darüber gelesen!aber überall steht halt immer was anderes kennt ihr bestimmt!das mit dem exoterra is wirklich mies ich überlege mir auch ein terri zu bauen nur bin ich nich sehr kreativ :s mein nackenstachler is circa 25 cm groß er soll ja durschnittlich 31 werden :s das becken is zu kleine leider also muss ich wohl mit meinem opa ( der sehr kreativ ist :P ) eins bauen!will ja schließlich das es dem tier gut geht!gekauft habe ich ihn mir hauptsächlich auch weil er tagaktiv ist und er mich interessiert(also genügend infos habe ich aus dem netz gesaugt ;) )!! aber das is ja auch ein grund warum ich mich hier angemeldet habe damit leute wie ihr mir helfen könnt!ein nebler habe ich schon gekauft nur das problem is das gefäß ich hatte den nebler bei meiner kornnatter drinne in einen kleinen Blumentopf mit einem stein drauf weil der nebler ja wasser hoch schießt und wenn den nebel erzeugt!(sorry wenn das doof klingt :P ) und da hab ich das problem wenn ich den nebler anmache füllt er zwar das becken gut mit nebel aber is schon nach 20min leer also der topf was könnt ihr mir empfehlen damit der mal länger laufen kann und damit der nich das ganze wasser aus dem topf schießt!das da wasser weniger wird is klar aber das das so schnell geht macht mich stutzig!nochmals danke für die tips nun könnt ihr mir weiterhelfen! und moralpredikt is gut ;)

  • Bitte schau das Du so schnell wie möglich ein neues Terra baust oder kaufst (Dein derzeitiges ist eine riesen Zumutung für Dein Tier !) und besorg Dir auch ein Buch über Nackenstachler (kann Dir leider keines empfehlen, hoffe Du findest noch jemand der Dir da nen Tip geben kann) ;)


    Ich würd mal versuchen das Lüftungsgitter zum Teil abzukleben, dann sollte es klappen mit der LF :)



    lG
    Cyrus

  • Hallo zusammen,


    @ Kokonius:
    also ich find diese Nebler sch... gerade weil die LF so schnell wieder weg is. ich würd empfehlen einen wasserfall zu kaufen und ordentlich
    günzeug rein zu pflanzen. So hab ich bei meinem Nackenstachler (A.capra) tags ca. 75-80% und nachts 90% LF ohne ein einziges mal zu sprühen. wenn du dir ein neues terra baust sollte es mindesten 100x50x100 habn. ( größer wäre auch nicht schlimm B:D)
    Und das verhalten ist normal Nackenstachler sind insgesammt nich so die
    aktivsten echsen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von S!mon ()