Haltbarkeit Herpetal complete T / Mineral

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem Herpetal complete T / Mineral bestellt.


    Als diese dann ankamen war ich etwas verwundert, dass eins der beiden Produkte nur noch 7 Monate Haltbar sein soll (mhd 8.13).
    Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob das so üblich sei.
    Da ich nur 3 Leopardgeckos habe würde ich mit der Menge vermutlich 50 Jahre auskommen.


    Die Antwort war leider wenig befriedigend: Sie könnten da nix machen, würden das so vom Hersteller bekommen.


    Interessant fand ich aber auch die Aussage, dass man die Produkte nach öffnen nur 6 Monate verwenden sollte, da die Vitamine aufgespalten werden (u.a. durch Sauerstoff).
    Mir wurde dann empfohlen auf Produkte der Firma Nekton Rep umzusteigen, da diese in kleineren Mengen abgefüllt sind und eine ähnliche Zusammensetzung hätten.




    Mich würde Interessieren ob das so alles stimmt!


    1: lässt die Qualität der Herpetal Produkte nach 6 Monaten wirklich nach (trotz Aufbewahrung im Kühlschrank)?


    2: Hat jemand Ahnung von den Nekton Produkten? hatte vor geraumer Zeit eine Diskusion hier mitbekommen,... da waren alle sehr skeptisch.



    Gruß Chris

  • Hallo,
    mit diesem Problem bist du nicht allein... Ich schmeiße auch regelmäßig fast 3/4 volle Dosen weg, da bei 2 Chamäleons und 6 Fröschen halt nicht so viel verbraucht wird.


    Ich lagere das Zeug auch im Kühlschrank.


    Leider hat man als Normalsterblicher ja keine Möglichkeit,festzustellen, ob das Zeug nach Ablauf des Datums noch brauchbar ist, d.h. die Inhaltsstoffe noch in der angegebenen Dosis vorhanden sind.


    Ich würde es begrüßen,wenn es auch kleinere Abpackungen geben würde.


    Gruß Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo Chris, also generell ist Herpetal Complete T wenn es vom Hersteller ausgeliefert wird soweit mir bekannt 12 Monate haltbar. Hab auch schon von diversen Internethändlern welches bekommen das deutlich kürzer haltbar war... solche Präparate sende ich grundsätzlich an den Händler zurück oder fordere eine deutliche Reduzierung des Preises ein.


    Nekton Rep ist ein reines Vitaminpräparat, das sehr viel Vitamin A beinhaltet, generell würde ich es nur verwenden wenn diesbezüglich ein Mangel vorliegt. Es ist als alleiniges Supplement nicht ausreichend, da es keinerlei Mineralstoffe beinhaltet.


    Wenn du kleinere Portionen eines guten Supplements möchtest wende dich an deinen Tierarzt, dieser kann dir Korvimin ZVT + Reptil in kleinen Mengen verkaufen, das ganze 1:1 mit Calciumlactat oder Calciumcitrat mischen (beides im Internet oder in jeder Apotheke erhältlich)


    Mfg Oliver

  • vielen Dank für die Antworten.
    Aber richte ich mich jetzt nach dem MHD auf der Packung oder nach der Aussage "6 Monate nach dem öffnen" ?


    wenn jemand was braucht gebe ich gerne was ab!


    Gruß Chris

  • Aber richte ich mich jetzt nach dem MHD auf der Packung oder nach der Aussage "6 Monate nach dem öffnen" ?

    Bei Supplementen nimmt die Qualität der Inhaltsstoffe natürlich auch bei richtiger Lagerung stetig ab. Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht soweit ich weiß für die Lagerung bei Raumtemperatur. Generell kann man den Alterungsprozess bei einer Lagerung im Kühlschrank etwas verlangsamen und die "Qualität" so länger aufrechterhalten... über das MHD hinaus würde ich es aber zur Sicherheit nicht verwenden.


    Bei den besagten 6 Monaten nach dem öffnen handelt es sich vermutlich um ein nicht überprüfbares Forengerücht... eins von vielen :P.


    Mfg Oliver

  • Hi,


    das "6 Monate" Gerücht kam ja von dem Verkäufer, als ausrede dafür, dass das MHD nur 7 Monate reicht.
    Daher bin ich da auch sehr skeptisch, habe diesbezüglich auch noch nie was gehört!



    Grüße Chris

  • Hi.
    Ich ging bei Vitaminpräperaten bisher von 3-4 Monaten Haltbarkeit nach Öffnung aus (Lagerung selbstverständlich immer im Kühlschrank).
    Finde daher 6 Monate schon üppig :)


    Früher hab ich das Korvimin 200g mit anderen Haltern geteilt und öfter frisch nachgekauft (alle 2-3 Monate).


    Inzwischen sind die 3 Tiere von mir aber so groß, dass ich die Dose auch alleine recht schnell verbrauche bzw. auf jeden Fall vor dem Verfallsdatum.


    Gruß Sabine

  • Ich ging bei Vitaminpräperaten bisher von 3-4 Monaten Haltbarkeit nach Öffnung aus (Lagerung selbstverständlich immer im Kühlschrank).
    Finde daher 6 Monate schon üppig


    Hallo Sabine, darf ich fragen wie du auf 3-4 Monate kommst? Generell ist auf dem Produkt ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt um zu gewährleisten dass das Supplement innerhalb dieser Zeit bestimmten Anforderungen entspricht. So lange nichts anderes auf dem Produkt angegeben, bezieht sich dieses Haltbarkeitsdatum auf die Lagerung bei Raumtemperatur.
    Man könnte natürlich schon argumentieren das verschiedene Vitamine sich in Verbindung mit Sauerstoff nachteilig verändern, eine Gefahr sehe ich da allerdings nur wenn man das Pülverchen täglich öffnet und mutwillig kräftig schüttelt damit dem Sauerstoff möglichst viel "Angriffsfläche" geboten wird.


    Zu bedenken gebe ich dabei auch das Herpetal Produkte vom Hersteller aus nicht vakuumverpackt sind, was durch die Art der Verpackung auch gar nicht möglich ist... deshalb dürfte das erstmalige öffnen des Pulvers nicht weiter ins Gewicht fallen.


    Trotzdem sollte man natürlich schon versuchen die Qualität so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, was am einfachsten mit einer kühlen, trockenen und dunklen Lagerung zu erreichen ist.


    Bei wenigen Tieren würde ich aber sowieso eher zu Korvimin ZVT + Reptil greifen, da es in kleineren Verpackungsgrößen erhältlich ist...
    5g Portionsbeutel
    200g Vorratsdose
    1000g Vorratsdose


    Mfg Oliver