Ist mein grüner Leguan groß genug?

  • Hallo:) ich neu hier und seit 5.1.13 stolzer Besitzer eines männlichen grünen Leguan. Er ist laut zoo&co wo wir ihn geholt haben ca. 6monate alt. Hat eine Größe von 45cm! Mich würde interessieren ob er ausreichend entwickelt ist, den möchte gern alles richtig machen. Haben jetzt noch laut Empfehlung ein Terrarium von 120x80x60 kümmern uns aber in nächster Zeit um ein Eck Hochterrarium.


    Gruß:) :) :)

  • Hi.


    In dem jetzigen Terrarium ist es unmöglich, dass sich der Leguan zukünftig normal entwickelt. Die 45cm sind schon nicht üppig, allerdings hat das ja der Verkäufer zu verantworten. Ihr solltet es nun besser machen.
    In diesem Forum empfehlen wir auch für die Jungtier-Aufzucht schon größere Terrarien als Eures.
    Der Bau eines Eckterrariums ist eigentlich auch unnötig, da Eckterrarien eigentlich immer zu klein sind.
    In Euren Fall braucht Ihr SEHR SCHNELL eine größere Übergangslösung.
    z. B. Sowas: http://www.ebay.de/itm/Terrarium-200x100x200-Holzterrarium-neu-Frontbeluftung-/160402418500?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item2558baab44
    Dort kann der Leguan noch ca. 1 Jahr aufwachsen und Ihr könnt Euch auch mit Materialien/Beleuchtung/Feuchtigkeit vertraut machen.
    Ihr habt dann Zeit genug ein Endterrarium zu planen und zu bauen.


    Gruß Sabine