Kann denn Liebe Sünde sein...?

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hatte ich das Glück meine beiden Grünen mehrfach bei der Paarung beobachten zu dürfen. Das geschah zu jeweils ganz unterschiedlichen Tageszeiten und an den unterschiedlichsten Plätzen im Terrarium – mal auf den Ästen, mal am Boden und dann wieder auf den Ablageflächen.
    Am Sonntagabend konnte ich die Beiden dabei fotografieren: erfreulicherweise ist Charlie ein ganz zärtlicher Liebhaber, der den Nackenbiss bei Maja sehr vorsichtig setzt - bislang trug sie keinerlei Verletzungen von den Paarungsversuchen davon. Glücklicherweise zeigt Charlie auch jetzt keinerlei Aggressionsverhalten mir gegenüber und frisst weiterhin wie gewohnt, einzig ist ein vermehrtes Nicken feststellbar. Der komplette Akt dauerte jeweils runde 5 Minuten. Auffällig ist, wie stark sich der Herzschlag bei Beiden während der Kopulation beschleunigt. Auf Bild 7 und 8 ist deutlich die noch offene Kloake bei Charlie nach dem Absteigen von Maja zu sehen.
    Seitdem ich sie zum ersten Mal dabei beobachtet hatte, zeigt Maja ein ganz neues Verhalten mir gegenüber: sobald ich in ihr Blickfeld komme, versucht sie sich hinter den Ast, auf dem sie gerade sitzt, zu ducken - ist sie etwa verlegen, weil ich sie beim Sex beobachtet habe?


    Liebe Grüße
    Georg

  • Hi.
    Freut mich, dass die beiden bei Dir so gut untergekommen sind und sich auch sichtlich wohl fühlen :)
    Sind ja quasi Forums-Persönlichkeiten, so lange, wie wir sie schon kennen und begleiten!


    Bist Du vorbereitet auf eine Eiablage? Bodengrund? Kisten etc.?


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Spannen ;)
    Bine

  • Hi Bine,


    natürlich bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet. Eine Ablagekisten ist bereits seit einigen Monaten im Terrarium - der Liebesakt auf den Fotos findet auf ihr drauf statt - und weitere Kisten sind in Vorbereitung, aber ein wenig Zeit haben wir ja noch bis dahin. Bin gespannt, ob eine der Kisten angenommen wird, denn bisher hat Maja ihre Gelege bei Mogli wohl immer wild im Terrarium verworfen.
    Bodengrund hab ich ja von Anfang an in ausreichender Menge im Terrarium und so sollte sie nach Lust und Laune buddeln können.


    Bin mal gespannt, was es heute noch zu spannen gibt.


    Liebe Grüße


    Georg

  • Hi.
    Manchmal muss etwas variieren:
    Temperatur in der Kiste
    Feuchtigkeit des Substrats
    Form des Eingangs


    Ich bin von meinen Mädels ja verwöhnt. In all den Jahren sind sie ausnahmslos in die Kisten gegangen, die auch immer gleich beheizt und gleich gefüllt waren (Erde-Sand 1:1).


    Wünsche Euch viel Glück!


    Gruß Bine

  • Hi,


    urplötzlich hat Maja beschlossen die Ablagekiste, die bereits seit einigen Monaten im Terrarium steht, anzunehmen. Das geht soweit, dass sie jetzt die dritte Nacht in Folge darin pennt. Bislang habe ich allerdings die Heizung in der Kiste noch nicht eingeschaltet, weil ja kein Anlass dafür bestand. Würde ich sie jetzt einschalten, müsste sie ja bei 30 Grad dort drinn schlafen und ich bin mir nicht sicher, ob sie eine Bettheizung so toll finden würde und zur Eiablage sollte es ja noch bis Ende März/ Anfang April dauern. In den Deckel habe ich eine Heizmatte eingebaut, die über eine Biotherm pro gesteuert werden soll. Soll ich die Heizung bereits jetzt einschalten oder schlicht und einfach aus lassen?
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Schönen Abend


    Georg

  • Hi.
    Hoffentlich hast Du Dich nicht verrechnet bzw. evtl. haben sie sich früher gepaart, ohne dass Du es mitbekommen hast?


    Meine Damen haben ausnahmslos immer nur in der Kiste übernachtet, 1, 2, 3 Tage vor der Eiablage und dann zur Eiablage selbst. Da war dann auch die Heizung eingeschaltet.


    Wie warm ist es denn aktuell in Deiner Kiste (also ohne Heizung)? Vielleicht ist es ja schon annähernd die ideale Temperatur.


    Gruß Bine

  • Hi Bine,


    ich denke nicht, dass ich mich verrechnet habe, bzw. dass sie sich verpaart haben, ohne dass ich das mitbekommen hätte. Sie zeigt bis jetzt auch äußerlich noch keinerlei Anzeichen für einen Bauch voller Eier und den Heißhunger, den sie jetzt an den Tag legen sollte, konnte ich auch noch nicht bei ihr beobachten. Allerdings ist es so, dass sie jetzt zum ersten Mal seit sie bei mir ist regelmäßig trinkt, weshalb ich ihr jeden Tag eine zusätzliche Schüssel mit Wasser mit Calciumlactat angereichert reinstelle.


    Ich habe die Temperatur zwar noch nicht nachgemessen in der Ablagebox, aber ich schätze mal so um die 23 - 25 Grad dürfte es tagsüber schon haben. Morgens, wenn sie aus der Kiste kommt ist sie total träge und klettert hoch auf ihren Sonnenplatz, um sich aufzuwärmen.


    Gruß


    Georg

  • Hi Bine,


    genau so werd ichs machen. Ich lasse die zweite Kiste unbeheizt und wärme die bereits angenommene langsam über Tag auf. Mal sehen, wie mein Mädel drauf reagiert.


    Danke für deinen Rat.


    Georg

  • Morgen,
    jetzt habe ich aber lange nicht mehr hier reingeschaut...
    Freut mich sehr Bilder von den beiden zu sehen, es scheint ja so als ob sie bei dir eine Kiste annimmt!
    Ich drück die Daumen. Die beiden haben es bei mir auch immer oft und wild getrieben ;)
    Wenn der rhythmus sich nicht ziemlich geändert hat,
    hört sich so an, dann wird sie frühestens Anfang März legen vorher wird das Terrarium auseinander genommen.
    Getrunken hat sie immer viel, hab ihr dann auch ne extra Schale hingestellt.
    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    Charly und Maja geht's bestens - beide sind topfit und wachsen wie Hölle. Kaum ist eine Häutung vorüber, kommt die nächste. Besonders Charly entwickelt sich zu einem richtigen Brummer, er wird immer größer und massiger.
    Nach wie vor sind beide die totalen Schmuser und fordern ihre Streicheleinheiten ein. Immer wieder wollen sie raus auf dem Terrarium, klettern dann an mir hoch, schmusen ne Runde und dann geht's freiwillig wieder zurück. Auch wenn ich im Terrarium Ordnung schaffe, kommt es vor, dass mir einer der Beiden auf den Rücken springt und sich eine Runde rumtragen lässt.
    Maja hat die Ablagebox problemlos angenommen und pennt auch ab und an drin. Die Eier habe ich nach rund einer Woche entsorgt, denn es war von vornherein klar, dass ich sie nicht zeitigen werde. Abgesehen von kleineren Verlusten lassen sie die Pflanzen komplett in Ruhe, so das das Terrarium immer mehr zuwächst.
    Bilder schicke ich dir morgen gerne an deine Mail Adresse; die Datenmenge ist zu groß, um sie hier hochzuladen.


    Schönen Sonntag


    Georg

  • Ich auch :)


    LG Jana