Dringende Frage kann ich mit Heißkleber...

  • Hallo!



    Ich habe vor längerem mal zwei Bambus Stangen quer durch das Terra befestigt. Als ich leider beim Blumen giessen dort aber angekommen bin sind die runtergeflogen. Ich habe sie mit Silikon befestigt und das hat ja nut gerade toll gehalten .Jetzt meine Frage:Ich habe jetzt gestern den Bambus auf die "Überreste" der Glasscheibe gedrückt und so eigentlich "eingeklemmt" bis jetzt haltet es gut aber wie lange ist die Frage!!??Kann ich jetzt im inneren Des Rohres jetzt so ein fetten Klops aus Heißkleber machen so das wenn es sich löst da aufegehalten wird. Ich würde natürlich aufpassen dass den Tieren während des austrocknens nichts passiert!! Hebt Heißkleber überhaupt? Kann das Glas springen hat jemand Erfahrung damit.PS: Ich würde gern Heißkleber nehmen da ich die Tiere nicht ausquartieren möchte.

    Grüße Matze. B:D




    0.1 Ph. Klemmeri


    1.2 Lygodactylus Williamsi


    0.0.2 Lygodactylus Williamsi

  • Hallo Matze, also Heißkleber kann man prinzipiell schon im Terrarium verwenden, bei einer kleinen Verklebung mit Heißkleber quartiere ich die Tiere auch nicht aus. Großflächige Verklebungen bei denen die Sicherheit des Pfleglings nicht mehr gewährleistet werden kann würde ich aber nur in einem leeren Terrarium durchführen.
    Wenn ich das richtig verstehe willst du Bambus auf Glas befestigen, sowas hält normalerweise mit Silikon schon sehr gut, bzw. viel besser als mit Heißkleber, bei dem zusätzlich die Gefahr besteht das die Scheibe springt.


    Ich würde es an deiner stelle nochmal mit Silikon versuchen, achte darauf das die Klebestellen sauber sind, ggf. vorher mit Brennspiritus reinigen. Bei den Arbeiten mit Silikon und Spiritus müssen die Tiere aber zwingend für einige Tage aus dem Terrarium ausquartiert werden.


    Mfg Oliver

  • Ich möchte den Silikon nur unterstützenso dass es haltet. Muss ich die Tiere rausnehmen für nur 1 Stange?

    Grüße Matze. B:D




    0.1 Ph. Klemmeri


    1.2 Lygodactylus Williamsi


    0.0.2 Lygodactylus Williamsi

  • Wie gesagt, arbeitest du mit Heißkleber kann man eine kleinere Verklebung auch mal in einem besetzten Terrarium durchführen (Klebestelle gut bewachen bis sie erkaltet ist). Eine Terrarienscheibe hält den Kontakt mit dem Heißkleber aber im Normalfall nicht aus und springt.
    Bei arbeiten mit Silikon müssen die Tiere zwangsläufig raus, auch wenn du nur eine Stange verkleben willst. Wenn die Silikonverklebung nicht hält, liegt es meist nicht am Silikon sondern daran wie gewissenhaft die Verklebung durchgeführt wurde.


    Mfg Oliver

  • Hi,
    Montagekleber ist auch nicht schlecht, arbeite fast nur damit. Heimwerken, auf der Arbeit und nat. im Terrarium.
    Auf den Klebestellen evtl etwas Moos rauf und den Tieren kann so gut wie nix passieren.


    Gruss Oliver

    Erst mal eine Kippe

    Rotkehlanolis 1.3

    *PROST*
    dann einen Kaffee


    :442: