Jemenchamäleon trächtig oder nicht?

  • Hallo,
    eigentlich paaren sich Chamäleons mehrmals, so kenn ich das von meinen.
    Rechne zu den 20 Tagen jetzt noch mal 15 dazu, dann sollte das Weibchen mit den Probe-Grabungen anfangen (können auch ein paar Tage mehr oder weniger sein). Das ist dann der Zeitpunkt die Erde feuchter zu halten (nicht nass!!!). ;-)
    Obwohl Chamäleons ihre eigene Vorstellung von der Lage des Geleges haben, ist es mir bis jetzt ganz gut gelungen (bis auf eine Ausnahme) dies zu manipulieren. Um das Gelege besser zu finden, habe ich die entsprechenden Stellen (vorderen Ecken des Terrariums) feuchter gehalten als den Rest. Damit sich das Weibchen nicht so beobachtet fühlt, habe ich dann an diesen Stellen das Terrarium, von außen, mit dunklem Papier als Sichtschutz abgeklebt.
    Auf jeden Fall sollte jetzt auf ausreichendes und abwechslungsreiches Futter geachtet werden. Besonders wichtig ist natürlich die Supplementierung mit Kalzium. :!:


    Es gibt schon Weibchen, wo man - anhand des Körpervolumens - nicht erkennen kann ob es gravid ist, bei anderen könnte gedacht werden, dass die „platzen“.
    Nach 3 Wochen „Schwangerschaft“ dürfte dem entsprechend noch wenig zu sehen sein. Das wird sich aber garantiert noch ändern und dann sind sogar einzelne Eier unter der Haut zu sehen.


    Wünsche viel Spaß bei deinen Beobachtungen und dem „Mädel“ eine problemlose Ablage. :-)


    VG Klaus



    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Vielen Dank für die Antworten. Ging ja echt schnell. Ja das mit dem Kalzium beachte ich. Dann werde ich die Erde glatt streichen. Nass ist die Erde nicht sie ist feucht. An manchen Stellen ist trockener. Aber überall eigentlich grabfähig. Ich danke euch nochmal und hoffe auch das sie das hin bekommt. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
    LG

    :D

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erat mal vorstellen.
    Ich heiße Ulrich und habe 2 Jemen Chamäleons.
    Ein Männchen und ein Weibchen.
    Ich habe sie vor kurzem in einer Zoohandlung gekauft.


    Dort wurde sie (ich weis nicht wie lange) zusammen gehalten. Der Verkäufer hat mir gesagt das er paarunsversuche beobachtet hat.


    Sie sind ca. 1 1/2 Jahre alt und stammen natürlich nicht aus der selben Zucht. Also keine Geschwister.


    Das weibchen hat meiner Meinung nach eine seltsame Färbung.
    Jetzt wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt.
    Ist sie Trächtig oder ist die Färbung normal?


    PS: Es sind meine ersten Chamäleons. Bis her hatte ich nur praktische Erfahrungen mit Geckos und Schlangen.


  • Hi


    Willkommen
    Da hast du aber einen alten Thread aufgemacht. So sah mein Weibchen trächtig aus beim anblick des Männchens.



    Ich gehe nicht auf die Haltung ein, da ich davon ausgehe, dass du dich gründlich im Vorfeld informiert und belesen hast.
    Ich gehe von einer Trächtigkeit aus. Wenn dein Weibchen richtig dunkel wird und nach dem Männchen schnappt dann kannst du sicher sein.
    Viele Grüße
    Micha

    So lange, wie Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen …………müssen Tiere fühlen, dass Menschen
    nicht denken.

  • Danke für die schnelle antwort.


    Natürlich habe ich mich gut beraten lassen und mich lange eingelesen.


    Aber die Erfahrung fehlt natürlich. Deswegen frage ich lieber bevor ich etwas falsch mache.


    Ich konnte gerade beobachten wie sich das männchen aufgeplustert hat und daraufhin das weibchen zu ihm gegangen ist. Sie waren beide nicht schwarz. Jetzt sitzen sie aufeinander. :love:


    Sehe ich das richtig, dass ich sie erst trenne wenn sie ihn anfaucht und schwarz wird?



  • Natürlich habe ich mich gut beraten lassen und mich lange eingelesen.


    Das sehe ich, angesichts dessen, was man vom Terrarium sieht, anderst.
    Ist das alles an Klettermöglichkeiten, was an da sieht, also den Kunstficus und das Haselnussästchen?
    Warum zum Einstieg gleich ein Pärchen, wenn die Frage gestattet is?

  • Da gehört wesentlich mehr Geäst rein, ne große Pflanze am Boden die nach oben wächst, Efeutute zum Beispiel.
    Auch sieht das Terrarium nicht geeignet aus für Chamäleons und für zwei scheint es mir auch zu klein.

  • Hi,


    mir fehlen hier ebenfalls unzählige (waagerechte) Äste und bitte gestatte mir die Frage: Warum Kunststoffpflanzen? Viel echtes Grün hat seine Vorteile und sieht auch noch schöner aus.


    Wie groß ist das Terrarium und wie ist es beleuchtet/belüftet?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi,


    Das Terra ist ca. 90x90x180.
    Es hatt oben ca. die hälfte mit Gaze bedeckt (Im beleuchtungsaufsatz sind rund um ebenfalls genügend löscher). Am boden hat es eine fläsche von ca. 90x20 mit gaze und eine hälfte einer tür besteht aus gaze.


    Beleuchtet ist es mit einer repti glo 2.0, einer repti glo 5.0, einem sun spot und 2 weiteren spots für ausreichend temperatur.


    Das 2. Terra wo das weibchen jetzt drin ist ist etwas kleiner. 80x70x150.
    Die Fläsche die hier mit gaze bedeckt ist ist ca so wie oben beschrieben.


    Wagerechte äste werde ich noch nachrüsten. Echte pflanzen sind auch schon unterwegs.

  • Hi,


    dem möchte ich mich anschließen. Bitte am besten umgehend die Repti Glo-Lampen entsorgen. Sie geben UV in unnatürlicher Wellenlänge ab, was zu Augenentzündungen führt. Ersetze diese Lampen am besten durch eine 70 W Solar Raptor. Außerdem würde ich noch zu einem HCI-Flächenstrahler (NDL-Brenner) raten. Damit ist das Terrarium gut ausgeleuchtet, die Tiere bekommen anständiges UV und wenn Du noch ne Wärmelampe (z. B. PAR38) als Wärmespot nimmst, sollten auch die Temperaturen hinkommen. Diese Plastikpflanzen sind nicht empfehlenswert. Um ein gutes Mikroklima zu erreichen, braucht es echte Pflanzen. Gut geeignet sind z. B. Ficus benjaminii und allii, Efeutute, Schefflera, Passionsblume etc. Diese am besten in lebender Laubwalderde mit einer Drainageschicht aus Blähton (Seramis) darunter eingepflanzt und bald bildet sich ein natürlicher Kreislauf. Ich habe den lebenden Bodengrund noch zusätzlich mit Springschwänzen, Asseln (Roll- und Kellerasseln, weißen Asseln), Zophobas geimpft. Diese kleinen Helferlein verstoffwechseln alle organischen Abfälle (nicht gefundener Kot, tote Futtertiere und Pflanzenreste). Dann noch ganz Äste in verschiedenen Stärken, besonders auch horizontal einbringen, damit die Tiere das komplette Terrarium anständig nutzen können.


    Apropos Tiere... Als Anfänger Jemenchamäleons paarweise zu halten bzw. zu versuchen, diese zu halten, finde ich recht mutig, nein besser leichtsinnig. Spätestens, wenn das Weibchen nun trächtig sein wird, müssen die Tiere getrennt gehalten werden, schon allein, um eine Legenot zu verhindern und den ständigen Stress. Die Tiere sind nunmal Einzelgänger und eine Paarhaltung ist sehr heikel und klappt nur in Ausnahmefällen.


    LG Jana

  • Hallo Jana,
    soweit ich das gelesen und verstanden habe wird das Pärchen jetzt getrennt gehalten.
    Ansonsten wurde schon alles erwähnt.
    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Oh sorry, Danke für den Hinweis... Ich sollte wirklich nicht mehr neben der Arbeit antworten B:D :rolleyes: ...


    LG Jana