Extatosoma Tiaratum Fressstörung

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Zu Beginn hatte ich zwei weibliche Australische Gespenstschrecken in meinem Terrarium. Leider ist mir die eine gestern verstorben. Ihr Abscheiden hat mehrere Tage gedauert, zuletzt lag sie seitlich auf dem Boden und atmete schwer...sehr qualvoller Anblick-.- .Ich habe die Tage vorher beobachtet, wie sie im Terrarium von Brombeerblatt zu Blatt geklettert ist und versucht hat was zu essen. Aber es hat nicht funktioniert! Sie hat auf dem Blatt quasi "rumgekaut", aber konnte nicht fressen! Wenn sie weitergewandert ist, konnte man sehen, das das Batt mit Speichel sehr naß war, aber noch vollkommen heile! Keine Bissspuren und wenn dann nur Minimale.
    Ich habe es mit anderen Brombeeren versucht, mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, mit gezielt ihr das Blatt in der richtigen Stellung hinhalten, aber leider hat nicht funktioniert.
    Jetzt sehe ich, dass mein zweites Weibchen auch schon dieses Fressverhalten langsam aufzeigt und habe das Futter nochmal gewechselt. Was soll ich tun? Warum fressen sie nicht vernünftig? Habt ihr sowas schonmal beobachten können?


    Ich bin für jede Überlegung dankbar!




    Art/Gattung:Extatosoma Tiaratum..
    Geschlecht: weiblich
    Alter: 10 Monate
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: 30x30x40
    Einrichtung/Bodengrund: Küchenpapier
    Luftfeuchtigkeit: alle 3. Tage sprühen
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): normale Zimmertemperatur im Winter, keine Ahnung, veilleicht 21Grad
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): keine seperate Beleuchtung, Zimmerlampe


    Ernährung: Brombeerblätter
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:

  • Heute Morgen habe ich nun meine zweite Australische Gespenstschrecken steif auf dem Boden liegend aufgefunden. Sie wird wahrscheinlich genauso sterben wie meine erste. Schade drum. Es waren meine ersten Terrarien-Tiere.
    Ich würde dieses Thema gerne schließen, aber ich hab keine Ahnung wie das gehen soll.