Jemenchamäleon nur am Buddeln

  • Hallo Terrarienfreunde,
    habe ein paar Fragen an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ?(


    Ich habe seit knapp 10 Monaten ein weibliches Jemenchamäleon... Ich habe es in einem Kölle Zoo gekauft und laut Händler war das Tier damals 3 Monate alt. Die ersten 6 Monate hatte ich es ohne Probleme in einem ExoTerra Glasterrarium gehalten und es hat sich prächtig entwickelt aber das Terrarium wurde zu klein.. Anfang August dieses Jahres habe ich mir ein Vollglasterrarium mit den Maßen 80x60x120 gekauft und schön mit echten und kunstlichen Pflanzen, Naturkorkrückwand usw ausgestattet.. Mein Tier hatte sich sehr schnell daran gewöhnt und es kam nie zu eigenartigen Verhalten. Doch seit ca 3 Wochen buddelt mein Tier immerwieder an den Ecken des Terrarium und es hat den Anschein als wolle es Ausbrechen. Von den Klimatischen Bedingungen passt alles einwandfrei und für genug Beleutung und Beleuchtungsdauert habe ich auch gesorgt. Sobald er auf dem Boden rumkriecht und ich das Terrarium aufmache rennt es direkt auf meine Hand.. Während des buddeln hat es eine hellgrüne Färbung mit hellbraunen und Türkisenen Farben welche ich bisher selten an ihr gesehen habe.. Aber sobald sie auf meiner Hand ist, welchselt ihre Färbung wieder zum üblichen Standart und alles scheint gut zu sein..
    Könnt ihr mir weiterhelfen und vllt sagen was das besondere Verhalten bedeutet??


    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    MfG Eric



    Hier habt ihr noch ein Bild von meinem wunderschönem Tier und ihr Terrarium



  • Hi,


    Und herzlich willkommen hier bei uns!


    Schönes Tier hast du da aber das Terrarium weist so einige Deffizite auf!
    Angefangen damit das es definitiv zu klein ist, die Substrathöhe ist zu niedrig für ein Mädel, die Lampen im Terrarium = No Go!
    Das Substrat an sich, was ist das! Zu wenig Äste zu wenig Grünzeugs!


    Chamsitter ist glaub auch schon am schreiben und wird's gleich genauer beschreiben was bei dir so im argen ist!
    Muss los Frau will einkaufen und nervt! :cursing:


    LG

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!

  • Moin moin


    Also das erste ist nach meiner erkennung und erfahrung:


    1). Terrarium ist zu klein
    2). Bisschen weig versteck und kletter möglichkeiten
    3). lampen sind auf den bilder IM Terrarium zu sehen :( Verbrennungs gefahr
    4). Sage uns doch mal deine temperaturen und luftfeuchtigkeits werte.
    5). Eventuel eier???? wobei sie eigentlich noch ein wenig zu jung ist und ja kein kontakt zu einem mänchen hatte. Oder???
    6). Eventuel sucht sie auch nach futter. Was und wie oft fütterst du???


    Mfg Kai

  • Hallo.


    Also ich würde darauf tippen, dass sie dieses Verhalten hat, weil ihr das
    Terrarium zu klein ist.
    Dieses Verhalten konnte ich bei meinem Männchen damals auch feststellen.
    Dann kam er in sein Endterrarium und seit dem nie wieder dieses Verhalten
    gesehen.


    Aber wie ja schon gesagt wurde, sind einige Dinge nicht optimal.


    LG Denise

  • Hi,


    ich vermute stark, dass das Weibchen trächtig ist und nun nach einem Eiablageplatz sucht - vermutlich vergeblich, da der Bodengrund alles andere als geeignet ist für eine Ablage (Beschaffenheit, Substrathöhe...). Bitte versuche, so schnell wie möglich, grabfähiges Substrat, z.B. ein Erde-Sand-Gemisch (leicht feucht) so hoch wie möglich einzubringen - von vorn nach hinten ansteigend, so dass das Tier im hinteren Bereich wenigstens 25-30 cm Substrathöhe zur Verfügung hat und ordentlich graben kann...


    Anschließend solltest Du auf jeden Fall nochmal über die grundsätzlichen Haltungsbedingungen nachdenken und daran arbeiten. D.h. größeres Terrarium (mindestens 80x60x150cm - lieber größer), Bodeneinfüllhöhe sollte nicht unter 30 cm möglich sein, deutlich größere Lüftungsflächen (kompl. Deckel und ca. 2/3 einer Seitenfläche aus Gaze), Beleuchtung über Gaze (vor allem auf den Mindestabstand der UV-Beleuchtung achten).


    LG Jana

  • Hallo,
    ich denke auch, dein Tier ist trächtig und will nun seine Eier vergraben...Weibliche Chamäleons legen auch Eier,ohne je ein Männchen gesehen zu haben,diese sind natürlich unbefruchtet, aber raus müssen sie trotzdem...
    Wenn es denn so ist,dann ist Eile geboten und wie Jana schon schreibt,braucht sie dringend grabfähiges Substrat ,sonst hast du schnell ne Legenot,an der das Tier dann ohne Hilfe sehr schnell versterben wird...


    Daß dein Terrarium im jetzigen Zustand wenig optimal ist,wurde ja schon erwähnt.
    Auch hier kann ich mich Jana`s Ausführungen nur anschließen, dazu kommt noch ,daß du wesentlich mehr Äste brauchst, die kreuz und quer angebracht werden und deshalb muß die Beleuchtung auch dringend über dem Terrarium angebracht werden, damit der Mindestabstand der UV-Lampe gewährleistet werden kann...


    Was hast du denn als Beleuchtung drin (Art der Lampe und Wattzahl)???


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten..
    die Antworten haben mich sehr verwundert, da mir die Mitarbeiter in dem Zoofachhandel dementsprechend beraten haben. Die Graberde wird morgen früh direkt ausgewechselt und die Lampen werden in die richtige Position gebracht.. Habt ihr auch welche Tips für mich was ich am besten für Pflanzen reinsetzen kann und welche auch stabil genug sind das Chamäleon zu halten und das Terrarium etwas ausfüllen?? Ich habe übrigens Metalldampfleuchten mit 70W und eine Halogenleuchte mit 50W.
    Die Temperaturen betragen tagsüber 28-33°C und eine dauerhafte Luftfeuchte von 55- 65% tagsüber, nachts dementsprechend höher..
    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

  • Hi,


    das ist das Problem mit Beratungen in Zoo"fach"geschäften. Selten haben die Ahnung. Da will der Chef Umsatz sehen. Das wenigste von im Zoo"fach"handel erhältlichem Zubehör ist wirklich geeignet. Das gilt insbesondere für Beleuchtungstechnik. Empfehlenswerte Pflanzen, die schnell wachsen und das Terrarium gut begrünen ist Efeutute und Passiflora (meine Lieblinge unter den Terrarienpflanzen). Aber auch Ficusarten wachsen gut bei entsprechenden Lichtverhältnissen, verkahlen aber gern in den unteren schattigen Bereichen. Von daher sollten dort dann noch schattenresistente Pflanzen genutzt werden oder man lebt mit Kahlheit am Boden ;).
    LG Jana

  • Hallo,


    als eine gut rankende Pflanze kann ich auch Ficus pumila empfehlen, gibt es in grün oder grün/weiß. Muss regelmäßig gegossen werden - die Wurzeln dürfen nicht trocken stehen, dann verliert er die Blätter. Habe diese Pflanze in mehreren Terrarien erfolgreich im Einsatz.


    Die „Kahlheit“ am Boden betrachte ich als nicht so tragisch. Bei meinem Pantherchamäleon-Weibchen habe ich nur noch 3 kleinere Pflanzen im Boden, aber dafür einiges an Eichenlaub verteilt.


    Grund dafür war ein Gelege von ihr. Erst nach intensiver Suche danach und der Entfernung fast aller Pflanzen, sowie gut 2/3 des Bodens, habe ich mich zu dieser „Kahlheit“ entschlossen. So eine Aktion wollte ich mir nicht noch einmal antun, habe dafür immerhin gut 3Std. benötigt.


    Zum besseren Graben die Erde mit, z.B. Spielsand (50/50%), mischen und schön feucht (nicht nass!) halten.


    Alles andere wurde ja schon erwähnt.


    VG Klaus


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]