Jemenchamäleon - Fragen zum Kauf

  • Hallo,




    ich habe mir gestern in einem 30 Jahre bestehendem Laden mit einem sehr
    erfahrenden Verkäufer (weiss ich aus seriösen Quellen) ein
    Jemenchamäleon bestellt.




    Er bietet dort den Service das er das Terrarium komplett einrichtet und
    ich es nur noch abholen muss. Von dem Chamäleon an sich war ich sehr
    begeistert und habe es mir letztendlich gekauft. Nun ist es bald so weit
    und ich bekomme es.




    Nun habe ich ein paar wichtige Fragen da es mir im nachhinein einbischen
    "schlecht" wurde als ich die Haltungbedigungen im Internet durchgelesen
    habe. Dass heisst jetzt nicht das ich nicht von mir aus selber fähig
    wäre das Chamäleon zu halten, aber ich weiss nicht genau ob das
    Terrarium und die Einrichtung die mir der Verkäufer verkauft hat auch
    passen?




    Nun zu meinen Fragen:




    Das Terrarium hat eine Maße von 60x40x60. Der Mann im Laden meinte das
    dieses Jemenchamäleon eine Unterart ist die nicht größer als 15cm wird
    (KL) und das Terrarium dan ausreiche. Er meinte auch das Größer
    natürlich besser ist aber das reichen würde. Das Chamäleon ist auch
    jetzt nur so groß und schon ein Jahr alt. (Habe gelesen die sind nach 12
    Monaten ausgewachsen)




    Nun meine zweite Frage. Und zwar macht er mir Xaxim Platten hinten in das Terrarium. Ist das überhaupt was für Chamäleons?




    Als Beleuchtung macht er mir so eine UV/UVB Röhre rein und mehr nicht. Hab aber gelesen das die einen Wärmespot brauchen?




    Ich vertraue diesem Mann eigentlich schon, da ich von meinen Bekannten
    nur positives hörte. Er hat auch sehr viele Urkunden im Laden.






    Danke schon mal im Vorraus! (und denkt dran es ist bestellt und fast
    fertig, also macht mir jetzt bitte kein schlechtes Gewissen.... )








    Ich glaub diese Lampe ist es: http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Lucky-Reptile-UV-Sun-T5-UV-Lampe?utm_campaign=Partner-Froogle-Affiliate-Tracking-1000&utm_medium=affiliate&utm_content=link&utm_source=Partner-Froogle-Affiliate-Tracking-1000



  • Danke schon mal im Vorraus! (und denkt dran es ist bestellt und fast
    fertig, also macht mir jetzt bitte kein schlechtes Gewissen...


    Doch, du solltest ein sehr schlechtes Gewissen haben....


    Hast du dich auch nur ansatzweise über diese Art informiert?


    Lies mal hier:


    Terrarien für Jemen Chamäleons


    Diese Schuhschachtel mit der völlig unzureichenden Beleuchtung grenzt an den Tatbestand der Tierquälerei!


    Leider kann ich dazu nix positiveres sagen, und ich hoffe,es rüttelt dich wach!
    Kopfschüttelnde Grüße,Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hast du dich auch nur ansatzweise über diese Art informiert?

    Ja hab ich, in dem Moment als ein zertifizierter Reptilienhalter mir gesagt hat das es geeignet ist...


    PS: Gibt es jetzt eigentlich eine Unterart des Jemenchamäleons die kleiner ist?

  • Hallo,


    hier ein paar Antworten auf deine Fragen, werden dir allerdings kaum gefallen. :(
    Wieder Mal ein Beispiel wie es nicht sein sollte, bestellen…kaufen und dann erst informieren.
    Hier wird der Zosse mal wieder von hinten aufgezäumt.


    So wie ich die Erfahrung des „Verkäufers“ deute, scheint sich diese auf die unseriöse Beratung und dem Verkauf von nicht geeignetem Zubehör für die Chamäleonhaltung zu beschränken. Die „Seriosität“ der Quellen würde ich überdenken.
    Da stellt sich mir auch die Frage wofür er seine „Urkunden“ bekam. ?(
    Abgesehen von der Größe des Terrariums ist der abgebildete Glaskasten für eine Chamäleonhaltung völlig ungeeignet. Die Beleuchtung wird prinzipiell außer- und oberhalb angebracht. Die Xaxim-Platten sind etwas für Feuchtterrarien und daher nicht geeignet. :thumbdown:
    Das es eine „Unterart“ von Jemenchamäleons gibt ist mir neu. Hier wäre eine genaue Angabe der Art, Lokalform etc. hilfreich. Ein einjähriges Jemenchamäleon mit einer KRL von 15cm oder gar GL deutet auf Zwergenwuchs hin. Ist denn das Geschlecht überhaupt bekannt?
    Adulte Männchen haben in diesem Alter eine durchschnittliche KRL von ca. 25cm, Weibchen etwa 18-20cm. ;)


    Eine Lampe in dem Link vermag ich nicht zu erkennen. ?(


    Fazit: sollte der Kauf (Tier/Zubehör) schon getätigt sein und nicht mehr rückgängig gemacht werden können, das Ganze als Lehrgeld betrachten.


    Grüßle


    Fragen bitte direkt an meine E-Mailadresse, keine PN!


    [/align]

    [/align]

  • Hallo,


    der "erfahrene Händler" sollte umgehend beim Veterinäramt gemeldet werden, der Laden gehort dicht gemacht - umso früher desto besser!
    Der Halter sollte sich eigentlich vor dem Kauf informieren, es gibt zahlreiche Informationsquellen: Internet, Fachliteratur, Fachtierarzt, Terraristikvereine, Zoologische Einrichtungen, Züchter, andere Halter usw.


    Das arme Tier!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    nun ja, das ist wohl mal richtig blöd gelaufen!
    1. Du brauchst ein anderes Terrarium.
    Dieses sollte mind. 80x60x150cm sein. MINDESTENS!
    Außerdem muss der Terrariendeckel aus Gaze bestehen, so dass du die
    Beleuchtung darüber hängen kannst.
    Dann ist noch darauf zu achten, dass mind. 2/3 einer Seitenwand
    aus Gaze besteht!


    2. Du brauchst eine gescheite UV Beleuchtung in Form einer Bright sun, Solar Raptor
    oder Lightstorm.
    Diese Lampen geben gutes ausreichendes UV-Licht und Wärme ab.
    Zusätzlich brauchst du noch eine T5-Röhre, damit es heller ist im Terrarium.


    3. Die Rückwand ist auch ungeeignet.


    4. Eine Unterart des Jemenchamäleons ist mir ebenfalls nicht bekannt.
    Es wird wirklich einfach nur kleinwüchsig sein. Was mich auch nicht wundert, wenn das
    Chamäleon unter so einer schlechten Haltung leiden musste!


    Kurz um: du wurdest richtig schlecht beraten.
    Falls möglich, tritt bitte vom Kauf zurück.
    Besorg dir erst alles was du brauchst für eine artgerechte Haltung und
    wenn das alles stimmt, kannst du dir ein Chamäleon holen.


    Liebe Grüße Denise

  • Ja hab ich, in dem Moment als ein zertifizierter Reptilienhalter mir gesagt hat das es geeignet ist...


    Was ist denn bitte schön ein zertifizierter Reptilienhalter? Ich vermute mal der hat sich hübsch bunte Urkunden selbst entworfen und ausgedruckt....und du fällst auch promt drauf rein....



    In deinem ersten Post schreibst du doch selbst,daß dir beim eigenen Nachforschen über die Art Bedenken gekommen sind,weil (wo auch immer du dich informiert hast) dort plötzlich so ganz andere Haltungsparameter stehen,als dein Händler sie dir unterzujubeln versucht...


    Ich kann dir nur dringend anraten,daß Ganze zu stornieren und dann hübsch der Reihe nach vorzugehen:
    1.)ausführliche Recherche-was braucht so ein Tier
    2.) Terrarium bauen oder bauen lassen,denn man bekommt im Handel kein für Chamäleons geeignetes Terrarium in der benötrigten Größe und mit den benötigten Lüftungsflächen zu kaufen...
    3.) das Terrarium einrichten,bepflanzen, die Lampen (außerhalb) installieren und dann alles zusammen (ohne das Tier) "einfahren" lassen, in der Zeit misst man dann regelmäßig an verschiedenen Stellen die Temperatur und kann,wenns nicht passt, noch nachrüsten oder verändern...



    Gruß Katrin


    PS : auch mir ist keine kleinwüchsige Unterart bei chameleo calyptratus bekannt...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo tmkX,


    wenn du Tierlieb und selbstbewusst genug bist, trittst du vom Kauf zurück. Konfrontiere den Händler ruhig mit seiner absurden, falschen Beratung fernab jeder Fachkenntnisse. Falls er Problme macht hast du das Veterinäramt auf deiner Seite, gerne kannst du mir dann auch seine Telefonnummer geben ;-)


    Es bleibt uns nichts anderes, als zu Hoffen das du die richtigen Entscheidungen für dich, den Händler und vor allem für das Tier triffst!


    Würdest du denn noch preisgeben um welchen Händler es sich handelt?



    Liebe Grüße,
    Martin

  • hi ich habe heute nochmal mir dem Händler telefoniert. Er hat mir eine Adresse von einem Gamäleonhalter gegeben. Dieser hält sein Jemenchamäleon seit 16 Monaten in dem selben Terrarium. Dem Tier geht es super (er hat es gefüttert, raus genommen, es hat seine Farben gezeigt) ?( was sagt ihr dazu?? Er hat das Tier auch von dem Händler? Hab auch in diversen Zoo's und Reptilienzoo's angerufen - alle haben mir nur bestätigt dass das Terarrium zu klein ist aber sonst passt alles.


    Der Chef vom Reptilienzoo hat auf die Frage nach Unterarten "NATÜRLICH es gibt über 30 Stück" geantwortet.

  • Hallo,


    unabhängig davon welche Unterart du hast, dass Terrarium ist nicht nur ungeeignet, sondern ich kombination mit der unsinnigen Technik eine regelrechte Folterkammer! Weisst du wozu UVB- und UVA-Strahlung wichtig ist?


    Das der Direktor eines Reptilienzoos derart inkompetent ist kann ich mir kaum vorstellen. Wenn der "Chef" des Reptilienzoos dann auch noch deine Beleuchtung für gut oder ausreichend befunden hat, dann wäre er wohl als Kassierer beser aufgehoben.
    In welchem Reptilienzoo hast du denn angerufen, einige Betreiber kenne ich persönlich, dass würde mich nun brennend interessieren.


    Du würdest deinem zukünftigen Pflegling einen riesen Gefallen tun, dich Hilfesuchend an eine Organisation zu wenden wie sie z.B. in meiner Signatur verlinkt sind. Noch einfacher wäre hier den tierlieben und fachkundigen halten glauben zu schenken.


    Mir wird wieder einmal klar wozu es unter anderem Sinnvoll wäre, die Legalität der Tierhaltung von einem Sachkundenachweis abhängig zu machen...


    Wir haben hier die Bude voll, mit Tieren die aus Haltungen stammen, wie dein "Händler" sie propagiert. Einige Tiere sind für den Rest ihres Lebens geschädigt.
    Warum willst du denn ein Chamäleon? Sicher nicht um es leiden zu lassen oder um es nicht artgerecht zu halten, oder?



    Liebe Grüße,
    Martin

  • Hi,


    Na dann erklär diesen Vollprovis mal das die Familie der Chamäleons in zwei Unterfamilien unterteilt wird! Zum einen die Chamaeleoninae zum anderen die Brookesiinae! Diese unterteilen sich in insgesamt 9 Gattungen woraus sich wenn man es in der Gesamtheit betrachtet mit Sicherheit mehr aus 30 Unterarten ergeben!
    Aber kein Mensch und schon gar nicht diese mit Urkunden beschmückten Reptilienspezialisten werden dir innerhalb einer Gattung 30 Unterarten aufzählen können! Selbst wenn die Lokalformen von Furcifer Pardalis als Unterarten anerkannt wären würden das keine 30 ergeben!


    Nehm mal bitte ganz schnell Abstand von der ganzen Sache! Mach dich kundig, bau dir ein eigenes Terrarium welches der Haltung deines Wunschtieres genüge tut und dann wende dich bezüglich eines Tieres mal an die Leute hier im Forum! Sabrina zB. hat wunderschöne Furcifer pardalis Nosy Be, draggon hatte derzeit supergeile Trioceros X. Jacksonii, usw!


    Pass gut auf sonst zahlst du teures Lehrgeld!


    LG

    Lieber tief tauchen, als tief fallen!

  • was sagt ihr wenn ich das tera einfach ums doppelte mit spanplatten verlängere...?
    PS: das wäre die Röhre Lucky Reptile UV Sun T5 24W 563mm, 16 mm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von tmkX ()

  • was sagt ihr wenn ich das tera einfach ums doppelte mit spanplatten verlängere...?
    PS: das wäre die Röhre Lucky Reptile UV Sun T5 24W 563mm, 16 mm

    ungefähr so



    die hintere (oder alle) Platten gehen dan auf die gesamte länge bis nach unten... hab ich jetzt auf dem bild nicht dargestellt...
    ich klebe das dan mit silikon fest und mach den deckel komplett aus gaze ...
    den alten deckel trenn ich dan einfach mit nem messer raus...
    die platten von innen verzier ich dan innen noch mit so 3d blenden (baumlook)
    zusätzlich mach ich dan noch oben drauf eine passende uv lampe (falls die röhre nicht passt) und pflanzen bzw äste die bis oben hin gehen...


    problem wird halt das glas... weiss jetzt nicht was ich da nehmen soll (gibts das im baumarkt bzw plexiglas (<-- ist aber zu teuer oder?)


    das tier müsste dan halt erstmal 1-2 Wochen in dem 60er Terra leben bis ich den "Aufsatz" fertig habe...
    dan mach ich es so weit fertig das ich das tier nur kurz raus nehmen muss und es nur noch verklebe


    was meint ihr dazu?